Aktuelles


13.11.2017

Die großartige und vielseitige Resonanz auf das Jubiläumskozert vom 15. Oktober hat sich auch  auf unsere Homepage sehr positiv ausgewirkt - sie liegt im letzten Monat mit 68 % im Plus.

Dieses grosse Interesse sollte einmal wieder Sangesfreudige dazu animieren, eine Chorprobe in Wenigumstadt zu besuchen. Wir studieren und singen uns z.Zt. ein in beliebte und bekannte Weihnachtslieder für den

1. Advent  am 3. Dezember und den Gottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag, dem 25. Dezember.

Unsere Proben sind jeweils am Dienstag um 19:30 Uhr im Pfarrheim von St. Sebastian - der leichtere Weg wäre eine unverbindliche Kontaktaufnahme zu einem Chormitglied. Wir alle freuen uns sehr auf weitere neue Sängerinnen und Sänger.


Paul Kohlenberger

05.11.2017

                          Das Konzert

 

Der Rückblick unseres Dirigenten Winfried Full auf sein Jubiläumskonzert am 15. Oktober war überaus positiv, ja überschwenglich. Er lobte voller Dankbarkeit den Fleiss und die Ausdauer des Chores im Vorfeld, die diese Darstellungsvielfalt von Text und Melodie erbrachte.

Besonders betonte er die engagierte, konzentrierte und ausdrucksstarke Präsentation der doch von schwierig bis hoch eingestuften Kirchenliteratur.

Ein besonderes Lob erhielt natürlich auch unser brillanter, junger Organist Andreas Schmelz und unsere Mitsängerin Michaela Bott, die während den Proben mit ihrer Klavierbegleitung Winfried Full die volle Effizienz zum Dirigieren ermöglichte.

Die Resonanz der musikalisch hochrangigen Zuhörer/innen war überwältigend, wobei das letzte Ave Maria, gesungen vom Altar, nochmals die besondere Ausdruckskraft darstellte und den nicht enden wollenden Applaus und Standing Ovations einleitete.

Auch nächstes Jahr wird anlässlich unseres Jahresausfluges ein musikalischer Höhepunkt angepeilt, wie gewohnt nach dem Leitspruch unseres Dirigenten Winfried Full:

 

Gott zur Ehre - zur Freude der Menschen

Paul Kohlenberger

24.10.2017

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

unsere anstehenden Termine:

31. Okt. Dienstag 19:30 Uhr Winterzeit Chorprobe und weitere Chorproben um pünktliche 19:30 Uhr

03. Dez. 1. Adventsonntag mit Weihnachtsmarkt und Adventsingen

10.   "    Weihnachtsfeier im Pfarrheim

25.   "    Montag, Messe am 1. Weihnachtsfeiertag um 10:30 Uhr in St. Sebastian

Paul Kohlenberger

10.10.2017

 

                          Das Konzert

 

Termine für das Konzert :

 

14. Okt. Samstag 14:00 Uhr Generalprobe in der Kirche St.Sebastian

15.  "     Sonntag  16:00 Uhr Fototermin in der Kirche

                                             Damen in schwarz mit Lila Chor-Schal

                                             Herren im dkl. Anzug mit Chor-Krawatte

"                "          16:15 Uhr Einsingen in der Kirche

"                "          17:30 Uhr Einlass

"                "          18:00 Uhr Konzertbeginn

"                "                           Abschluss im Bachgauer Hof (Forschler)

17. Okt. Dienstag  KEINE CHORPROBE

 

Paul Kohlenberger

 

 

24.09.2017

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger 

zum frühzeitigen Vervollständigen unseres Terminkalenders hier noch einige wichtige Einträge: 

03. Dez. Sonntag, Einstimmen in den Advent in der Kirche

03.  "          "          Weihnachtsmark

 

10.  "          "          18:00 Uhr Weihnachtsfeier im Pfarrheim

25.  "       Montag   1. Weihnachtsfeiertag 10:30 Uhr Gottesdienst in St. Sebastian 

Paul Kohlenberger

 

18.09.2017

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

der Kartenverkauf für unser Kirchenkonzert ist im vollen Gange. Auch die Vorverkaufsstellen sind mit eingebunden:

Ritter & Vogt  Grossostheim - Backes Pflaumheim - Bücherei Wenigumstadt - Post-Lotto-Shop Charlotte Kömmling Wenigumstadt - Bäckerei Schachner Mosbach

 

Bis zur Aufführung am Sonntag den 15. Oktober haben wir noch folgende Chorproben:

26. Sept. Dienstag mit Andreas Schmelz

27.  "       Mittwoch           "             "

04. Okt.   Mittwoch           "             "

10.  "       Dienstag           "             "

14.  "       Samstag  14:00 Uhr Generalprobe in der Kirche St.Sebastian

15.  "       Sonntag   16:15 Uhr Einsingen                  "

15.  "       Sonntag   18:00 Uhr Konzert

17.  "       Dienstag   KEINE CHORPROBE

 

Diese und auch die zusätzlichen Chorproben unterstreichen die Wichtigkeit und die Anwesenheit aller Sängerinnen und Sänger für dieses Jubiläumskonzert mit besonders hohem Qualitätsanspruch.

 

Paul Kohlenberger

11.09.2017

 

Der Kartenverkauf für unser Kirchenkonzert hat begonnen.

 

Schon in ca. 4 Wochen, am 15. Oktober um 18:00 Uhr in St.Sebastian, Wenigumstadt, findet dieses besondere Ereignis zum 50. Dirigentenjubiläum unseres Dirigenten Winfried Full statt und wir wollen bis dahin auch die zusätzlichen Chorproben optimal nutzen.

Die Konzertkarten werden von uns und in den Vorverkaufsstellen zum Preis von € 12.-- angeboten. Auch die aussagekräftigen Plakate werden dazu beitragen, einen guten Verkaufsstart zu gewährleisten.

 

Paul Kohlenberger


04.09.2017

Wichtige neue Termine:

 

12. Sept. Dienstag Chorprobe mit dem Organisten Andreas Schmelz, jeweils um 20:00 Uhr

13.  "       Mittwoch zusätzliche Chorprobe

19.  "       Dienstag Chorprobe

26.  "       Dienstag       "            mit Andreas Schmelz

27.  "       Mittwoch zusätzliche Chorprobe mit Andreas Schmelz

03. Okt.   Feiertag KEINE CHORPROBE

04.  "       Mittwoch Chorprobe mit Andreas Schmelz

10.  "       Dienstag Chorprobe mit Andreas Schmelz

14.  "       Samstag 14:00 Uhr Generalprobe in der Kirche St.Sebastian

15.  "       Sonntag  16:15 Uhr Einsingen              

15.  "       Sonntag  18:00 Uhr Konzert

17.  "       Dienstag KEINE CHORPROBE

 

Paul Kohlenberger


18.08.2017

 

Wenigumstädter Cäcilienchor besuchte Wiesbaden

 

Wenigumstadt.(thro). Mit einer kurzen Busfahrt erreichten die Sängerinnen und Sänger des Wenigumstädter Kirchenchores St. Cäcilia bei passendem Wetter schnell das diesjährige Ausflugsziel Wiesbaden. Der erste Höhepunkt war die „Russische Kapelle“ mit den berühmten Goldkuppeln. Die dortige Aussicht gab den Ausflüglern aus dem Bachgau einen schönen Überblick und imposanten Eindruck dieser hügeligen Stadt, die auf dem Weg fast nur aus herrlichen Prachtvillen besteht Bei der anschließenden Stadtführung zu Fuß, wurde dem Chor die Hessische Landeshauptstadt aktuell und informativ nahe gebracht, mit all ihren Sehenswürdigkeiten: Dem Kurpark mit dem Casino, dem Landtag und dem Rathaus, den eindrucksvollen Kirchen, den vielen meist hochpreisigen Geschäften auf der Prachtstraße und den kleinen, winkligen Altstadtgassen. Überall fällt auf, dass der damalige Geldadel aus ganz Europa kräftig investiert und sich sehr wohl gefühlt hat. Natürlich sind die Wiesbadener auch heute noch sehr stolz auf ihre saubere und architektonisch sehr anspruchsvolle Stadt, die fast nur sehenswerte Straßenzüge mit ausschließlich aufwendigen Häuserfronten und viel Grün aufweist. Nach der sehr guten und reichhaltigen Stärkung im Nürnberger Hof, mitten in den Weinbergen, ging es zurück in die Stadt zur Rheingauer Weinwoche. An rund 100 Ständen präsentierten die Winzer aus dem Rheingau ihre Erzeugnisse auf dem Schlossplatz und der Marktkirche, speziell den gängigen Riesling, prickelnde Sekte und kulinarische Köstlichkeiten. Bei südamerikanischen Rhythmen, aber auch in den ruhigeren Vierteln, genossen die Sängerinnen und Sänger den einen und anderen Schoppen, so dass die Heimfahrt gesellig, harmonisch und zufrieden endete.

Paul Kohlenberger

 

14.08.2017

 

Liebe Sängerinnen, Liebe Sänger

 

Unsere erste Chorprobe nach der Sommerpause ist

am Dienstag den 29. Aug. um 20:00 Uhr und die weiteren Dienstage.

Wohl gelaunt und voll motiviert wollen wir uns dann der grossen Herausforderung unseres Konzertes am Sonntag den 15. Oktober stellen, um mit der vollen Teilnahme an den Chorproben die Voraussetzungen für einen überragenden Erfolg zu schaffen.

Paul Kohlenberger

 

6.08.2017


Tagesausflug nach Wiesbaden am Sonntag 20. August 2017

 

 

Abfahrt: 8:15 Uhr Mosbach Raiffeisenbank

              8:20 Uhr Wenigumstadt Rathaus

              8:25 Uhr          "              Kapelle

              8:35 Uhr Grossostheim  Neues Rathaus

 

Mit einer grossen Stadtrundfahrt, einem geselligen Mittagessen und dem anschliessenden Besuch auf der Rheingauer Weinwoche in der Innenstadt, verspricht der Sonntag abwechslungsreich, unterhaltsam und vergnüglich am Abend zu enden.

Freuen würden wir uns, wenn ehemalige Sängerinnen/Sänger noch mitfahren würden, natürlich auch Freunde unseres Chores. Es sind noch Plätze frei. Anmeldungen bitte bei Liane Eisenmenger Tel. 060267255.

 

Paul Kohlenberger



25.07.2017

Das war ganz grossartig

 

unser musikalischer Beitrag zum tollen Bachgaufest !

Zahlreiche Gottesdienstbesucher der voll besetzten Kirche St. Peter und Paul in Grossostheim waren voll des Lobes über die hohe musikalische Qualität des Chores. Der starke und lange Applaus in der würdigen Kirche ist für uns sehr befriedigend und bestärkend. Bei den vielen positiven und freundschaftlichen Gesprächen nach dem Gottesdienst wurde besonders die beeindruckende Darstellung hervor gehoben.

Mittragend war auch die freudige, emotionale Einbringung des Dirigenten Markus Heinrich und des jungen, professionellen Organisten Niklas Steinzer.

Wir wollen dies gerne einmal wieder zum Anlass nehmen, sangesfreudige Sänger/innen zu animieren, an unseren Proben und Erfolgen teilzunehmen.  Zeitnahe Informationen erhalten Sie wie immer auf unserer Homepage www.Kirchenchor-Wenigumstadt.de oder bei einem persönlichen, unverbindlichen Kontakt.

 

Paul Kohlenberger

 

11.07.2017

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

am Dienstag, den 18. Juli ist die Chorprobe mit unserem Organisten Markus Heinrich auf 19:30 Uhr vorverlegt.

Wir freuen uns auf die musikalische Mitgestaltung des Festgottesdienstes in Grossostheim

am Sonntag, den 23. Juli.

Um 8:45 Uhr singen wir uns ein in der würdigen Kirche St.Peter und Paul für die Messe um 10:00 Uhr anlässlich des Bachgaufestes.

Am Dienstag, den 25. Juli ist keine Chorprobe.

Am Dienstag, den 01. Aug. 19:00 Uhr ist Chorprobe mit Abschluss bei Forschler.

Paul Kohlenberger


03.07.2017

TERMINE-TERMINE-TERMINE

 

11. Juli Dienstag 20:00 Uhr Chorprobe

18.  "         "             "      "         "

23.  "    Sonntag  10:00  "     Messe in St. Peter und Paul Grossostheim

25.  "    Dienstag  KEINE PROBE

01. Aug. Dienstag 19:00 Uhr Chorprobe anschliessend Abschluss bei Forschler

08.  "      KEINE CHORPROBE

15.  "          "                 "

20.  "     Sonntag Tagesausflug nach Wiesbaden (noch sind einige Plätze frei !)

22.  "     KEINE CHORPROBE

29.  "     Dienstag 20:00 Uhr Chorprobe und die weiteren Dienstage

15. Okt. Sonntag 18:00 Uhr KONZERT

 

Paul Kohlenberger


27.06.2017


Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

es gelang uns ein Glanzpunkt und ein Meilenstein unserer musikalischen Darstellung, von Kennern der geistlichen Musikszene hoch gelobt und von den Zuhörer/innen mit lange anhaltendem, mehrfachen Beifall bedacht. Dies war ein gerne angenommener Dank für viele Proben speziell für diesen Jubiläumsgottesdienst - und es hat sich gelohnt.

Auch die anschliessende Feier im sehr geschmackvoll dekorierten Pfarrheim, siehe ausführlichen Bericht von Thorsten Rollmann in dieser Ausgabe, übertraf alle Erwartungen und man verabschiedete sich mit der Gewissheit:

 

Es war ein ganz besonderer Tag für uns alle.

 

Paul Kohlenberger

22.06.2017

Der Countdown läuft !

 

24. Juni, Samstag um 10:00 Uhr Generalprobe mit dem Organisten Andreas Schmelz

25. Juni, Sonntag  um 09:30 Uhr Einsingen

25. Juni, Sonntag  um 10:30 Uhr Feierlicher Dankgottesdienst mit anschliessendem Festakt.

Zu dieser Messfeier, ein Glanzpunkt der musikalischen Darstellung des Chores, sind die Gläubigen der Pfarrgemeinschaft "Regenbogen im Bachgau"und allen weiteren Bachgaugemeinden herzlich eingeladen.

 

Ein weiteres musikalisches Highlight findet während des Bachgaufestes in Grossostheim statt. Hier feiern wir die Messe in der würdigen Kirche St.Peter und Paul am Sonntag, den 23. Juli.

Der Sonntag, 20. August ist für unseren Tagesausflug nach Wiesbaden vorbehalten, incl. dem Besuch der "Rheingauer Weinwoche". Auch hierzu laden wir gerne Freunde und Fans unseres Chores ein, soweit noch Plätze zur Verfügung  stehen.

 

Paul Kohlenberger

 

 

15.06.2017

 

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

die Jubiläumsfeier unseres Dirigenten Winfried Full rückt näher und wir haben nur noch 1 Chorprobe vor uns. Dann erwartet uns schon die Generalprobe am Samstag, den 24. Juni um 14:00 Uhr und das Einsingen am Sonntag, den 25. Juni, voraussichtlich um 9:30 Uhr. Genaue Ablaufdaten werden in der nächsten Ausgabe des Bachgau Boten und im Schaafheimer Anzeiger bekannt gegeben, ebenfalls natürlich auch auf unserer Homepage www.Kirchenchor-Wenigumstadt.de.

 

Paul Kohlenberger

 

 

29.05.2017

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

nur noch 2 Chorproben sind es zur Jubiläumsfeier unseres Dirigenten Winfried Full am Sonntag, den 25. Juni und 1 Generalprobe am Samstag, den 24. Juni um 14.00 Uhr.

Und alle Sängerinnen und Sänger bereiten sich hoch konzentriert und mit viel Vorfreude auf dieses besondere, gesellschaftliche Ereignis vor.

 

Paul Kohlenberger



 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

sehr wichtig ist die Teilnahme unserer Chorproben in nächster Zeit, so unser Dirigent Winfried Full, da die Jubiläumsfeier schon in ca. 3 Wochen am 25. Juni, und unser Konzert Mitte Oktober stattfindet.

An unserem gesellschaftlichen Ereignis, zum Tagesausflug am Sonntag, den 20. August in die grüne Stadt Wiesbaden, incl. dem Besuch auf der Rheingauer Weinwoche, sind noch einige Plätze frei. Informationen und Reservierungen bei den Chorproben.

 

Paul Kohlenberger


22.05.2017

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

unser Dirigent Willfried Full bittet nochmals nachdrücklich darum, dass alle Sängerinnen und Sänger an den nächsten Chorproben teilnehmen. Es sei erinnert, dass noch ein gutes Stück Arbeit und ein grösseres Pensum vor uns liegt.

 

Paul Kohlenberger


 16.05.2017

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

herzliche Einladung zum Pfarreifest in Wenigumstadt am Sonntag und Montag, 21. und 22. Mai.

 

Nur noch 5 Wochen sind es bis zur Jubiläumsfeier unseres Dirigenten Winfried Full am

Sonntag, den 25. Juni um 10:30 Uhr in St.Sebastian Wenigumstadt, Einsingen ist um 9:30 Uhr.

Am Samstag, den 24. Juni um 10:00 Uhr ist Aufbau im Pfarrheim und um 14:00 Uhr GENERALPROBE:

Die Dienstags Proben um 20:00 Uhr sind regelmässig durchgehend bis Mitte Juli ohne Pause.

Spezielle Proben mit jeweils 4 Bläser sind im Oktober eingeplant. Dies unterstreicht die Wichtigkeit der Teilnahme aller Sängerinnen und Sänger.

Am Sonntag, den 23. Juli singen wir zum Bachgaufest die Messe in St. Peter u. Paul in Grossostheim.

Am Sonntag, den 20. August führt uns unser Tagesausflug nach Wiesbaden.

Am Sonntag, den 15. Oktober ist um 18:00 Uhr unser grosses Konzert.

Paul Kohlenberger

25.04.1017

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

am Dienstag, den 2. Mai fällt die Chorprobe aus.

Ab Dienstag, den 9. Mai sind jeweils Dienstags um 20:00 Uhr Chorproben im Pfarrheim.

Wir wollen uns verstärkt auf das Jubiläumsfest für unseren Dirigenten Winfried Full am 25. Juni und unser Konzert am 15. Oktober vorbereiten, das eine möglichst ständige Probenbeteiligung voraussetzt.

Sehr gerne würden wir auch neue und interessierte Sänger/innen da zu gewinnen. Wir laden sie ganz unverbindlich zu einem Mithören / Mitsingen an einer unserer Chorproben ein. Jede Menge Infos erfahren sie auf unserer Homepage www.Kirchenchor-Wenigumstadt.de,

 

Paul Kohlenberger

 

 19.04.2017

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger, 

auch dieses Jahr konnten die Gottesdienstbesucher der voll besetzten Kirche St. Sebastian am Ostersonntag einen "Besonderen Festgottesdienst" mitfeiern.

Die Predigt und Mitgestalung von Jesuitenpater Ludwig Schuhmann und die vorbildliche, musikalische Interpretationen des vollzähligen Chores St. Cäcilia, geleitet von unserem Dirgenten Winfried Full und dem Organisten Andreas Schmelz, waren die Grundlage für diesen tief befriedigenden  Ostersonntag Morgen.

Unsere nächsten Termine:

 

25. April Dienstag um 20:00 Uhr Chorprobe

02. Mai       "          KEINE CHORPROBE

09. Mai       "          um 20:00 Uhr und folgende Dienstage  

Paul Kohlenberger

 


10.04.2017

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

am Ostersonntag, den 16. April gestalten wir den Festgottesdienst um 10:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Sebastian Wenigumstadt. Das Einsingen ist um 9:30 Uhr.

Unsere nächsten Chorproben sind am

18. April Dienstag

25.  "          "

am Dienst., den 2. Mai ist KEINE PROBE.

 

Paul Kohlenberger

 

02.04.2017

Festliche Klänge zu Ostern in St. Sebastian

 

Wenigumstadt. (thro). Der Wenigumstädter Kirchenchor St. Cäcilia gestaltet den Festgottesdienst am Ostersonntag, 16. April 2017 um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Sebastian Wenigumstadt. Chorleiter Winfried Full hat hierzu folgende Osterliteratur ausgewählt: „Regina coeli“ von Pater Benno Grueber, Colin Mawby`s „Halleluja“, „Ich weiß, daß mein Erlöser lebt“ (Richard Schömig), „Erstanden ist der heilig Christ“ von Melchior Vulpius, „Heut ist der Tag, vom Herrn gemacht“ (Georg Buchholz) sowie das „Österliche Halleluja“ nach Motiven aus „Aria cantabile“ von Joseph Nicolaus Torner. An der Orgel begleitet Andreas Schmelz.

 

27.03.2017

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

auf die Stimmbildung vom vergangenen Samstag ist Thorsten Rollmann ausführlich in der gleichen Ausgabe und auf unserer Homepage eingegangen. Die allgemeine Begeisterung lässt auf eine Wiederholung hoffen.

Unsere nächsten Termine:

Mitte April wird der Jahresbeitrag von 20,-- € abgebucht

16. April Ostersonntag 10:30 Uhr Messe

25. Juni  Sonntag Jubiläumsfeier Winfried Full

23. Juli   Sonntag Messe in St. Peter und Paul in Großostheim zum "Bachgaufest"

20. Aug. Sonntag Tagesausflug nach Wiesbaden

15. Okt.  Sonntag Konzert

03. Dez.  Sonntag Einstimmen in den Advent zum "Weihnachtsmarkt"

Paul Kohlenberger

 

Stimmbildung des Kirchenchores St. Cäcilia mit Gastdozent Stefan Claas

Wenigumstadt. (thro). Die Sängerinnen und Sänger des Wenigumstädter Kirchenchores St. Cäcilia hatten den Dirigenten des Aschaffenburger Kammerchors „Ars Antiqua“ Stefan Claas am vergangenen Samstag für eine Stimmbildung im Pfarrheim zu Gast. Chor und Gastdozent kennen sich aus früheren Kontakten. Der aus Bayreuth stammende Bariton hatte die Wenigumstädter Sängerinnen und Sänger schon in früheren Kirchenkonzerten als Tenor-Solist begleitet. Auch seine Ehefrau stammt aus Wenigumstadt, sodass Claas gerne die Aufgabe in Abstimmung mit Chorleiter Winfried Full übernahm. Am Vormittag standen ab 9 Uhr Einzelproben mit dem vierstimmigen Chor auf der Tagesordnung bevor ab 13 Uhr eine Gesamtprobe aller Sänger stattfand. Für die Chormitglieder waren die gemeinsamen Stunden eine sehr wertvolle und lehrreiche Ergänzung in der Vorbereitung auf das Goldene Dirigentenjubiläum von Winfried Full, das St. Cäcilia mit einem Dankgottesdienst am 25. Juni und einem Kirchenkonzert am 15. Oktober feiern wird. Musikalischer Mittelpunkt des Jubiläumsgottesdienstes wird die Messe zu Ehren der Heiligen Cäcilia von Josef Venantius Wöss (1863-1943) sein. Im Rahmen der Stimmbildung wurde Atemtechnik, Körperhaltung und Mundformung vermittelt. In Absprache mit Winfried Full wurde aus der Cäcilienmesse das Kyrie, Sanctus und Agnus Dei verfeinert. Stefan Claas selbst studierte Gesang, Klavier, katholische Kirchenmusik und erhielt sogar ein Dirigentenstipendium bei Eric Ericson. Vorsitzende Liane Eisenmenger dankte am Ende des Tages Claas für die Stimmbildung, die den 50 Sängerinnen und Sängern viel Freude bereitete und für alle Beteiligte ein Genuss war.

 

Foto: Stimmbildung mit gemeinsamer Probe: Stefan Claas war am Samstag in Abstimmung mit Chorleiter Winfried Full bei den Sängerinnen und Sängern des Wenigumstädter Kirchenchores St. Cäcilia im Pfarrheim zu Gast. Foto: Thorsten Rollmann

 

 

 


 14. März 2017


Stimmbildung am Samstag, den 25.03.2017 mit Stefan Claas:
Die Proben am Sa-Vormittag werden mit den einzelnen Singstimmen jeweils separat durchgeführt. Der Zeitplan sieht folgendermaßen aus: 
ab   9 Uhr Alt
ab 10 Uhr Bass
ab 11 Uhr Sopran und ab 12 Uhr Tenor.
Nach der Mittagspause ab 13.30 /14 Uhr (steht noch nicht fest) Probe des Gesamtchores.
Hoffe, ihr habt euch diesen Tag alle frei gehalten! 
Zu den bekannten Terminen ist seit unserer Generalversamlung letzte Woche der Termin für unseren Jahres-Ausflug dazu gekommen, und zwar Sonntag, der 20. August mit dem Ziel Wiesbaden.
Bitte vormerken!
Gertrud Kraus
 
 

WICHTIGE TERMINE WICHTIGE TERMINE WICHTIGE TERMINE

 

07. März Dienstag GENERALVERSAMMLUNG  nach der Probe

 

25. März Samstag STIMMBILDUNG

 

27. Febr. 2017

Denkt bitte an die Chorprobe am heutigen Donnerstag, 19.30 Uhr im Pfarrheim.
Am Samstag, den 25.03.2017, findet die Stimmbildung mit Stefan Claas statt. Haltet euch diesen Tag bitte unbedingt frei!
Hoffe, ihr habt euren Faschings-bedingten Kater gut überstanden?
Gertrud Kraus

 

21. Febr. 2017

Kirchenchor spendet 700 Euro an Astrid-Lindgren-Grundschule


Wenigumstadt. (thro). Die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores St. Cäcilia haben auf dem Wenigumstädter Weihnachtsmarkt erneut selbstgemachtes Weihnachtsallerlei wie Kerzenständer, Mützen, Schals, Marmelade und Eierlikör verkauft. Den Reinerlös von 700 Euro hat die Vorsitzende des Chores Liane Eisenmenger (links) im Rahmen des Wochenschlusskreises am Freitag an die Rektorin der Astrid-Lindgren-Grundschule Wenigumstadt Petra Albert (rechts) übergeben. Diese bedankte sich beim Chor für die Zuwendung und versprach das Geld für die Gestaltung des Pausenhofes zu verwenden.  Geplant sei dort mit wetterfester Farbe Spiele aufzumalen, die dauerhaft Bestand haben.

       


21. Febr. 2017

Am kommenden Dienstag ist Faschingsdienstag und damit keine Probe. Wir treffen uns stattdessen am Donnerstag, den 2. März um 19.30 Uhr. Am Dienstag darauf, 7.3., ist Generalversammlung - bitte unbedingt vormerken!
Wünsche euch einen tollen Faschings-Endspurt!
Gertrud Kraus

 


12. Febr. 2017

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger, 

 

 

wichtige Termine für die nächste Zeit

 

 

07. März Dienstag, Generalversammlung mit Neuwahlen

 

 

25. März Samstag, Stimmbildung mit Stefan Claas

 

 

25. Juni  Sonntag, Jubiläumsfeier Winfried Full

 

 

23. Juli   Sonntag, Messe in St. Peter und Paul in Grossostheim zum "Bachgaufest"

 

 

15. Okt.  Sonntag, Konzert

 

 

Bitte vormerken und die Gewinnung neuer Sängerinnen/Sänger in der Zwischenzeit nicht vergessen. Vielleicht kann auch unser Programm, zu dem noch ein Tagesausflug ansteht, einige Interessenten überzeugen. Hilfreich dazu ist unsere umfangreiche Homepage "kirchenchor-wenigumstadt.de".

 

 

 

Paul Kohlenberger

 


8. Febr. 2017

 

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger

 

nach dem Pfarrer Thomas Wollbeck letzte Woche in Pflaumheim verabschiedet wurde, siehe Beitrag  in der letzten Ausgabe von Thorsten Rollmann, hoffen wir, Dekan Uwe Nibler oft und gerne auch in der Kirche St. Sebastian in Wenigumstadt  zu sehen und zu hören. 

 

 

Paul Kohlenberger

 


24. Jan. 2017

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

zu einem aussergewöhnlichen Sonntagsgottesdienst konnten wir am 22. Januar in der voll besetzten Kirche St.Sebastian zum Sebastiani Patrozinium beitragen.

Die feierliche Fahnenabordnung und ein konzentrierter und ausdrucksvoller Chor unter der Leitung unseres Dirigenten Winfried Full, dem Bass-Solisten Roland Odenwald und dem Organisten Johannes Kraiß, haben dem Festgottesdienst den würdigen Rahmen verliehen. Und ein spezieller Höhepunkt war die verdiente Ehrung

"unserer Maria", der hoch geachteten und allzeit treuen Sängerin.

Am Sonntag, den 29. Jan. um 17:00 Uhr treffen wir uns zum Abschiedsgottesdienst von Pfarrer Wollbeck in der Kirche St. Luzia in Pflaumheim zum gemeinsamen Singen.

 

Paul Kohlenberger

17. Jan. 2017

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

nach einem wertvoll ausgesuchten Geburtstagsständchen von unseren hoch geschätzten und treuen Sängerinnen Gerda Becker und Annette Engel, haben wir unsere Chorprobe mit Getränken und Gebäck genussvoll  ausklingen lassen.

Am kommenden Sonntag, den 22. Jan. singen wir uns um 9:40 Uhr ein zur Festmesse um 10:30 Uhr zum Sebastiani-Patrozinium. Die musikalische Leitung hat unser Dirigent Winfried Full, an der Orgel begleitet uns Johannes Kraiß und als Bass-Solist Roland Odenwald - siehe auch Beitrag von Thorsten Rollmann in der gleichen Ausgabe.

Am gleichen Tag wurde eine gemeinsame Probe aller Chöre der Pfarreigemeinschaft anberaumt. Sie findet im Ambrosiushaus um 16:00 Uhr statt. Bitte vormerken.

Johannes Kraiß wird diese Probe nutzen für den Abschiedsgottesdienst von Pfarrer Wollbeck am

29. Jan. 17:00 Uhr in St. Luzia Pflaumheim zum gemeinsamen singen.

 

Paul Kohlenberger

2. Januar 2017

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

wie gewohnt hat der Chor an Weihnachten die zahlreichen Kirchenbesucher aus dem Bachgau am 1. Feiertag in eine stilvolle, weihnachtliche Stimmung gebracht. Großes Lob unseres Dirigenten Winfried Full und  Pfarrer Wollbeck und ein langer Applaus belohnte die ausdrucksstarke und voll konzentrierte Darbietung des Chores und des Organisten Andreas Schmelz.

Konzentrieren wollen wir uns auch auf die nächsten Chorproben und den Festgottesdienst am

Sonntag, den 22. Januar zum Sebastiani-Patrozinium.

Vielleicht wäre es ein guter Vorsatz für das neue Jahr, sich etwas Besonderes vorzunehmen. Begleiten sie uns doch einmal bei einer unserer  abwechslungsreichen und stimmungsvollen Proben und kommen auf den Geschmack? Sangesfreudige sind wie immer herzlich und unverbindlich eingeladen. Alles über den Chor, incl. einer Hörprobe, erfahren sie auf unserer Homepage

www.kirchenchor-wenigumstadt.de.

 

Auf den Weg für das Jahr 2017: Mit Musik kann man Freude teilen.

 

Paul Kohlenberger

 

Alles Gute für das Jahr 2017              Gesundheit und viel Freude am Singen

 

17. Dez. 2016

Festliche Klänge an den Weihnachtstagen

 

 

 

Wenigumstadt. (thro). Der Kirchenchor St. Cäcilia Wenigumstadt unter der Leitung von Winfried Full gestaltet den Festgottesdienst am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember um 10.30 Uhr in St. Sebastian Wenigumstadt. Zu hören sind Friedrich Silcher`s „Fröhlich soll mein Herze springen“, „Laßt froh uns verkünden“ (Siegfried Herterich), „Puer natus in Bethlehem“ von Gregor Joseph Werner, das französische Weihnachtslied „Hört der Engel frohe Schar“ sowie Wolfgang Amadeus Mozart´s „Jauchzet, ihr Himmel“. Am Schluss der Messe intoniert der Chor das sizilianische Weihnachtslied „O du fröhliche“ nach einem Satz von Max Welcker. Die Orgelbegleitung übernimmt Andreas Schmelz.

 


15. Dez. 2016

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

am 1. Weihnachtsfeiertag um 10:30 Uhr gestalten wir den Festgottesdienst unter der Leitung unseres Dirigenten Winfried Full und dem Organisten Andreas Schmelz. Das Einsingen ist pünktlich um 9:45 Uhr.

Auch in diesem Jahr werden wir wieder viele Kirchenbesucher mit festlichen Klängen in eine besinnliche und friedvolle Stimmung bringen. Das zum Schluss vom Chor intonierte sizilianische Weihnachtslied " O du fröhliche" wird sicherlich besonders dazu beitragen.

Am Dienstag, den 27. Dez. ist KEINE PROBE.

Die nächsten Chorproben sind wieder ab dem 3. Jan. 2017 wie üblich an den Dienstagen um 19:30 Uhr.

Am Sonntag, den 22. Januar feiern wir den Festgottesdienst zum Sebastian-Patrozinium in der Pfarrkirche.

 

Paul Kohlenberger

 

 

 

7. Dez. 2016

 

Der Kirchenchor St. Cäcilia Wenigumstadt bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern rund um den ganzen Tag, sowie die vielen fleißigen Hände, die mit Ihren Handarbeiten für die Bestückung unseres tollen Standes am Weihnachtsmarkt Ihren Beitrag geleistet haben. Ein herzliches "Danke" geht natürlich auch an alle, die durch den Kauf unserer vielfältigen Handarbeiten dazu beigetragen haben, die Astrid-Lindgren Schule in Wenigumstadt in diesem Jahr zu unterstützen. Es war eine tolle Sache! Vielen vielen Dank.

Liane Eisenmenger

1. Vorsitzende


 

15. Nov. 2016

 

 


liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

wichtige Termine stehen an:

 

27. Nov. Sonntag, Weihnachtsmarkt in Wenigumstadt mit unserem Verkaufstand von 15 - 20 Uhr

04: Dez. Sonntag, Weihnachtsfeier um 18:30 Uhr mit Programm und Ehrungen

25. Dez. Sonntag, Messe am 1. Weihnachtsfeiertag um 10:30 Uhr in St. Sebastian

22. Jan. Sonntag, Festgottesdienst zum Sebastian-Patrozinium

07. März,Dienstag, Generalversammlung mit Neuwahlen

25. März,Samstag, Stimmbildung mit Stefan Claas

25.Juni, Sonntag, Jubiläumsfeier Winfried Full

23.Juli, Sonntag, Messe in St. Peter und Paul in Großostheim anlässlich des " Bachgaufestes"

 

Paul Kohlenberger

 

08.Nov. 2016

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

mit dem Lob "Sehr Gut" unseres Dirigenten Winfried Full, dem "sehr guten" Applaus der Kirchenbesucher und dem kraftvollen und brillianten Organisten Johannes Kraiß, konnte der Chor St.Cäcilia wieder einmal seine ausdruckstarken, musikalischen Qualitäten unter Beweis stellen.

Gerne würden wir noch mehr Sängerinnen und Sänger die Chance geben, mit uns in dieser homogenen Gemeinschaft zu singen. Auf unserer homepage "Kirchenchor Wenigumstadt" finden Sie eine Hörprobe und immer die neuesten Informationen. Eine Kontaktaufnahme wäre ein guter, erster Schritt.

 

Paul Kohlenberger


 

30.Okt. 2016

 

 

Liebe Sängerinnen, liebeSänger,

 

am Samstag, den 5. Nov. um 18:30 Uhr feiern wir den Gottesdienst in St.Sebastian für Verstorbene Mitglieder und Dirigenten. Das Einsingen beginnt um 17:45 Uhr, der Organist ist Johannes Kraiß

.

Am Sonntag, den 27. Nov., 1.  Adventsonntag, ist Weihnachtsmarkt in Wenigumstadt mit unserem   Verkaufstand in der Zeit von 15 - 20 Uhr.

 

Am Sonntag, den 4. Dez.um 18:30 Uhr findet die Weihnachtsfeier statt mit Programm und Ehrungen.

 

Am Sonntag, den 25. Dez. um 10:30 Uhr feiern wir am 1. Weihnachtsfeiertag die Messe in St.Sebastian

.

Für das Jahr 2017 sind bis jetzt in Planung und festgelegt:

Am Samstag, den 25. März 2017 um 9:00 Uhr, ist eine Stimmbildung unter der Leitung von Herrn Stefan Claas vereinbart. Dies ist deshalb ein besonders wichtiger Termin, da Herr Claas mit einzelnen Stimmmen separat proben wird und zum Schluss mit dem gesamten Chor. Eine vollständige Teilnahme aller Sängerinnen und Sänger ist sehr wichtig, da wir auch für das Jubiläum unseres Dirigenten Winfried Full

am Sonntag, den 25. Juni 2017 noch einiges zu bewältigen haben. Die Stimmbildung wird uns sicherlich auch dafür weiter bringen und unsere stimmlichen Qualitäten verbessern.

 

Paul Kohlenberger

Und zur Erinnerung: Unsere dienstäglichen Chorproben beginnen um 19:30 Uhr im Pfarrheim

 

 

Paul Kohlenberger


18. Okt. 2016

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

die Chorproben werden ab sofort um 19:30 Uhr beginnen, also am

Dienstag, 25. Oktober um 19:30 Uhr

Mittwoch, 02.November um 19:30 Uhr (wegen Feiertag Allerheiligen am Dienstag)

Dienstag, 08.November um 19:30 Uhr

Dienstag, 15.November um 19:30 Uhr etc.

 

Am Samstag, 22.Oktober um 19:30 Uhr sind wir von unserem Patenverein TV Männerchor zum "Lieder beim Wein"  im Forschlersaal herzlich eingeladen. Die Sänger freuen sich auf eine rege Teilnahme zu diesem unterhaltsamen, musikalischen Abend.

 

Für die vorgesehenen Geschenk/Verkaufsartikel für unseren Weihnachtsbasar am 27.November, benötigt Liane noch einige geschickte Hände, die mit Nadel und Faden gut umgehen können, wie auch handwerklich begabte Bastler/innen. Treffpunkt ist am Mittwoch, 26.Oktober um 19:30 Uhr im Pfarrheim.

 

Da Terminverschiebungen etc. oft am Dienstag abend bekannt gegeben werden, der Annahmeschluss für den BachgauBoten schon beendet ist, ist es ratsam,  unsere berichtigte "homepage"  Kirchenchor Wenigumstadt unter "aktuell" öfter aufzurufen.

 

Paul Kohlenberger

 

 12. Okt. 2016

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

unsere nächsten Chorproben

sind am Dienstag, den 18. Oktober um 19:30 Uhr,

Dienstag, den 25. Oktober um 19:30 Uhr und am

Mittwoch, den 2. November um 19:30 Uhr und den nachfolgenden Proben immer am Dienstag um 19:30 Uhr.

Wie immer erwartet uns unser Dirigent Winfried Full pünktlich im Pfarrheim. Und wir wollen uns konzentriert und mit viel Begeisterung unseren neuen  Aufgaben stellen.

Paul Kohlenberger


20.09.2016

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

am Dienstag, den 27. Sept. fällt die Chorprobe aus.

Am Mittwoch, den 5. Oktober ist die nächste Chorprobe. Die weiteren Proben sind turnusmässig jeweils wieder an den Dienstagen um 20:00 Uhr.

Selbstverständlich möchten wir auch neue Sängerinnen gewinnen, nicht nur neue Sänger, wie im letzten Bachgau Boten gedruckt wurde.

 

Paul Kohlenberger


8. Sept. 2016

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

dies war ein gelungener Auftakt bei der ersten Chorprobe nach den Ferien, mit neuem Elan und voll konzentriert.

Auch die Teilnahme an der 90 Jahrfeier des Bayrischen Roten Kreuzes am Sonntag in Großostheim war ein besonderes Erlebnis. Nach dem Gottesdienst in der ehrwürdigen Pfarrkirche St. Peter und Paul und mit unserer Fahnenordnung und der zahlreicher Vereine, ging es anschliessend  gemeinsam und unter gekonnter Blasmusik zum neuen Rot-Kreuzhaus. Für das leibliche und das musikalische Wohl war hier bestens gesorgt und der gemütliche Teil mit anschliessendem Rahmenprogramm, bei bestem Sommerwetter, wurde noch lange angenommen.

Natürlich denken wir nun wieder verstärkt an die kommenden dienstäglichen Chorproben und Aufgaben, die vor uns liegen, wie auch an das Gewinnen von neuen Sängerinnen und Sänger.

 

Paul Kohlenberger

 

2. Sept. 2016

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

am Sonntag, den 11. Sept. um 10:00 Uhr 

treffen wir uns auf dem Marktplatz in Großostheim und feiern in der Kirche St.Peter und Paul den Festgottesdienst zum 90 jährigen Bestehen des Bayrischen Roten Kreuzes. Anschließend gehen wir mit der Fahnenordnung (Holger) zum neuen Rotkreuz-Haus (siehe letzte Mitteilung und homepage).

Am Donnerstag, den 15. Sept. um 20.00 Uhr

ist eine Vorstandschaftsitzung bei Liane.

Paul Kohlenberger

 

 

30. August 2016

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

und schon sind unsere Ferien fast vorbei und schon haben wir neue Termine:

Dienstag, den 6. Sept. 20:00 Uhr erwartet uns unser Dirigent Winfried Full  pünktlich zur ersten Chorprobe nach den Ferien, wie auch auf die folgenden dienstäglichen Proben im Pfarrheim.

Sonntag, den 11. Sept. 10:15 Uhr feiert  das Bayerische Rote Kreuz einen Festgottesdienst mit Pfarrer Nimbler in der Kirche St. Peter und Paul am Marktplatz in Großostheim zum 90 jährigen Bestehen. Wir sind dazu herzlich eingeladen und gehen nach dem Gottesdienst mit der Fahnenordnung (Holger) zum neuen Rotkreuz-Haus (Nähe DJK) zur Weihe der Fahrzeuge und der neuen Unterkunft. Ein interessantes Rahmenprogramm mit Essen, Getränke und Musik ist vorbereitet.

Donnerstag, den 15. Sept. 20:00 Uhr ist Vorstandssitzung bei Liane.

Einen guten neuen Start wünscht

Paul Kohlenberger

20. Juli 2016

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger, 

 

es war eine musikalisch einfühlsame und gekonnt vorgetragene Vorabendmesse am letzten Samstag, gekrönt von langem Applaus.

 

Bei der vorigen Chorprobe überreichte Liane Eisenmenger einen Geschenkkorb an Paul Kohlenberger, für die Organisation und Beiträge unseres Jahresausfluges Ende Juni in die Böhmische Schweiz, Prag und Dresden.

 

Am Dienstag, den 26. Juli ist unsere letzte Probe vor dem Sommerurlaub um 19:00 Uhr. Zum Ausklang treffen wir uns anschliessend beim "Forschler".

 

 

Die erste Probe ist wieder am 6. September, ausgeruht und voll motiviert.

 

 

On the way: Die Kirchenmusik ist ein "wunderbares Kulturgut" und auch ein schöner Ausgleich zum Alltag. 

 

 

Paul Kohlenberger

 

12. Juli 2016

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,   

 

nach unserem ereignisreichen und geselligen Jahresausflug ins schöne Tschechien, fühlen wir uns auch wieder im schönen Bachgau sehr wohl. Und schon hat uns der Alltag wieder:  

 

Am Samstag, den 16. Juli um 18:30 Uhr singen wir die Vorabendmesse zum Gedenken an unseren ehemaligen Chorleiter Herbert Knecht (von 1948 - 1955). Er wurde am 11. Juni 2016 in Wenigumstadt beerdigt. Das Einsingen ist um 17:45 Uhr, der Organist ist Marcus Heinrich.

 

Am Dienstag, den 19. JULI ist KEINE PROBE.

 

Paul Kohlenberger


21. Juni 2016

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,


 

 

sehr viele Mitglieder unseres Chores konnten am Sonntag ein phantastisches Konzert des St. Michael Chores geniessen, unter der Leitung unseres gemeinsamen Dirigenten Winfried Full. Nach dem langen Applaus in der voll besetzten Kirche in Damm, wurden etliche Zugaben gerne erfüllt und die exzellente Qualität und Ausdruckskraft des Chores aufs Neue unter Beweis gestellt.

Am Samstag, den 16. Juli um 18:30 Uhr singen wir die Vorabendmesse zum Gedenken an unseren ehemaligen Chorleiter Herbert Knecht (von 1948 - 1955). Er wohnte in Sulzbach und wurde am 11. Juni 2016 in Wenigumstadt beerdigt.

 

Paul Kohlenberger




7. Juni 2016

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

der Kirchenchor St. Michael lädt zu einem Benefiz-Konzert ein am

Sonntag, den 19. Juni um 18:00  Uhr in der Pfarrkirche St. Michael in Aschaffenburg-Damm. Unter der Leitung unseres gemeinsamen Dirigenten Winfried Full, der Sopranistin Sigrun Haaser und an der Orgel Albrecht Baume, wird ein anspruchsvolles Programm von Georg Friedrich Händel, Anton Bruckner, W. Lueger etc. dargeboten. Dies wird bestimmt auch für uns ein besonderes Erlebnis werden, den "Dämmer-Chor" in seiner Qualität und Vielfalt hören zu können.

 

Die Abfahrtszeiten für unseren Prag Ausflug am Donnerstag, den 23. Juni stehen fest:

06:40 Uhr in Wenigumstadt am Rathaus

07:00 Uhr in Grossostheim, Haltestelle an der Realschule in der Schaafheimer Strasse. Ein gültiger Personalausweis bzw. Reisepass ist unbedingt erforderlich.

Am Samstag, den 16. Juli um 18:30 Uhr singen wir einen Vorabendgottesdienst in St. Sebastian, Wenigumstadt.

 

Paul Kohlenberger


1. Juni 2016

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

in der Chorprobe am Dienstag, konnten wir unserer Mitsängerin Michaela Bott gleich zwei mal gratulieren! Zum einen zu Ihrem "Runden Geburtstag" und zum zweiten zu Ihrer "Silbernen Hochzeit", die sie zusammen mit Ihrem Mann Wolfgang, dem treuen Sänger im Tenor auch im Mai gefeiert hat.

Niicht mehr lange und unser Jahresausflug nach Prag steht an, am

23. Juni, Donnerstag bis Sonntag, den 26. Juni. Spezielle Abfahrtszeiten werden noch bekannt gegeben.

Und schon heute denken wir an die Vorarbeiten für die Beteiligung am Weihnachtsmarkt am Sonntag, den

27. November. Die Vorstandschaft ist schon sehr fleissig am Stricken und Werkeln und freut sich auf weitere Beteiligungen.

Die Weihnachtsfeier wurde gelegt auf den 04. Dezember, Sonntag um 18:30 Uhr.

 

Paul Kohlenberger

 

 

10-05.2016

 

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

am Dienstag, den 17. Mai fällt eine Chorprobe in den Pfingsferien aus und

am Mittwoch, den 25. Mai ist eine Vorstandssitzung um 20:00 Uhr bei Liane.

Paul Kohlenberger


02.05.2016

 

O WELT DU BIST SO WUNDERSCHÖN  -   genau so war die Stimmung bei der Maibaumaufstellung am letzten Samstag in Wenigumstadt.

Dazu beigetragen hat der St.Cäcilienchor mit diesem Lied und einem Wanderlied aus den Dolomiten, der von den vielen begeisterten Zuhörer/innen mit kräftigem Applaus belohnt wurde.

Unser Mitsänger und Vereinsringvorsitzender Thorsten Rollmann ist in seiner Maiansprache auch auf den Chor eingegangen und hat die Anwesenden ermuntert zu einer Schnupperchorprobe dienstags um 20:00 Uhr im Pfarrheim.

Eine Chorprobe fällt am Dienstag, den 17. Mai in den Pfingsferien aus.

Interessante Beiträge und Informationen zum Chor, wie auch eine Hörprobe, findet man auch auf unserer Homepage www.Kirchenchor-Wenigumstadt.de

Paul Kohlenberger

 


 

19.04.2016

 

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

um die Vorfreude auf unseren Jahresausflug vom 23. bis 26. Juni noch etwas zu steigern, hier ein kleiner Vorgeschmack:

Früh morgens fahren wir über die Autobahn nach Tschechien an den Machova See in Doksy und beziehen dort das 3-Sterne Hotel Bezdez. Am 2. Tag erleben wir die Metropole PRAG mit dem Prager Burgviertel, mit der  Altstadt und einer Moldauschifffahrt. Am 3. Tag werden wir auf einer Panoramafahrt durch den Nationalpark die Böhmische Schweiz kennen lernen. Am 4. Rückreisetag fahren wir durch das Elbsteingebirge über Dresden und nach einem 3 Stunden Aufenthalt nach Hause.

Mit viel Natur, einer quirligen Hauptstadt Prag und der Stadt Dresden wird es sicherlich wieder ein gelungenes, gesellschaftliches Erlebnis für alle Mitfahrer/innen werden. Bitte an die Überweisung für diese Fahrt denken.

Im Monat April sei erinnert an die Gesundheitsbelehrung von Dr. Augustin am Montag, den 25. April

und auf die Maibaumaufstellung am Samstag, den 30. April um 15:00 Uhr, an der wir uns mit der Fahnenabordnung und mit 2 Lieder beteiligen werden.

 

Paul Kohlenberge


 

 

15.04.2016

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

 

 

ein besonderes Lob erteilte unser Dirigent Winfried Full dem Chor und dem Organisten Andreas Schmelz für seine Darbietung an der Vorabendmesse am Samstag, den 9. April in Gedenken an den verstorbenen Mitsänger und Ehrenmitglied Eugen Daniel.

Am Dienstag, den 5. April konnten wir 3 besondere Geburtstage mit einem Ständchen und anschliessendem Imbiss feiern. Es waren die verdienten und treuen Mitsängerinnen/er Nicole Knack, Helga Muckenheim und Siegbert Seitz.

Am Samstag, den 30. April wollen wir uns um 15:00 Uhr an der traditionelle Maibaumaufstellung mit der Fahnenabordnung beteiligen und mit 2 Lieder musikalisch untermalen.

Am Montag, den 25 Apr. wird eine erneute Gesundheitsbelehrung von Dr. Augustin durchgeführt. Bitte bis Montag, den 18. April bei Liane anmelden.

 

Paul Kohlenberger

31.03.2016

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

am Samstag, 9. April 2016 singen wir um 18:30 Uhr die Vorabndmesse in Gedenken an unseren verstobenen Mitsänger Eugen Daniel.

Das Einsingen ist um 17:45 Uhr.

Paul Kohlenberger


 

 

 

30.03.2016

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,



Es ist immer wieder eine Freude, nach einem Gottesdienst wie am Ostermontag, viele heitere, freundliche und zufriedene Bekannte aus dem Bachgau begrüssen zu können, die beeinndruckt und voll des Lobes von der Qualität und der intensiven Ausdruckskraft des Chores waren.

Ein langer Applaus der Gottesdienstbesucher für den Dirigenten Winfried Full, dem Organisten Andreas Schmelz und dem gesamten Chor waren dem voraus gegangen.

Vielleicht wollen auch Sie, gesangsfreudig und der kirchlichen Musik nicht abgeneigt, einmal eine Chorprobe mit erleben ? Auf unserer homepage www.kirchenchor-wenigumstadt.de erfahren Sie viele Informationen, incl. einer Hörprobe. Wir würden uns über eine Anfrage sehr freuen.

Paul Kohlenberger

14.03.2016

Wir gestalten den Gottesdienst am Ostermontag musikalisch und singen uns dazu um 9.45 Uhr im Pfarrheim ein.
Am Dienstag nach Ostern, den 29.03.2016, legen wir eine kleine Pause ein. Die nächste Probe ist dann wieder am 5. April, wie gewohnt um 20 Uhr.
 
Gertrud Kraus

9.03.2016

Die Vorbereitungen für Ostern laufen auf Hochtouren. Mit der Messe für unser Konzert 2017 kommen wir auch gut voran. Deshalb immer wieder der Aufruf: Kommt bitte möglichst alle zu den Proben!
 
Terminvorschau:
Ostermontag, 10.30 Uhr Gottesdienst
 
 Gertrud Kraus

01.03.16

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

unsere harmonisch verlaufene Generalversammlung am vergangenen Dienstag - siehe Bericht von Thorsten Rollmann im Folgenden - hat ein erfolgreiches musikalisches wie auch gesellschaftliches Jahr aufgezeigt.

Unser nächster Termin ist Ostermontag, 28. März 2016. Kommt daher bitte möglichst alle regelmäßig zu den Proben!

 

Wenigumstädter Kirchenchor wirbt um neue Stimmen
Winfried Full plant ein Kirchenkonzert – Gerlinde Haas neues Ehrenmitglied

Wenigumstadt. (thro). Im September nächsten Jahres kann Winfried Full auf sein 50-jähriges Chorleiterjubiläum beim Kirchenchor St. Cäcilia Wenigumstadt zurückblicken.  In der Hauptversammlung am Dienstag dankte ihm die Vorsitzende Liane Eisenmenger für sein großartiges Engagement für den Chor mit einem Blumengruß. Winfried Full sagte er komme nach wie vor sehr gerne als Chorleiter nach Wenigumstadt. Die Gestaltung und Ausformung der Chorliteratur  gelingt euch immer besser, lobte er seine Sängerinnen und Sänger. Eure Ausdauer,  Probenfleiß und Begeisterung ist auch künftig gefordert um gehobene und anspruchsvolle Musik zu gestalten. Dieses hohe Niveau sei allerdings nur zu halten, wenn die Anzahl der aktiven Sänger nicht unter 50 falle. Er begrüße die Initiative der Vorstandschaft zur Sängerwerbung. Zum Dirigentenjubiläum gibt’s vom Kirchenchor St. Cäcilia ein Konzert mit Bläsern in St. Sebastian sowie einen Dankgottesdienst. Gern sei der Chor bereit, in Kirchen der Region aufzutreten.  Die Vorsitzende  ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Höhepunkte seien der Tagesausflug nach Dinkelsbühl, verschiedene Gottesdienstgestaltungen sowie die „musikalische Einstimmung zum Advent“  während des Weihnachtsmarktes gewesen. Als Dankeschön für 47-jährige aktive Chorzugehörigkeit und 36-jähriger Mitarbeit in der Vorstandschaft vorwiegend als Notenwart wurde Gerlinde Haas zum Ehrenmitglied ernannt. Vom 23. Juni bis 26. Juni  fahren die Sängerinnen und Sänger in die Böhmische Schweiz mit Prag und Dresden. Wenige Restplätze seien vorhanden und Anmeldungen sofort möglich. Laut  Kassiererin Helga Lindner-Stephan hat das vergangene Jahr mit einem leichten Defizit  abgeschlossen. Schriftführer Günther Stephan war für die Statistik verantwortlich. In 45 Proben wurden 57 Chorsätze einstudiert. Neunmal trat man öffentlich auf. Der Chor besteht zurzeit aus 55 Aktive und 31 Passive Mitglieder. Die Aktiven gliedern sich in 20 Sopranstimmen, 18 Alt, zehn Tenöre und sieben Bässe. Die treuesten Probenbesucher Christel Bachmann, Wolfgang Bott, Helga Lindner-Stephan und Günther Stephan erhielten ein Präsent.  Heidi Bachmann löst Gerlinde Haas als Notenwart ab.
Sie wird das Amt gemeinsam mit Sabine Müller ausführen. Aus gesundheitlichen Gründen kann Lothar Knecht die Vereinsfahne nicht mehr tragen. Neuer Fahnenträger ist Holger Deboy. Auf Vorschlag von Paul Kohlenberger wurde der Mitgliedsbeitrag auf 20 Euro angepasst.
Am Samstag, 20. Februar gestaltet der Chor um 18.30 Uhr die Messfeier in St. Sebastian zum Gedenken an ihre kürzlich verstorbenen Sänger.  

Hintergrund: Kirchenchor
St. Cäcilia Wenigumstadt
Gründung: 1910
Mitgliederzahl: 55 Aktive – 31 Passive
Vorsitzende: Liane Eisenmenger, St. Anna-Weg 18, Großostheim,
Tel. 06026/7255, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Chorleiter: Winfried Full, Wilhelmstraße 65, 63741 Aschaffenburg
Tel. 06021/413930, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mitgliedsbeitrag: 20 Euro, Jugendliche 10 Euro
Angebote: Chorprobe jeweils dienstags um 20.00 Uhr
 im Pfarrheim Wenigumstadt, Hauptstraße 3  

Foto:
Für außerordentliche Verdienste im Kirchenchor St. Cäcilia Wenigumstadt wurde Gerlinde Haas (Mitte) von der Vorsitzenden Liane Eisenmenger zum Ehrenmitglied ernannt. Chorleiter Winfried Full schloss sich dem Dank für 47-jähriges Singen an.       Foto: Thorsten Rollmann

 


 

27. Januar 2016

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

am Samstag, 20. Februar 2016 singen wir um 18:30 Uhr die Vorabendmesse in Gedenken an unsere verstorbenen ehemalige Sänger Karl Forschler und Reinhold Stegmann.


 

Paul Kohlenberger

 

27. Januar 2016

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

das  "Grossartig" des Pfarrers Thomas Wollbeck, und das besondere Lob unseres Dirigenten Winfried Full zur Festmesse am Sonntag zum Sebastiani-Patrozinium, hat zu einem gelungenen Tag für den gesamten Chor und den Zuhörer/innen in der voll besetzten Kirche beigetragen. Besonders erwähnt wurde die beeindruckende Interpretation des jeweiligen Liedgutes und das gute Zusammenspiel mit dem Organisten Markus Heinrich.

Auch das Ständchen für unsere langjährige und treue Sängerin Maria Kirchner zu ihrem "Runden Geburtstag" sorgte für einen schönen Ausklang unserer Chorprobe am Dienstag.

2 neue wichige Termine:

Die Chorprobe am Faschings-Dienstag, den 9. Februar wird verlegt auf den Donnerstag, den 11. Februar 20:00 Uhr.

Am Dienstag, den 16. Februar 19:00 Uhr ist Chorprobe mit anschliessender GENERALVERSAMMLUNG.

Paul Kohlenberger



 21. Januar 2016

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

an der letzten, verkürzten Chorprobe am Dienstag, den 19. Januar, dirigierte unser Vizedirigent Karl-Heinz Daniel einen musikalischen Blumenstrauß zum 75. Geburtstag unseres langjährigen Dirigenten Winfried Full. Die Vorstandschaft dankte Herrn Full für die jahrzehntelange gute und harmonische Zusammenarbeit. 


Am kommenden Sonntag, den 24. Januar um 10.30 Uhr gestalten wir den Festgottesdienst zum Sebastiani-Patrozinium unter der Leitung unseres Dirigenten Winfried Full. Es begleitet uns an der Orgel Markus Heinrich. Einsingen ist um 9:45 Uhr. Den Bericht zur Festmesse und die musikalischen Höhepunkte hat Thorsten Rollmann bereits ausführlich in einem Artikel in dieser Ausgabe beschrieben.

 

Paul Kohlenberger

 

2. Januar 2016

 


 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

ein langer Applaus und ein "tolles" Lob unseres Dirigenten Winfried Full für den Chor und seinen Solisten Andreas Schmelz, belohnte die eindrucksvolle und besinnliche musikalische Mitgestaltung des Gottesdienstes am 2 Weihnachtsfeiertag.

Daran anschliessen wollen wir am Sonntag, den 24. Januar um 10:30 Uhr zum Sebastian-Patrozinium Festgottesdienst. Da zu beitragen  werden unsere intensiven, dienstäglichen Chorproben um 20:00 Uhr im Pfarrheim.

Vielleicht wäre ein Vorsatz für das neue Jahr, etwas besonderes für sich vor zu nehmen, ein Anlass und eine gute Motivation, einmal eine Probe mit zu erleben. Sangesfreudige Interessenten sind wie immer herzlich und unverbindlich eingeladen. Alles über den Chor, incl. einer Hörprobe, erfahren sie über unsere homepage www.kirchenchor-wenigumstadt.de

 

Paul Kohlenberger

 

 

                                Wir wünschen besinnliche, friedliche,

                                aber auch fröhliche Weihnachten und

                                einen guten Start ins neue Jahr  !

 

 

20. Dezember 2015

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

unter der Leitung unseres Dirigenten Winfried Full und der Orgelbegleitung von Andreas Schmelz, werden wir am 

2. Weihnachtsfeiertag um 10:30 Uhr in St. Sebastian  den Festgottesdienst musikalisch mitgestalten. Wir singen

"Es kommt ein Schiff geladen", Friedrich Silcher`s "Fröhlich soll mein Herze springen", "Puer natus in Bethlehem" von Gregor Joseph Werner, das französische Weihnachtslied "Haben Engel wir vernommen", Robert Jones` "Liebe kam zur Weihnacht" sowie "Nun freut euch, ihr Christen" von John Reading. Am Schluss der Messe intoniert der Chor das Sizilianische Weihnachtslied "O du fröhlliche".

Wir singen uns ein um 9:45 Uhr.

Vielleicht erreichen wir durch die Ausrichtung dieser besinnlichen Weihnachtsmesse einige gesangsfreudige Sänger/innen, die uns bei einer Probe begleiten möchten. Sie sind herzlich dazu eingeladen, wie auch zu einer HÖRPROBE auf unserer homepage "Kirchenchor-Wenigumstadt.de".

Unsere nächste Chorprobe ist im neuen Jahr am Dienstag, den 5. Januar um 20:00 Uhr im Pfarrheim.

Paul Kohlenberger


 8. Dezember 2015

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

es war wieder eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier des Kirchenchores St.Cäcilia im Wenigumstädter Pfarrheim am letzten Sonntag. Das von  Gertrud Kraus erstellte kurzweilige und unterhaltsame Programm, darunter zahlreiche Ehrungen (siehe Beitrag von Thorsten Rollmann) haben uns und unsere zahlreichen Gäste in eine einfühlsame Vorweihnachtsstimmung versetzt. Nach einer kräftigen Stärkung war noch viel Zeit für angeregte Unterhaltung, die mit einem sehr geselligen Ausklang endete.

Noch zwei Proben haben wir bis zum Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag um 10:30 Uhr in St.Sebastian, an deren Teilnahme unser Dirigent Winfried Full großen Wert legt.

 

Paul Kohlenberger


 

1. Dezember 2015


 

 

EIN GROSSES DANKE SCHÖN 

an die zahlreichen Konzertbesucher/innen am Sonntag für den besonders langen Applaus.

Danke an die vielen Käufer/innen an unserem Stand am Weihnachtsmarkt, die damit einen guten Spendenbeitrag ermöglichen. Ebenso bedanken wir uns bei den einsatzbereiten Helfer/innen und fleissigen Hände der aufwendigen Handarbeiten.

Am kommenden Sonntag, den 6. Dezember um 18:30 Uhr laden wir ein zur Weihnachtsfeier im Pfarrheim.

 

Liane Eisenmenger

 

 

23.11.2015

 

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

nach einer exzellenten, musikalischen Darbietung während der Messe am Sonntag, wollen wir auch dieses Jahr anlässlich des Weihnachtsmarktes eine friedvolle, vorweihnachtliche Stimmung nach Wenigumstadt bringen. Wir treffen uns zum Einsingen am Sonntag, den 29. November um 16:15 Uhr .

Um 17:00 Uhr beginnt das ADVENTSKONZERT in der Pfarrkirche St.Sebastian. Das Programm erläutert Thorsten in der gleichen Ausgabe des Bachgau Boten, dem Schaafheimer Anzeiger und auf unserer homepage www.kirchenchor-wenigumstadt.de.

Wir werden einfühlsame, besinnliche und wohl bekannte Lieder singen, und erwarten viele Zuhörer und Zuhörerinnen.

Vorher möchten wir gerne die gestifteten und handwerklich hergestelten schönen Dinge an die Marktbesucher verkaufen, um wieder einen beachtlichen Betrag, dieses Mal an die Familie von Felix Lindtner, überreichen zu können. Die Helfer und Helferinnen auf unserem Stand sind auf jeden Andrang im Laufe des Tages gerüstet und dankbar für jeden Kauf.

Am Dienstag, den 2. Dezember ist wie üblich um 20:00 Uhr Chorprobe im Pfarrheim und

am Sonntag, den 6. Dezember, dem 2. Adventssonntag und Nikolaus, feiern wir unsere WEIHNACHTSFEIER im Pfarrheim um 18:30 Uhr.

Und nicht weit ist der 2. Weihnachtsfeiertag zur musikalischen Gestaltung der Weihnachtsmesse um 10:30 Uhr in der Pfarrkirche.

Auch dazu freuen wir uns besonders, mit vielen Gottesdienstbesucher und Besucherinnen aus Nah und Fern, die speziell diesen Weih-

nachtsgottesdienst mit uns als kirchlichen Höhepunkt empfinden und gerne daran teilhaben.

 

Paul Kohlenberger

                                                                             

 

                                                                    

 

 

                                                                             Adventskonzert

 

 

 

Zur Einstimmung in den Advent gibt der Kirchenchor St. Cäcilia Wenigumstadt am 1. Adventssonntag 29.11.2015 um 17:00 Uhr im Rahmen des 26. Wenigumstädter Weihnachtsmarktes ein Adventskonzert in der Pfarrkirche St. Sebastian. Spenden zu Gunsten der Pfarrgemeinde sind erwünscht.

 

 

 

Programm

 

 

 

O Heiland, reiß die Himmel auf (Friedrich Spee)

 

Machet euer Herz bereit (Karl Haus)

 

In gnadenvoller Zeit (Karl Haus)

 

Harfe: Schwedische Weise (Maria Larson)

 

Text: Simon Marx


Ave Maria (Karl Haus) 

Harfe: Andachtsjodler (Christel Ballmann)

Ave Regina coelorum (P. Benno Gruber OSB)

Ave Maria (Ignaz Reimann)

Harfe: Russisches Wiegenlied (Christel Ballmann)

Text: Simon Marx

 

Tu dich auf, o Tor der Welt (Georg Friedrich Händel)

Tollite Hostias aus dem Weihnachtsoratorium (Carrille Saint-Saens)

Schlussworte

Macht hoch die Tür (mit der Gemeinde)   (Georg Weissel)

 

 

An der Orgel: Andreas Schmelz

 

Böhmische Hakenharfe: Christel Ballmann)

 

Verbindende Worte: Gemeindereferent Simon Marx

 

Gesamtleitung: Winfried Full

 


 20.11.201


 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

am SONNTAG, den 22. November ist um 10:30 Uhr die Messe für Verstorbene Chormitglieder in St. Sebastian, Einsingen um 9:45 Uhr.

Am DIENSTAG, den 24. November proben wir mit Andreas Schmelz um 20:00 Uhr im Pfarrheim, für die musikalische "Einstimmung in den Advent", die während des Weihnachtsmarktes in der Pfarrkirche St. Sebastian

am SONNTAG. den 29. November um 17:00 Uhr stattfindet  Das Einsingen ist um 16:15 Uhr.

Am SONNTAG, den 6. Dezember um 18:30 Uhr freuen wir uns wie jedes Jahr auf eine besinnliche und unterhaltsame  WEIHNACHTSFEIER im Pfarrheim.

Paul Kohlenberger

 

17.11.2015

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger

 

in unseren nächsten Chorproben konzentrieren wir uns.

Auf die musikalische Mitgestaltung der Messe für "Verstorbene des Chores" am

Sonntag, den 22. November um 10:30 Uhr in St. Sebastian, Einsingen ist um 9:45 Uhr.Auf das "Einstimmen in den Advent" während des Weihnachtsmarktes in Wenigumstadt, am

Sonntag, den 29. Nov. um 17:00 Uhr in St. Sebastian, Einsingen ist um 16:15 Uhr. Mitwirken werden Gemeindereferent Simon Marx mit meditativen Gedanken und Christel Ballmann an der Harfe.

Wir werden auf unserem Stand Schönes und Handwerkliches unserer Sängerinnen und Sänger anbieten, um wieder einen beachtlichen Spendenbetrag zu erreichen. 

 

Freuen dürfen wir uns auch auf die vorstehende Weihnachtsfeier am

Sonntag, den 6. Dez. um 18:30 Uhr im Pfarrheim.

 

Paul Kohlenberger


 

 

26.10.2015

Das hat richtig Spass gemacht !

 

Nach intensiven Proben hat der Chor bewiesen, dass er auch die weltliche Musikszene erfogreich darbieten kann.

Mit Johannes Kraiß am Klavier, dem Solisten Roland Odenwald und unter der Leitung unseres Dirigenten Winfried Full, konnten wir den anwesenden 4 Chören und Gästen ein fröhliches und tempramentvolles Repertoire anbieten - ABBA, Ein Platz an der Sonne, Einsam ist der Weg, Ungarisches Tanzlied, Wir fahren nach Italien - das bei den Zuhörern/innen richtig gute Laune versprühte und die sich mit einem tollen Applaus bedankten.

Diese Vielseitigkeit des Chores animiert vielleicht weitere Musik- und Gesangsbegeisterte, die sich uns anschliessen möchten. Sie wären jederzeit HERZLICH WILLKOMMEN.

Übrigens: Wir sind zu SEHEN und zu HÖREN  auf unserer homepage www.kirchenchor.wenigumstadt.de

 

 Paul Kohlenberger


 

20.10.2015

Lieder beim Wein

 

 Nach einer speziell heiteren, sehr konzentrierten und viel versprechenden  Chorprobe mit Johannes und Roland, sehen wir einer erfolgreichen Aufführung am kommenden Samstag um 19:30 Uhr im "Bachgauer Hof"  erwartungsvoll und guter Dinge entgegen.

Wir singen uns pünktlich um 18:45 Uhr im Pfarrheim in festlicher Kleidung ein.

 

Paul Kohlenberger


 

12.102015

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

eine wichtige Terminänderung:

am Montag, den 19. Oktober haben wir eine vorgezogene Chorprobe um 20:00 Uhr im Pfarrheim, mit dem Organisten Johannes Kraiß und unserem Solisten Roland Odenwald. Wir proben speziell für unsere Aufführung

am Samstag, den 24. Oktober um 19:30 Uhr bei "Lieder beim Wein" im Bachgauer Hof, mit Johannes und Roland.

Hier die nächsten Termine:

24. Oktober        Lieder beim Wein

22. November    Sonntag Gottesdienst um 10:30 Uhr für Verstorbene vom Chor

29. November    Einstimmen in den Advent     17:00 Uhr Kirche Wenigumstadt (Weihnachtsmarkt)

29. November    Stand auf dem Weihnachtsmarkt

06. Dezember    Sonntag Adventsfeier im Pfarrheim ab 18:30 Uhr

 

Paul Kohlenberger


 

21.09.15

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

um an die schöne WIEN-Reise anzuknüpfen, hat die Vorstandschaft nach intensiver, aber angenehmer Beratung folgende Reise für 2016 festgelegt:

Der Termin ist der Donnerstag 23. Juni bis Sonntag 26. Juni 2016. Die Fahrt geht in die Naturschönheit Böhmische Schweiz, mit  einem Tagesausflug in PRAG und einem Kurzbesuch in DRESDEN bei der Heimfahrt.

Es wird sicher wieder eine interessante und ausgewogene Reise mit vielen Höhepunkten in geselliger und unterhaltsamer Gemeinschaft.

Ein neuer Termin steht noch fest: Sonntag 22. November 2015 um 10:30 Uhr gestalten wir musikalisch die Messe für Verstorbene Chormitglieder.

Paul Kohlenberger


 

14.09.15

Was für ein Auftakt !

Nach einer Willkommensrede unseres Dirigenten Winfried Full, der u.a. zum Ausdruck brachte, dass nicht die sporatische Teilnahme am Singen, sondern die Kontinuirlichkeit echte Freude bringt,

einer aufmunternden Rede unserer Sängerin Marianne Kulek, die an die Standfestigkeit mit vollem Herzen erinnerte,

und die Geburtstagswünsche mit einem besonderen Ständchen und Ehrungen für Maria Hock zu Ihrem runden Geburtstag

wurde die erste Chorprobe nach der Sommerpause glänzend und mit Bravour beendet.

Liane Eisenmenger konnte zusätzlich die Freigabe  unserer neuen homepage verkünden, www.kirchenchor-wenigumstadt.de die im Vorfeld schon sehr gelobt wurde. Anregungen und konstruktive

Kritik wird aber gerne auch angenommen. Ein reger Gebrauch wird jedenfalls äusserst empfohlen.

Viel Vergnügen in dieser neuen Medien Landschaft wünscht

Paul Kohlenberger


 

03.09.15

Liebe Sägerinnen, liebe Sänger,

und schon ist die Sommerpause fast vorbei und wir gehen gut gelaunt, mit voller Energie und mit neuem Elan in das neue Chorjahr.

 Am Dienstag, den 8. Sept.um 20:00 Uhr sehen wir uns zur ersten Chorprobe im Pfarrheim.

 Paul Kohlenberger

 


 

 

23.07.15

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

"Es war ihm ein grosses Vergnügen mit dem Chor im vergangenen Chorjahr zu singen", so wurden wir von unserem Dirigenten  Winfried Full in die Sommerferien am letzten Dienstag verabschiedet,  nicht ohne sich über die enorme Einsatzbereitschaft herzlich zu bedanken. 

Auch für das neue Chorjahr hat er sich mit uns einiges vorgenommen: Im Oktober einen Mariengottesdienst, die Einstudierung für ein KONZERT und eine GROSSE MESSE.

Zum Ausklang erfolgte wie üblich ein lustiges Beisammensein beim "Forschler".

Um den Kontakt nicht gänzlich abreisen zu lassen, lädt uns Helga zu einem gemütlichen Rundgang um den Mainparksee in Mainaschaff ein, mit anschliessendem Besuch des "Stüberl am See", am Mittwoch, den 12. Aug. um 16:00 Uhr, bitte anmelden unter Tel. 06021 75936.

Die letzte Vorstandssitzung am Mittwoch, mit vielen Themen bestückt und konstruktiv diskutiert, war die letzte Amtshandlung.

Die erste Chorprobe ist wieder am Dienstag, den 8. September 20:00 Uhr im Pfarrheim.

Erholsame und schöne Sommerferien wünscht allen

Paul Kohlenberger