Konzert im Kölner Dom 2018

Kirchenchöre aus Wenigumstadt und Damm sangen Messe im Kölner Dom

Wenigumstadt. (thro). Am vergangenen Sonntag durften die Kirchenchöre St. Cäcilia Wenigumstadt und St. Michael Aschaffenburg-Damm unter der bewährten Leitung von Winfried Full das Kapitelsamt im Kölner Dom musikalisch mitgestalten. Die rund einhundert Sängerinnen und Sänger wurden vom Domorganisten Prof. Dr. Winfried Bönig an der Klais-Orgel begleitet. Anlass hierzu war das Hochfestes der Heiligen Ursula und ihrer Gefährtinnen, Stadtpatronin von Köln. Die Chöre führten unter anderem die lateinische Messe „Missa Jubilate Deo“ von Hermann Angstenberger sowie Mozart`s „Ave verum“ auf. Der eineinhalbstündige Gottesdienst wurde vom Domradio und dem Fernsehsender Bibel TV live übertragen. Hauptzelebrant Domkapitular Prälat Dr. Günter Assenmacher war von der musikalischen Leistung der beiden Chöre begeistert. Nach seinen Dankesworten am Ende der Messfeier bestätigten die zahlreich im geräumigen Dom versammelten Gläubigen dies mit spontanem Beifall. Die Chöre waren bereits am Samstag nach Köln angereist um in mehreren Gruppen an einer Stadt- und späterer Domführung teilzunehmen. Nach Schließung des Domes für Besuchergruppen stand abends die Generalprobe mit dem Organisten an, die ohne größere Schwierigkeiten gemeistert wurde. Als weiterer Höhepunkt der Sängerreise stand ein Abstecher nach Mainz auf dem Programm. In der dortigen Pfarrkirche St. Stephan erläuterte Pfarrer Klaus Mayer sehr ausführlich und mit umfangreichen theologischen Erläuterungen die vom Künstler Marc Chagall geschaffenen neun Chagall-Fenster. Nach dem Tod des Künstlers vollendete sein Freund Charles Marq die noch fehlenden je drei Anschlussfenster im nördlichen und südlichen Seitenschiff. Nach der Meditation zu den Kirchenfenstern formierten sich die Sängerinnen und Sängern im Chorraum um mit den drei a-capella-Sätzen „Ave Maria“, Lobet den Herren“ und „Domine pacem“ den zahlreichen Zuhörern eine musikalische Freude zu bereiten.

Unter der bewährten Leitung von Winfried Full gestalteten die Sängerinnen und Sänger der Kirchenchöre St. Cäcilia Wenigumstadt und St. Michael Aschaffenburg-Damm das Kapitelsamt im Kölner Dom. Foto: Thorsten Rollmann

Nach der Messfeier stellten sich die über einhundert Sängerinnen und Sänger der beiden Kirchenchöre St. Cäcilia Wenigumstadt und St. Michael Achaffenburg-Damm vom dem Kölner Dom zu Erinnerungsfoto. Foto: Thorsten Rollmann