Rom 2009

Kirchenchor St. Cäcilia Wenigumstadt in der Ewigen Stadt Rom

Wenigumstadt. (thro). Unvergessliche Tage erlebten die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores St. Cäcilia Wenigumstadt auf ihrer achttägigen Rom-Reise. Chorleiter Winfried Full hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Die Hinfahrt wurde mit einem Aufenthalt in Pisa unterbrochen. Wir besichtigten dort den Piazza die Miracoli und den berühmten „Schiefen Turm“. In der Kirche der deutschsprachigen Katholiken Roms Santa Maria dell`Anima, mit dem Grabmal des deutschen Papstes Hadrian VI, gestalteten wir den sonntäglichen Gottesdienst. Neben der Messe brève no. 7 in C von Charles Gounod brachten wir verschiedene Werke unserer Oster- und Marienliteratur zu Gehör. Zehn Geistliche zelebrierten die beeindruckende Messfeier. Zahlreiche Gläubige unter ihnen Pilgergruppen aus Trier und Wangen im Allgäu lobten unseren ausgezeichneten Chorgesang. Am Nachmittag erkundeten wir den Piazza Navona, das Pantheon, den Trevi Brunnen und die Spanische Treppe. Am Montag stand das Antike Rom auf dem Programm. Unsere Vorsitzende Liane Eisenmenger mit Gatte Klaus, Pfarrer Thomas Wollbeck und Hilde und Dieter Frohmader waren mit dem Flugzeug nachgekommen und stießen am Kolosseum zu unserer gut gelaunten Reisegruppe. Bei strahlendem Sonnenschein besichtigten wir das Forum Romanum, den Circus Maximus, die Caracalla Thermen und den Palatin. Während einer knapp dreistündigen aber kurzweiligen Lichterfahrt zeigte uns Pfarrer Wollbeck die schönsten Plätze der Stadt. Am Dienstag besuchten wir die drei Hauptkirchen Roms, die Lateran-Basilika, Sankt Paul vor den Mauern und Santa Maria Maggiore. In San Giovanni in Lateran, der eigentlichen Papstkirche des Bischofs von Rom in der bis 1870 sämtliche Päpste gekrönt wurden sangen wir zwei Choräle. Anschließend besuchten wir in der San Callisto Katakombe das Grab unserer Patronin der Heiligen Cäcilia. Am frühen Nachmittag ging es in die Albaner Berge nach Castel Gandolfo zur Sommerresidenz der Päpste und nach einem kurzen Aufenthalt weiter nach Frascati in ein regionaltypisches Restaurant. Der Wein löste die Zunge und die Stimmung stieg bei fröhlich heiterem Gesang. Höhepunkt des Mittwochs war die Generalaudienz von Papst Benedikt XVI. In Anwesenheit des Heiligen Vaters wurden wir als Pilgergruppe namentlich begrüßt. Unmittelbar an unserer Gruppe fuhr das Papamobil vorbei und wir konnten hautnah das Oberhaupt der Katholiken erleben. Mit einer Führung durch den Vatikan wurden die Eindrücke des Vormittags vertieft. Wir erkundeten den Petersplatz mit seinen Kolonnaden und die Peterskirche mit ihren zahlreichen Kunstschätzen. Unvergessen die Eindrücke beim Besuch der Krypta mit dem Grab Johannes Pauls II. Am Donnerstag hieß es Abschied nehmen von Rom. Wir zogen weiter nach Assisi, dem Geburtsort des Heiligen Franz. Vor der Grabstätte des Heiligen in der Doppelkirche San Francesco sangen wir ihm zu Ehren, bevor wir Richtung Gardasee aufbrachen um im hübschen Städtchen Garda zu übernachten. Auf der Rückreise am Freitag hatten wir Gelegenheit an einer Schülerbegegnung auf dem Gelände der Friedensglocke von Rovereto teilzunehmen. Das farbenfrohe Bild und die Nationalfahnen umrahmt von der malerischen Gebirgskette und einem strahlend blauen Himmel unterstrichen die vielen positiven Eindrücke unserer Rom-Reise als Vorboten für unser Jubiläumsjahr 100 Jahre Kirchenchor St. Cäcilia, das wir im nächsten Jahr feiern dürfen.

Bilder als Impressionen von der Rom-Reise des Kirchenchores St. Cäcilia Wenigumstadt – 1. bis 8. Mai 2009:

1. Gruppenbild auf der Spanischen Treppe
  2. St. Cäcilia Wenigumstadt während des Gottesdienstes in Santa Maria dell ` Anima (Bild Nr. 101, 102, 120 (Dank an Chorleiter Winfried Full)
  3. Wenigumstadts Kirchenchor in der Lateran-Basilika (Bild Nr. 346)
  4. Audienz mit Papst Benedikt (Bild Nr. 576)
  5. Pfarrer Thomas Wollbeck zeigte uns Rom bei Nacht (Bild Nr. 307 und 318)
  6. Gruppenbild vor dem Kapitol (Bild Nr. 275)
  7. Peterskirche (Bild Nr. 550)
  8. Engelsburg (Bild Nr. 714)
  9. Rom ( Bild Nr. 246 und 248)
  10. Die Friedensglocke von Rovereto (Bild Nr. 819)

(Fotos: Thorsten Rollmann)