Aktuelles



08.03.2024

Ostern naht mit Riesenschritten. Wir haben nur noch zwei Proben vor dem Gottesdienst am Ostermontag. Also – keine Probe versäumen!

Probenmodus bis dahin:

Dienstag, 19.3.  getrennte Probe  19.30 Uhr Männerstimmen

                                                            20.15 Uhr Frauenstimmen

Dienstag, 26.3.  gemeinsame Probe ab 19.30 Uhr

 

Gertrud Kraus

20.02.2024

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

nach einem exzellenten Verkauf, der am Weihnachtsmarkt in Wenigumstadt und Ringheim angebotenen, selbstgefertigten Handarbeiten, konnte ein Erlös von 1.500,-- €  an die "Ambulante Kinder-Jugendhospizdienste Aschaffenburg" übergeben werden.

Den beiden Hauptakteuren Liane Eisenmenger und Heidi Bachmann, die das ganze Jahr sehr fleissig waren, sei vielmals gedankt, wie auch den Sängerinnen und Sänger, die beim Verkauf und dem An- und Abbau tatkräftig mit geholfen haben.

Wie man sieht, wird auch dieser soziale Aspekt vom gesamten Chor groß geschrieben.

Die GEMEINSAME Chorprobe ist wie gewohnt am Dienst. 27. Februar 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im Pfarrheim.

 

Paul Kohlenberger

11.02.2024

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

wie schon angekündigt, sind die nächsten Chorproben wie folgt NEU festgelegt worden:

 

Am Dienst. 20. Febr. 19:30 Uhr bis 20:15 Uhr der Tenor und Bass

ab 20:15 Uhr bis 21:00 Uhr der Sopran und Alt.

Am Dienst. 27. Febr. 19:30 Uhr Gemeinsame Probe

Am Dienst. 05. März  19:30 Uhr bis 20:15 Uhr der Tenor und Bass

ab 20:15 Uhr bis 21:00 Uhr der Sopran und Alt.

Am Dienst. 12. März  19:30 Gemeinsame Probe.

 

Unser Dirigent Burkhard Fäth verspricht sich dadurch eine intensivere Bearbeitung der Chorsätze in den einzelnen Stimmen, und ist sich einer regen Teilnahme sicher.

 

Paul Kohlenberger

 

23.01.2024

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

das große Lob unseres Dirigenten Burkhard Fäth, und der starke Applaus der zahlreichen Gottesdienstbesucher in der Kirche St. Sebastian zum namentlichen Patrozinium, hat wieder einmal die Qualität und Beliebtheit des  Chores mit seiner einfühlsamen Darbietung unterstrichen, hervorragend begleitet von unserem Organisten Andreas Schmelz.

Die anschliessende Stärkung mit Weisswurst Essen im Pfarrheim war wohl verdient.

Wir sehen uns wieder turnusmässig und pünktlich jeden Dienstag um 19:30 Uhr im Pfarrheim, mit anschliessendem Stammtisch, wem es beliebt.

Paul Kohlenberger

 
 
08.01.2024
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

die Chorprobe am Dienstag, 16. Januar wird verlegt auf Mittwoch, 17. Januar, 19:30 Uhr im Pfarrheim.

Am Sonntag, 21. Januar gestalten wir musikalisch den Gottesdienst zum St. Sebastian Patrozinium um 10:30 Uhr unter der Leitung unseres Dirigenten Burkhard Fäth und mit Andreas Schmelz an der Orgel. Das Einsingen ist um 9:30 Uhr in der Kirche.

Übrigens: Es sind noch etliche Plätze frei für unseren Ausflug ins Lammertal im schönen Salzburger Land vom 25. bis 29. Juni 2024. Auch Gäste sind herzlich willkommen.

 

Paul Kohlenberger

 
07.01.2024
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

die Chorprobe am Dienstag, 16. Januar wird verlegt auf Mittwoch, 17. Januar, 19:30 Uhr im Pfarrheim.

Am Sonntag, 21. Januar singen wir den Gottesdienst zum St. Sebastian Patrozinium um 10:30 Uhr mit Andreas Schmelz an der Orgel. Das Einstimmen ist um 9:30 Uhr in der Kirche.

 

Paul Kohlenberger

 
29.12.2023
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

das war ein imposanter Abschluss für das Jahr 2023 am 2. Weihnachtsfeiertag.

In der fast voll besetzten Kirche St.Sebastian in Wenigumstadt, wurden alle Beteiligten mit langem Applaus bedacht:

Die gefühlvolle Darbietung der Sängerinnen und Sänger des Chores, feierlich eingestimmt vom konzentrierten Dirigenten Burkhard Fäth, dem professionellen Solo Sänger Roland Odenwald und dem brillianten Andreas Schmelz an der Orgel.

 

Nach einer kurzen Pause sehen wir uns wieder im neuen Jahr 2024 am Dienstag, 9. Januar um 19:30 Uhr im Pfarrheim.

 

Sehr gerne würden wir auch 2024 neue Sangesfreudige begrüßen, wie auch Reisefreudige zu unserem Jahresausflug ins Salzburger Land vom 25. bis 29. Juni 2024. Wissenswertes wie immer auf unserer Homepage

www.Kirchenchor-Wenigumstadt.de

 

Einen beglückenden und gesunden Einstieg in das Neue Jahr 2024 wünscht

 

Paul Kohlenberger

18.12.2023


 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

nach unserer erfolgreichen Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Wenigumstadt am So. 3. Dez., der einfühlsamen Weihnachtsfeier am So. 10. Dez. im Pfarrheim und der zufrieden stellenden Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Ringheim am 16. und 17. Dez., werden wir uns musikalisch mit der Heiligen Messe am 2. Weihnachtsfeiertag am 26. Dez. für dieses Jahr verabschieden, mit unserem Dirigenten Burkhard Fäth, mit Andreas Schmelz an der Orgel und dem Chor mit  gewohnter, hoher Qualität. Das Einsingen ist um 9:30 Uhr.

 

Allen Organisatoren, Helfern und Mitwirkenden an diesen Veranstaltungen, sei für Ihren wertvollen Einsatz nochmals herzlich gedankt. Natürlich auch den zahlreichen, kauffreudigen Unterstützern auf beiden Märkten.

 

Die nächste Chorprobe nach Weihnachten ist am Dienstag, 9. Januar 2024 um 19:30 Uhr im Pfarrheim.

Bis dahin werden sich sicherlich noch etliche Reiselustige für unsere Fahrt ins Salzburger Land vom 25. bis 29. Juni 2024 entscheiden und eintragen, sie wird wieder mit herrlichem Ausflugsprogramm, incl. der Stadt Salzburg, ein Highlight werden, versprochen.

Ein geruhsames, friedliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2024 wünscht

Paul Kohlenberger

 
11.12.2023
 

Es war eine sehr gefühlvolle, stimmungsvolle aber auch gesellige Weihnachtsfeier.

Allen Mitwirkenden, Helfern und allen Sängerinnen, Sänger und Gäste sei herzlich gedankt für diesen schönen, in die Advents- und Weihnachtszeit einstimmenden Sonntag Abend.

 

29.11.2023

 

Liebe Reiselustige,

gestern konnte ich nach der Absage des Hotel Gutjahr eine fast konforme Reise mit dem Reisebüro Dolce Vita  fest buchen und ist nun bestätigt:

 

Neuer Termin: Abfahrt am Di. 25. Juni bis Heimfahrt Sa. 29. Juni im 4 Sterne Genuss und Vital Hotel Moisl in Abtenau,

siehe auf der Website im Internet.

Die Ausflüge sind wie beschrieben im Dolce Vita Sommer Katalog 23,  außer am 3. Tag, da erkunden wir  Salzburg.

Zu sehen auf der Homepage www.dolcevita-reiseclub.de auf BUSREISEN klicken,  dann links unten auf Sommerkatalog 23 klicken und hier blättern auf SEITE 58. Genaue Reisebeschreibung erhalten wir noch.

 

Ich bitte Euch bis zur Probe am Dienstag 12. Dez. kundig zu machen und möglichst einzutragen mit einem okay auf die Teilnehmerliste, die dann vorliegen wird.

Ich bin sicher, dass es wieder ein besonders geselliger, interessanter und musikalischer 5 Tage Ausflug wird und der neue Termin vielen passt. Gäste wie immer willkommen, wir wollen einen Bus für uns.

Bis heute Abend

Paul 

 


28.11.2023

 

Wir freuen uns auf:

 

Weihnachtsmarkt in Wenigumstadt am Sonntag, 03. Dez. 2023  von 15:00 Uhr  - 20:00 Uhr am Rathaus.

Der Chor bietet auf dem eigenen Stand selbst gefertigte Handarbeiten in Holz, Wolle, Stoff uvm. zum Verkauf an. Ein Teilerlös geht zu Gunsten "Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst".

Auch am Weihnachtsmarkt in Ringheim am 3. Adventswochenende nehmen wir teil.

 

Weihnachtsfeier im Pfarrheim am Sonntag 10. Dez. 2. Adventssonntag um 18:00 Uhr mit Ehrungen. Für ein vorzügliches Essen und Trinken ist bestens gesorgt, der Kostenbeitrag beträgt 10,-- € pro Person.

 

Messe am 2. Weihnachtsfeiertag in der Kirche St. Sebastian Wenigumstadt um 10:30 Uhr, mit musikalischer Mitgestaltung des Chores unter der Leitung unseres Dirigenten Burkhard Fäth. An der Orgel wird wieder brillieren Andreas Schmelz.

 

Paul Kohlenberger


20.11.1023

 

Unsere nächsten Termine:

    

Mittw.   22. Nov. Chorprobe 19:30 Uhr

Mittw.   29. Nov. Chorprobe 19:30 Uhr

Sonnt.  03. Dez. Weihnachtsmarkt ab 15:00 Uhr. Hier bietet der Chor an seinem eigenen Stand Handarbeiten aus Holz,

                           Wolle, Glas und Stoff an.

Dienst. 05. Dez. Chorprobe 19:30 Uhr

Sonnt.  10. Dez. Weihnachtsfeier um 18:00 Uhr im Pfarrheim mit Ehrungen

Dienst. 12. Dez. Chorprobe

    "       19.   "            "

    "       26.   "      2. Weihnachtstag 10:30 Uhr Messe in St. Sebastian Wenigumstadt

    "       09. Jan.  Chorprobe

    "       16. Jan.        "

Sonnt.  21. Jan.  Sebastiani-Patrozinium

Alle Termine sind immer einzusehen auf unserer Homepage www.Kirchenchor-Wenigumstadt.de

 

Mit optimistischer Zuversicht grüßt

Paul Kohlenberger

 
 

 

13.11.2023

 

Zur Erinnerung:

 

Die Chorprobe vom Dienstag 21. Nov. wurde verschoben auf den Mittwoch 22. Nov. und

die Chorprobe vom Dienstag  28. Nov. wurde verschoben auf den Mittwoch 29. November.

Die Proben beginnen übrigens pünktlich um 19:30 Uhr , besser früher als zu spät !

 

Ich wünsche Euch einen optimistischen Start für die neue Woche

Paul

 

1.11.2023

 

Hallo

 

Der Gottesdienst für die Verstorbenen des Chores ist am kommenden

Sonntag, den 5. Nov. um 10:30 Uhr, mit Einsingen um 9:30 Uhr in der Kirche St. Sebastian Wenigumstadt

 

Neue Chorprobentermine wurden wie folgt festgelegt:

 

Dienst. 07. Nov. Probe fällt aus

Dienst. 14. Nov. Chorprobe

Dienst. 21. Nov. Probe fällt aus und wird verlegt auf den

Mittw.   22. Nov. Chorprobe

Dienst. 28. Nov. Probe fällt aus und wird verlegt auf den

Mittw.   29. Nov. Chorprobe

 

Ich wünsche einen zuversichtlichen Start in den November und grüße euch auf das Herzlichste

Paul

11.09.2023

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger

 

Wir waren unterwegs.

Wir sind wieder da.

Wir sind wieder bestens dabei und freuen  uns auf die nächsten, musikalischen Herausforderungen.

Sehr gerne möchten wir Sangesfreudige mitnehmen auf unsere musikalische und gesellschaftliche Reise, in einem weiteren Bericht erscheint unser Südtiroler Ausflug letzter Woche.

Paul Kohlenberger

27.08.2023

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger.

 

"Es muss nicht immer Bratwurst sein"

Nach diesem Motto haben Sängerinnen unseres Chores von regionalen und internationalen Käserezepten ein umfangreiches, lukullisches Angebot zusammengestellt und bieten diese Creationen an der Kirchweih in Wenigumstadt am Freitag, 1. September ab 18:00 Uhr persönlich an. 

Wir alle freuen uns darauf und sind sicher, dass diese besonderen Leckerbissen auch von den Kirchweih Besuchern sehr gut angenommen werden. Auch die nächsten 3 Tage laden ein zu einem gemütlichen Besuch der Kirchweih mit interessanten Programmen.

Das nächste Highlight erwartet die angemeldeten Reiselustigen am 6. bis 10. September zum Jahresausflug nach Südtirol.

Und gleich darauf, am Dienstag, 12. Sept. ist unsere 1. Chorprobe nach den Ferien um 19:30 Uhr im Pfarrheim, die wir wohl motiviert, gut ausgeruht  und mit vollem Elan bestreiten werden.

Paul Kohlenberger

 
31.07.2023
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

trotz den anstehenden, musikalischen Fehlzeiten während den Ferien, wurde die letzte Chorprobe mit unterhaltsamen und heiteren Gesprächen beendet, wozu auch die Getränke incl. kleinem Imbiss positiv dazu beigetragen haben.

Am Dienstag 12. September treffen wir uns wieder zur ersten Chorprobe, zahlreich, pünktlich und in alter Vertrautheit um 19:30 Uhr im Pfarrheim.

Da wir vorher, an der Wenigumstädter Kirchweih vom 1. bis 4. September wieder gefordert sind, speziell am Freitag, dem "Tag des Käses", und die reiselustigen Sängerinnen und Sänger am Mittwoch 6. Sept. zu unserem 5 tägigen Ausflug nach Südtirol starten, haben wir jetzt genügend Zeit, uns seelisch, moralisch und weltanschaulich darauf vorzubereiten.

Bis dahin  Alles Gute

Paul Kohlenberger

 

 

Hallo

Nach der letzte Chorprobe am Dienstag 25. Juli findet der Abschluss um 20:45 Uhr im/aussen Pfarrheim mit Getränken etc. statt. Die Probe ist wie gehabt um 19:30 Uhr.


20.07.2023
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

unsere letzte Chorprobe ist NEU am Dienstag 25. JULI.

Viele Sängerinnen und Sänger werden die lange Ferienzeit im wunderschönen Südtirol, 5 Tage lang ab dem 6. September, musikalisch und gesellschaftlich überbrücken, um gleich darauf bei unserer 1. Chorprobe  am 12. September wieder gut gestimmt und gemeinsam unser Bestes zu geben.

Paul Kohlenberger


11.07.2023


Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

zum Abgleich hier nochmals die anstehenden Termine:

 

01. Aug. Dienstag letzte Chorprobe vor den Ferien

01. Sept. bis 4. Sept. Kirchweih Wenigumstadt, am 1. Freitag Stand mit Käsespezialitäten

06. Sept. bis 10. Sept. Ausflug nach Südtirol

12. Sept. Dienstag 1. Chorprobe nach den Ferien !

21. Oktober Lieder beim Wein

03. Dez. Sonntag 1. Advent Weihnachtsmarkt Wenigumstadt

10. Dez. Sonntag Weihnachtsfeier

 

Alle Termine sind wie immer jederzeit einsehbar auf unserer Hompage www.Kirchenchor-Wenigumstadt.de

Paul Kohlenberger

 
18.06.2023
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

am Samstag 21. Oktober sind wir eingeladen zum "Lieder beim Wein" vom Männerchor. Es liegen wichtige Chorproben vor uns und die Teilnahme dazu ist Dienstags pünktlich ab 19:30 Uhr unabdingbar.

Am Kirchweih Freitag, den 1. Sept. haben wir einen Stand mit Käsespezialitäten und benötigen dafür eifrige Helfer. 

Diese 2 wichtigen Termine bitte unbedingt vormerken, auf unserer Homepage www.Kirchenchor-Wenigumstadt.de  sind alle anstehenden jederzeit einsehbar.

Paul Kohlenberger

 
01.06.2023
 
Nach einem kleinen Aussetzer haben wir wieder am Dienstag, den 06.06.2023 um 19:30 Uhr Chorprobe im Pfarrheim.

16.05.2023

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

wie schon angekündigt, werden wir am Sonntag, 21. Mai den Festgottesdienst zum Pfarreifest der Kirche St.Sebastian in Wenigumstadt um 10:30 Uhr musikalisch mitgestalten. Das Einsingen ist um 9:45 Uhr. Auch am Festbetrieb beteiligen sich viele fleissige Sänger und Sängerinnen.

Unsere Chorprobe am Dienstag, 30. Mai ist den Pfingstferien geschuldet und fällt deshalb AUS.

Paul Kohlenberger

01.05.2023

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

am Sonntag, 21. Mai wird der Festgottesdienst zum Pfarreifest der Kirche St.Sebastian in Wenigumstadt um 10:30 Uhr von uns musikalisch mitgestaltet. Um auch hier mit dem neuen Liedgut wie am Ostersonntag zu glänzen, ist die Teilnahme an den nächsten Chorproben sehr wichtig.

 

Paul Kohlenberger


Die Chorprobe am Di. 18. Apr. fällt AUS und wird verlegt auf den DONNERSTAG 20. Apr. 19:00 UHR.


11.04.2023
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

unser begeisternder Dirigent Burkhard Fäth hat den Chor und den Organisten Andreas Schmelz am Ostersonntag zur Hochform gebracht. Nach seinem Lob und dem starken und langen Applaus der Kirchenbesucher in der voll besetzten Kirche St.Sebastian, haben die Sänger und Sängerinnen, zufrieden und gut gelaunt , bei strahlendem Sonnenschein den Heimweg angetreten.

Vielleicht inspiriert unsere musikalische Darbietung doch eine sangesfreudige Sängerin oder Sänger, um an einer Chorprobe unverbindlich teilzunehmen, Dienstags um 19:30 Uhr im Pfarrheim in Wenigumstadt. Wir würden uns sehr freuen.

Paul Kohlenberger

01.04.2023

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

den Festgottesdienst am Ostersonntag, 9. April, werden wir um 10:30 Uhr in der Pfarrkirche St.Sebastian Wenigumstadt unter der Leitung  unseres Dirigenten Burkhard Fäth musikalisch gestalten. Die Orgelbegleitung übernimmt Andreas Schmelz.

Das Einsingen beginnt pünktlich um 9:30 Uhr.

Am Karfreitag, 7. April um 15:00 Uhr wird die Männer-Schola von St.Cäcilia den Gemeindegesang während der Liturgie unterstützen.

Unsere Chorproben finden weiterhin Dienstags um 19:30 Uhr im Pfarrheim statt -  wir haben noch viel vor !

 

Am Dienstag, 11. April ist KEINE CHORPROBE !

 

Paul Kohlenberger


 
27.03.2023
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

nach dem souveränen Ablauf der Generalversammlung am 21. März mit Neuwahlen, siehe  den umfassenden Bericht von Thorsten Rollmann in der heutigen Ausgabe, wurden folgende Termine festgelegt:

09. April 10:30 Uhr Gottesdienst am Ostersonntag in St.Sebastian Wenigumstadt, Einsingen voraussichtlich 9:30 Uhr.

30. April 16:00 Uhr Rahmenprogramm zur Maibaumaufstellung in Wenigumstadt

21. Mai Sonntag  Pfarreifest

01. August Dienstag letzt Chorprobe vor den Ferien

01. Sept. bis 04. Sept. Kirchweih Wenigumstadt

06. Sept bis 10. Sept. Ausflug nach Südtirol

19. Sept. Dienstag 1. Chorprobe nach den Ferien

03. Dez. Sonntag 1. Advent, Weihnachtsmarkt Wenigumstadt

10. Dez. Sonntag, Weihnachtsfeier im Pfarrheim

Paul Kohlenberger

 
16.03.2023

Hallo Ihr lieben,

 

 

am Dienstag den 21.03.2023 haben wir nach der Chorprobe die Generalversammlung mit Neuwahlen!!!

Aus diesem Grund beginnt die Chorprobe bereits um 19.00 Uhr!!!

 

Bitte daran denken😊

 

Liebe Grüße

 

Liane


 

 Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

am Dienstag, 21.März findet anschliessend an die Chorprobe unsere Generalversammlung mit Neuwahlen statt.

Auch die Proben für die Ostermesse am Ostersonntag, 9. April um 10:30 Uhr, erfordern eine unbedingte Teilnahme an unseren anstehenden Terminen..

 

Paul Kohlenberger


 
 
Febr. 2023

In wenigen Wochen feiern wir das Osterfest. Wir werden den Festgottesdienst am Ostersonntag musikalisch gestalten und möchten die verbleibenden Proben bis dahin zur intensiven Vorbereitung nutzen.

Also – keine Probe versäumen!

 

Unsere nächsten Termine:

21.03.2023 Generalversammlung

09.04.2023 Ostersonntag 10.30 Uhr

 

Gertrud Kraus

 Am 21.02.23 Faschingsdienstag ist keine Chorprobe.

24.01.2023

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

die musikalische Mitgestaltung der Sebastiani-Patrozinium Messe vom Sonntag, wurde kräftig mit Beifall belohnt.

Ebenso kräftig werden wir uns gut gelaunt und motiviert vorbereiten auf die Ostersonntag Messe am 9. April um 10:30 Uhr in der Kirche St.Sebastian in Wenigumstadt.

Davor ist unsere diesjährige Generalversammlung mit Neuwahlen am Dienstag, den 21. März geplant.

Paul Kohlenberger

17.01.2023


 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

am Sonntag, 22. Januar um 10: 30 Uhr werden wir den Sebastiani-Patrozinium Gottesdienst  musikalisch mitgestalten. An der Orgel begleitet uns Andreas Schmelz unter der Leitung unseres Dirigenten Burkhard Fäth.

Das Einsingen ist um 9:30 Uhr.

Paul Kohlenberger


 

27.12.2022

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

die einfühlsame und gefühlvolle Weihnachtsmesse am 2. Feiertag, musikalisch hochwertig mitgestaltet vom Chor St.Cäcilia, ließen die letztjährigen Coronaauflagen total vergessen. Die zahlreichen Gottesdienstbesucher, die auch weitere Wege gerne auf sich genommen hatten, bedankten sich mit einem lang anhaltenden Applaus und lobten anschließend die Auswahl und die Qualität des Chores mit dem Dirigenten Burkhard Fäth und der Orgelbegleitung von Andreas Schmelz.

Dies war ein Superabschluss eines ereignisreichen Chorjahres 2022  (Originalton von Burkhard Fäth).

Am Dienstag, 10. Januar 2023 um 19:30 Uhr ist nach der Pause die nächste Chorprobe, auch in Vorbereitung auf die Sebastiani-Patrozinium Festmesse am Sonntag den 22. Januar.

Bis dahin alles Gute und bleibt gesund.

Paul Kohlenberger

 

18.12.2022

 

Der Kirchenchor St. Cäcilia bedankt sich ganz herzlich bei den vielen Käufer/innen an den Weihnachtsmärkten in Wenigumstadt und Ringheim. Dank Ihnen war es ein voller Erfolg.

Zum Weihnachtsfest freut sich der Chor, der im Gegensatz zum letzten Jahr als Quartett, wieder in voller Stärke den Festgottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag , am 26. Dezember um 10:30 Uhr mit  gestalten wird, unter der Leitung unseres Dirigenten Burkhard Fäth und der Orgelbegleitung mit Andreas Schmelz. Das Einsingen ist um 9:30 Uhr.

Paul Kohlenberger

 

Paul Kohlenberge

 

6. Dez.2022

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

unsere gemütliche und unterhaltsamame Weihnachtsfeier mit den Ehrungen langjähriger Sängerinnen und Sänger am 2. Adventssonntag im Bachgauer Hof, hat wieder einmal gezeigt, dass der Chor auch das Gesellschaftliche pflegt, und gerne einem Schoppen und gutem Essen nicht abgeneigt ist.

Aber auch das soziale Engagement ist nicht klein geschrieben. Durch den grossen Einsatz von Liane Eisenmenger, Heidi Bachmann und ihre Mitstreiter/innen, die an den Weihnachtsmärkten in Wenigumstadt und Ringheim  erfolgreich ihre wunderbaren Handarbeiten verkauft haben, ist wieder eine grössere  Spende an "Herzmensch e.V." möglich.

Am 2. Weihnachtsfeiertag ist das Singen wieder vorrangig - wir bereiten uns auf einen musikalisch einfühlsamen Weihnachtsgottesdienst vor, um 10:30 Uhr in der Kirche St.Sebastian in Wenigumstadt.

Paul Kohlenberger


 

 29.11.2022

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

unsere "Einstimmung in den Advent" am Sonntag war ein voller Erfolg. Das einfühlsame Programm, mit beeindruckender Orgelbegleitung und dem bestens aufgelegten Chor, gaben den zahlreichen Besucher/innen in der mit Kerzen geschmückten Kirche St. Sebastian ein vorweihnachtliches Gefühl und bedankte sich mit langem Applaus.

Auch der anschliessende Besuch auf dem Weihnachtsmarkt und auf unserem eigenen Verkaufsstand, trugen zu dieser besonderen Stimmung bei.

Der am Sa. 10. und Sonntag 11. Dez. in Ringheim stattfindende Weihnachtsmarkt bietet nochmals die Gelegenheit, die vielseitigen, handwerklichen Produkte und Geschenkideen zu erwerben. Der Erlös geht zu Gunsten von "Herzmensch e.V."

Gute Stimmung wird es sicher auch geben auf unserer traditionellen Weihnachtfeier mit Ehrungen beim "Forschler" am kommenden Sonntag, 4. Dez. um 18:00 Uhr.

Übrigens: St. Cäcilia ist jetzt auch auf INSTAGRAM zu finden.

Paul Kohlenberger

 

23. November 2022

 

Traditioneller Wenigumstädter Weihnachtsmarkt

 

am 1. Adventssonntag, ab 15:00h rund um das historische Rathaus

 

Wie schon in den Vorjahren hat der Kirchenchor St. Cäcilia wieder gebastelt, gestrickt, gehäkelt

 

und genäht.

 

Die gelungenen Handarbeiten aus Holz, Stoff und Wolle werden zugunsten des

 

Vereins "Herzmensch" verkauft. Wir freuen uns sehr über Euren Besuch an unserem Stand!

 

Wir laden Sie auch ein zum "Einstimmen in den Advent" ab 17:00h in der Kirche St. Sebastian!

 

 

Hier einige Beispiele von unseren vielen Bastelarbeiten (100% handmade!)

 

 

                  

 

 

 

               

 

 

                 

 

 

 

 

 

 

 


 

22. November 2022

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

es war eine vorzüglich gestaltete und durch die musikalische Einbringung des Chores eine besonders hoch geschätzte Messe für die Jubelpaare am Sonntag in der Pfarrkirche in Mosbach. Das wurde unterstrichen durch den  zweimaligen, langen Beifall in der Kirche und die Aussagen etlicher Gottesdienstbesucher/innen, nicht vergessen wollen wir unseren Dirigenten Burkhard Fäth, unseren Organisten Andreas Schmelz, den Solisten Roland Odenwald und an der Querflöte Monika Eilers. Siehe ausführlichen Bericht von Thorsten Rollmann.

Und wieder können wir uns freuen auf den Weihnachtsmarkt am Sonntag ab 15: 00 Uhr, auf unserem eigenen Stand am Marktplatz in Wenigumstadt. Natürlich erwarten wir wieder viele kauffreudige Interessenten, die über die Vielzahl toller handwerklicher Strick- und Häkelkunst überrascht sein werden. Der Erlös geht zu Gunsten von "Herzmensch e.V."

Auch die "Einstimmung in den Advent" um 17:00 Uhr in der Kirche St. Sebastian in Wenigumstadt, wird sicher zur vorweihnachtlichen Stimmung beitragen.

Das Einsingen ist um 16:15 Uhr.

1 Woche später, am Sonntag, 4. Dezember um 18:00 Uhr findet unsere wohlverdiente Weihnachtsfeier beim "Forschler" statt.

Am 2. Weihnachtsfeiertag, Montag 26. Dez. um 10:30 Uhr können wir wieder in voller Besetzung mit der Kirchengemeinde das Weihnachtsfest in der Kirche St. Sebastian in Wenigumstadt feiern.

Wir sind übrigens auch im INSTAGRAM

 

Paul Kohlenberger

 

 


 

 

14.11.2022

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

was gibt es Schöneres für einen Chor, wenn er von seinem Dirigenten hoch gelobt wird für die musikalische Darbietung in der ehrwürdigen Kirche St. Peter & Paul in Grossostheim , anlässlich des Segnungs-Gottesdienstes von Thorsten Rollmann und Udo Englert.

 

Verstärkt wird auch das Gemeinschaftsgefühl durch unseren Dirigenten Burkhard Fäth, der an seinem Geburtstag die Chorprobe wohlgelaunt abhielt und danach mit seiner Gattin und 2 Töchter zu einem Umtrunk im Pfarrheim einlud.

 

Schon am Sonntag 20.Nov. wird der Chor sein Können wieder unter Beweis stellen, in der Pfarrkirche Mosbach um 10:00 Uhr zum Dankgottesdienst zur Goldenen Hochzeit von Karl-Heinz und Liane Daniel und weiteren Goldhochzeitspaaren. Das Einsingen ist um 9:00 Uhr in der Kirche.

 

Am 1. Adventsonntag, dem 27. November, findet der Weihnachtsmarkt in Wenigumstadt am Rathaus von 15:00 bis 20:00 Uhr statt. Hier bietet der Chor an seinem eigenen Stand Handarbeiten aus Holz, Wolle, Stoff u.v.m. zum Verkauf an. Der Erlös geht zu Gunsten von "Herzmensch e.V.". 

Die "Einstimmung in den Advent" übernimmt an diesem Tag der Chor St. Cäcilia um 17:00 Uhr in der Kirche St. Sebastian Wenigumstadt.

 

Und am Sonntag, den 4. Dezember lädt die Chorgemeinschaft ein zur wohlverdienten Weihnachtsfeier um 18:00 Uhr beim "Forschler".

 

Paul Kohlenberger

 

 


 
 

17.10.2022  

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger, bitte Vormerken !!!

  

 

 

 

 

 

27.09.2022

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

kurz nach unserem Tagesausflug nach Bad Kissingen und Münnerstadt, konnten die ersten Chorproben wieder gut gelaunt und erholt abgehalten werden. Auch ein genussvoller Umtrunk anlässlich des runden Geburtstages von unserem fleissigen Sänger im Tenor Wolfgang Bott aus Stockstadt, hat dazu beigetragen.

Etliche Auftritte bis zum Jahresende sollen optimal vorbereitet sein und erfordern eine rege Teilnahme an unseren kommenden Chorproben. Die Termine sind alle auf unserer Webseite www.Kirchenchor-Wenigumstadt.de jederzeit einsehbar

.

29.10.22 - 13:30 Uhr Trauung Thorsten Rollmann und Udo Englert in St.Peter und Paul Großostheim

20.11.22 - 10: 00 Uhr Goldene Hochzeit Karl-Heinz und Liane Daniel in Mosbach

27.11.22                     Weihnachtsmarkt in Wenigumstadt

27.11.22 - 17:00 Uhr Einstimmen in den Advent in der Kirche

04.12.22 - 18:00 Uhr Weihnachtsfeier beim Forschler

26.12.22 - 10:30 Uhr 2. Weihnachtsfeiertag, Gottesdienst in Wenigumstadt

 

Paul Kohlenberger

 

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

nicht umsonst gehört Bad Kissingen zum Weltkulturerbe. Bei unserem Rundgang während unseres Tagesausfluges am 10. Sept., gab es jede Menge beeindruckende Bauwerke, grüne Parks und immens kulturelle Einrichtungen zu bewundern, die vom  Reichtum der zur Kur weilenden Fürsten- und Geldhäuser früherer Zeiten zeugen und uns allen heute zugute kommen, sei es als Kur- oder Reha Gast.

Laut unserem integrierten Scout Peter Kaidel beteiligt sich der bayerische Staat  sehr grosszügig bei nötigen Investitionen für die Stadt, die mit vielen einladenden Cafes und Geschäften aller Couleurs in der gepflegten und gemütlichen Altstadt glänzt.

Bei unserem Zwischenstopp, pünktlich um 13:00 Uhr im Kloster Maria Bildhausen bei Münnerstadt, ließen wir es uns in der historischen Abtsstube  bestens schmecken. Hier wurde auch das Gruppenfoto mit den 48 Teilnehmer/innen aufgenommen (siehe ausführlichen Bericht von Thorsten Rollmann).

Auch in Münnerstadt, bei unserem letzten Halt, war Zeit, blendende Fachwerkhäuser und die Rokokokirche St. Michael

zu bewundern.

Der lange Regen am Vormittag war übrigens kein leidiges Thema, eher positiv denkend an die Natur und den heimischen Garten.

Dem umsichtigen und sicheren Fahrer Franz Kapraun von Müller-Tours, unserem Scout Peter Kaidel, Udo Englert mit seinen 2 Muntermachernl und dem Organisator und Begleiter Paul Kohlenberger, wurden mit herzlichem Applaus bei der Ankunft im Bachgau gedankt.

Paul Kohlenberger

 

 

Liebe Reisefreudige.

hier der jetzige Abfahrsplan für den Samstag, den 10. Sept. 2022

 

07:45 Uhr Abfahrt in Wenigumstadt alten Rathaus und an der Kapelle

07:55 Uhr in Grossostheim an der Realschule

08:00 Uhr in Grossostheim bei Müller-Tours am Betriebsgelände mit Parkmöglichkeit

 

Wir werden um ca. 10:30 Uhr in Bad Kissingen eintreffen, bis zum Mittagessen im Kloster Maria Bildhausen mit unserem Führer Peter Kaidel die Stadt erkunden und in Münnerstadt noch einen Halt einlegen.

Ganz nach unserem Wohlbefinden entscheiden wir den weiteren Ablauf bis zur Heimfahrt.

Bei Fragen bitte mich kontaktieren unter 0171 5361100

Bleibt gesund und frohen Mutes

Paul



01. Aug. 2022
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

obwohl die Akustik auf dem großen Marktplatz in Grossostheim, trotz Einsatz von 5 Mikrofonen nicht vergleichbar ist mit der einer Kirche, waren alle Beteiligten und Zuhörer und Zuhörerinnen begeistert von der Liedauswahl, der Qualität und der Darstellung des Chores.

Das speziell ausgerichtete Lob unseres musikalischen 1. Bürgermeisters Herbert Jakob an unserer Chorprobe, und das von unserem Dirigenten Burkhard Fäth, wie auch die zahlreichen, positiven Beurteilungen, haben uns sehr gefreut. Es wird uns ein Ansporn sein, auf diesem Weg weiterhin sehr engagiert und erfolgreich daran zu arbeiten.

Da auch das Gesellschaftliche einen wichtigen Wert hat, sei an unseren nächsten Termin, dem Tagesausflug am Samstag, den 10. September nach Bad Kissingen erinnert.

Bis dahin schöne, gesunde und sommerliche Ferien.

Paul Kohlenberger

 

 

26.07.2022

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

das ungewohnte Einsingen am sonntäglichen, frühen Morgen auf dem schönsten Marktplatz im Bachgau, in Grossostheim, hat einen lupenreinen und inspirierenden Auftritt beim Ökumenischen Gottesdienst gewährleistet. Der Applaus der zahlreichen Zuhörer/innen, wie auch das vielseitige Lob sprach für die Liedauswahl, wie auch für alle Beteiligten.

Vielleicht fühlt sich durch diese Darbietung doch eine Sängerin oder ein Sänger angesprochen, bei solchen Erlebnissen mit dabei zu sein, und sich in unsere musikalische und gesellschaftliche Runde einzubringen. Es wäre zumindest eine Überlegung wert.

Wir alle treffen uns nach den "Ferien"  ab 27.Juli wieder am Dienstag, 13. September zur 1. Chorprobe um 19:30 Uhr im Pfarrheim in Wenigumstadt.

Paul Kohlenberger

 
12.07.2022
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

wie schon informiert, werden wir den Ökumenischen Gottesdienst zum Bachgaufest in Grossostheim, am Sonntag, 24. Juli um 9:30 Uhr musikalisch mitgestalten.

Das Einsingen ist um 8:30 Uhr auf dem Marktplatz in Grossostheim.

Paul Kohlenberger

 

29.06.2022

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

nach unserer kurzen Pause sind wir wieder mit viel Elan und voller Konzentration dabei, die anstehenden Lieder in Bestform darstellen zu können.

Wir werden den Ökumenischen Gottesdienst zum Bachgaufest in Grossostheim, am Sonntag, 24. Juli um 9:30 Uhr, mit dem Liedgut "Adiemus" - Wunder geschehen" und "Werde Gesanges voll unser Mund"  mit Freude musikalisch mitgestalten.

Die Chorproben sind weiterhin im Pfarrheim Wenigumstadt um 19:30 Uhr. Auch unser Dirigent Burkhard Fäth freut sich auf jede Probe mit uns, wie auch über ein pünktliches und möglichst zahlreiches Erscheinen der Sängerinnen und Sänger.

Paul Kohlenberger

 
06.06.2022
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

unsere Chorprobe am Dienst., 14. Juni FÄLLT AUS und findet dann weiterhin ab dem Sommeranfang 21. Juni  jeweils Dienstags um 19:30 Uhr im Pfarrheim statt.

Es ist uns eine grosse Freude, den ökumenischen Gottesdienst anlässlich des Bachgaufestes am

Sonntag, den 24. Juli um 09:30 Uhr in Grossostheim musikalisch zu begleiten.

Dienstag, den 26. Juli letzte Probe vor den Ferien - Abschluss beim "Forschler"

Samstag, den 10. Sept. Tagesausflug in die Rhöhn

Dienstag, den 13. Sept. 19:30 Uhr erste Probe nach den Ferien

Samstag, den 29. Okt. Paarsegnung in der Kirche St.Peter und Paul, Grossostheim

Sonntag,  den 27. Nov. 17:00 Uhr Einstimmen in den Advent in der Kirche St. Sebastian

Sonntag,  den 27. Nov. Weihnachtsmarkt am alten Rathaus

Sonntag,  den 04. Dez. 18:00 Uhr Weihnachtsfeier beim "Forschler"

 

Paul Kohlenberger

 
 
04.05.2022

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

nach langer Corona bedingter Pause, konnte unsere 1. Vorsitzende Liane Eisenmenger am 3. Mai nach der Chorprobe, eine harmonische und zügige Generalversammlung abhalten, siehe ausführlichen Beitrag von Karl-Heinz Daniel in dieser Ausgabe.

Auch eine Bewirtung zu einem Umtrunk war wieder einmal möglich, wozu Evi Schuler und Paul Kohlenberger anlässlich ihres runden Geburtstages, nach der Chorprobe am 26. April, und dem beliebten "Adiemus" einluden.

Und noch einmal ist ein interessanter und informativer Tagesausflug geplant und gebucht.

Am Sa. 10. Sept. fahren wir mit dem Bus über den Spessart nach Bad Kissingen, Weltkulturerbe, und nach Münnerstadt, beide mit einer hochkarätigen Stadtführung. Im nahegelegenen Kloster Maria Bildhausen laden die Klosterstuben zum Mittagessen ein und im Schlosscafe in Aschach wartet ein grosses Eisangebot zur Stärkung für die Heimfahrt. Eventuelle Änderungen sind natürlich möglich.

Paul Kohlenberger


 
23.04.2020
 

Wichtige Termine:

 

Dienst., 03. Mai 19:30 Uhr Chorprobe  mit anschliessender Generalversammlung um 20:30 Uhr im Pfarrheim

Sonnt.,  22. Mai Pfarreifest

Dienst., 26. Juli letzte Chorprobe vor den Ferien

Dienst., 13. Sept.  wieder erste Chorprobe

Sonnt.,  27. Nov. 17:00 Uhr Einstimmung in den Advent

Sonnt.   04. Dez. 18:00 Uhr Weihnachtsfeier beim Forschler

 

Paul Kohlenberger


18.04.2022
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

der Oster- Festgottesdienst am Sonntag, 17. April war für uns Sänger und Sängeinnen, wie auch für unseren Dirigenten Burkhard Fäth, unserem Organisten Andreas Schmelz und den Gottesdienstbesucher/innen ein musikalischer Hochgenuss.

Spontan mit kräftigem Beifall belohnt wurde das neu einstudierte Stück "Adiemus", und ergiebig verinnerlicht nach der Messe vor der Kirche, . 

Ein gelungener, österlicher  Einstand.

Siehe ausführlichen Beitrag von Thorsten Rollmann.

Erinnert sei an die Vorstandssitzung am Donnerstag, 21. April um 20:00 Uhr im ehemaligen Proberaum im Pfarrheim.

Unsere Chorproben finden wieder jeweils ab Dienstag 26. April  um 19:30 Uhr im Pfarrheim statt.

Paul Kohlenberger

 
15.04.2022
 
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

die Chorprobe am Dienstag, 19. April fällt aus. Ab Dienstag 26. April finden wieder die Proben wie gewohnt um 19:30 Uhr im Pfarrheim statt

Paul Kohlenberger.


11.04.2022
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

am Ostersonntag werden wir den Festgottesdienst um 9:00 Uhr mit unserem Dirigenten Burhard Fäth musikalisch mitgestalten, an der Orgel begleitet uns Andreas Schmelz. Einsingen ist um 8:15 Uhr.

€ 1.700,-- wurden von Liane Eisenmenger und Heidi Bachmann an Nathalie Schäfer, stellvertretend für die bundesweite Hilfsorganisation Mukoviszidose, übergeben. Dies waren Erlöse aus dem Verkauf diverser Heimarbeiten unserer Sängerinnen, am Grossostheimer Wochenmarkt. und an privaten Verkaufsaktionen.

Paul Kohlenberger

 
03.04.2022
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

sehr gerne wird der gesamte Chor St. Cäcilia den Ostergottesdienst am Sonntag, den 17. April um 9:00 Uhr in der Kirche St. Sebastian in Wenigumstadt musikalisch begleiten. Das Einsingen ist um 8:15 Uhr.

Wir wollen ausser dem nicht unerwähnt lassen, dass unsere langjährigen, treuen Sängerinnen Evi Schuler und Katharina Morhart zum Gemeindeteam der Pfarrei Grossostheim wieder gewählt wurden, Nicole Knack und unser Säner Holger Deboy in das Gemeindeteam Wenigumstadt neu aufgenommen , und Martina Beck die Seniorenbeauftragte im Sozial-Zentrum Benefiziatenhaus Grossostheim ist

Wir sind nicht nur musikalisch eine tolle Gemeinschaft, auch gesellschaftlich und kirchlich  angagieren wir uns nach Kräften.

Vielleicht wäre dies ein Ansporn, einmal einen Besuch bei einer Chorprobe zu unternehmen. Rufen sie mich einfach an unter 0171 5361100.

.

Paul Kohlenberger

 

13.03.2022

Wir wollen den Festgottesdienst am Ostersonntag, den 17.4.,  musikalisch gestalten. Nachdem Corona-bedingt viele Proben ausgefallen sind, ist die Zeit für die Vorbereitung recht kurz. Es ist daher äußerst wichtig, dass wir alle jede Probe besuchen. Dienstags, jeweils 19.30 Uhr im Pfarrheim.

Natürlich Corona-Auflagen beachten!

 

Gertrud Kraus



 14.02.2022

EILMELDUNG - BREAKING NEWS - EILMELDUNG

 

Die Chorprobe am Dienstag, 15. Februar fällt aus.

Die nächste Chorprobe findet statt:

 

Mittwoch 23. Febr.gemeinsam nach dem Gottesdienst um 19:45 in der Kirche.

 

Paul Kohlenberger



06.02.2022
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

wenn auch nur jeweils eine halbe Stunde für die Chorprobe zur Verfügung stehen, unterteilt in Alt - Bässe und Tenor - Sopran, ist es doch

eine wertvolle und inspirierende kurze Zeit, die man nicht missen möchte, wie auch den anschliessenden Schoppen beim Forschler. Dies alles natürlich unter Einhaltung aller erforderlichen Corona-Maßnahmen.

Mit dem Wenigen sind wir trotzdem zufrieden und sind guter Hoffnung, dass es bald wieder viel besser wird!

Paul Kohlenberger

26.01.2022

FREUDE

 

Früher als erwartet findet unsere erste gemeinsame Chorprobe, zwar unterteilt aber um so wichtiger, folgender maßen im Pfarrheim statt:

Dienstag, 1. Febr. 19:00 Uhr der Alt -

19:35 Uhr die Bässe zusammen mit dem Tenor

20:10 Uhr der Sopran

Es gelten die 2G Plus Regeln bzw. 3G - geimpft, genesen, geboostert, auch der Impfnachweis ist mit zu bringen.

 
25.01.2022
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

freundliche Gespräche und viel Lob wurden den 10 Sänger/innen und unserem Dirigenten Burkhard Fäth nach dem Festgottesdienst am Sonntag zum Sebastiani-Patrozinium zuteil. (Siehe ausführlichen Beitrag von Thorsten Rollmann).

Wir alle hoffen zuversichtlich auf die Möglichkeit uns bald zu einer Chorprobe zu treffen, immer mehr fehlen uns die guten, alten Chorzeiten!

Paul Kohlenberger

 
16.01.2022
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

wie letzte Woche angekündigt, wird am kommenden Sonntag, den 23. Jan. 2022 um 10:30 Uhr die Messfeier zum Sebastiani-Patrizinium eine zehnköpfige Gesangsgruppe musikalisch mitgestalten - natürlich unter Einhaltung aller erforderichen Corona-Maßnahmen.

Paul Kohlenberger

 

1.01.22022
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

am 1.Weihnachtsfeiertag konnte unser Quartett die zahlreichen Gottesdienstbesucher/innen noch mit 3 Titeln musikalisch erfreuen, die sich mit viel Lob und Applaus bedankten.

Jetzt lassen wir das Jahr 2021 zurück und freuen und konzentrieren uns auf das Neue Jahr 2022 mit

 

Notwendiger Zuversicht und Sachlichkeit

Mutigem Durchhaltevermögen und Gelassenheit

Und bei allem mit VIEL MUSIK UND LEBENSFREUDE

 

Paul Kohlenberger


19.12.2021
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

den Gottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag um 18:30 Uhr in St.Sebastian Wenigumstadt, wird ein Quartett des St.Cäcilien Chores musikalisch begleiten. An der Orgel spielt Andreas Schmelz, es singen Michaela Bott (Sopran), Nicole Knak (Alt), Holger Deboy (Tenor) Paul Kohlenberger (Bass) dirigiert von Burkhard Fäth.

Es freut uns sehr, trotz hohen Corona Auflagen, zur Weihnachtsstimmung einen musikalischen Beitrag beisteuern zu können.

WICHTIG: Eine vorige Reservierung wird empfohlen (Pfarrheim) - 2G Regel  - FFB-2- Maskenpflicht beim Betreten, Kommuniongang  und Verlassen der Kirche -  Mindestabstand von 1,5 Meter.

Ein fröhliches, friedvolles  und gesundes Weihnachtsfest wünscht Euch

Paul Kohlenberger

 


07.12.2021
 

Der St. Cäcilia Chor Wenigumstadt bedankt sich herzlich für die vielen Käufer/innen anlässlich der Freitags Markttage in Grossostheim am 3. Dez. und am 26. Nov. Trotz Corona Einschränkungen, die sicher einige Familien mit Kindern vom Besuch des Marktes abgehalten haben, ist der Gesamterlös sehr zufriedenstellend. Er geht dieses Mal an die Mukoviszidose Stiftung.

Aus besonderer Vorsichtsmassnahme ist das Chorsingen leider immer noch bis auf Weiteres eingestellt, bei einer eventuellen Lockerung ergeht eine zeitnahe Benachrichtigung.

Paul Kohlenberger

 


22.11.2021

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger

 

bedingt durch die hohen Inzidenzzahlen und die Ansteckungsgefahren wird

 

          der Chorbetrieb bis auf Weiteres eingestellt.

 

Nach dem storniertenTagesausflug muss leider auch die Weihnachtsfeier am So. 5. Dez. abgesagt werden.

 

Der Verkauf auf unserem Stand auf dem Wochenmarkt in Grossostheim findet nach heutigem Stand wohl statt.

 

Bei neuen Erkenntnissen und Entscheidungen wird zeitnah informiert, per Mail, App und auf der Homepage.

 

Paul Kohlenberger

17.11.2021
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger

 

bedingt durch die hohen Inzidenzzahlen und die Ansteckungsgefahren wird

 

          der Chorbetrieb bis auf Weiteres eingestellt

 

Bei neuen Erkenntnissen und Entscheidungen wird zeitnah informiert, per Mail, App und auf der Homepage.

 

Paul Kohlenberger


14.11.2021

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger

 

Aller guten Dinge sind 3

 

Am Samstag 6. Nov. wurde ein grosses Lob ausgesprochen von musikalisch versierten Gottesdienst Besucher/innen, wie auch von unserem, wie immer objektiven Dirigenten Burkhard Fäth. Vielen Dank !

Am Sonntag 21. Nov. starten wir mit Müller Tours zu unserem Tagesausflug an den Neckar, das Jagsttal zur Götzenburg, dem herrlichen Kloster Schöntal und dem geselligen Abschluss im Riesen in Miltenberg. .

Am Freitag 26. Nov. und am 3. Dez. haben wir auf dem Wochenmarkt in Grossostheim von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr einen eigenen Stand. Hier werden wir die in Handarbeit kreierten geschmackvolle  und sehenswerte Geschenk Ideen anbieten. Der Reinerlös geht an die Mukoviszidose Stiftung..

Bei sämtlichen Aktivitäten werden selbstverständlich die jeweils gültigen Corona Massnahmen strengstens befolgt.

 

Bedingt durch die hohen Inzidenzzahlen werden die jeweiligen Aktivitäten eventuell abgesagt werden müssen. Eine Benachrichtigung wird zeitnah erfolgen

 

Paul Kohlenberger


09.11.2021
 

Überarbeitetes Programm Tagesausflug Odenwald - Neckar - Jagsttal am So. 21.Nov. 2021

 

7:00 Uhr Abfahrt in Grossostheim - Wenigumstadt - Pflaumheim nach Eberbach am Neckar

Frühstück am Bus und Weiterfahrt nach Bad Wimpfen mit

1 1/2 Std Aufenthalt und Weiterfahrt über Berlichingen , Götzenburg vorbei

12:30 Uhr Ankunft in  Schöntal , Hotel Zur Post Mittagessen

14:00 Uhr Führung Kloster Schöntal , 1 Std.

Weiterfahrt nach Miltenberg über Osterburken

17:30 Uhr Abendessen und gemütlicher Abschluss im Gasthaus Zum Riesen und Heimfahrt.

 

Zur Zeit gelten die absoluten 2 G Regeln, Maskenpflicht im Bus. Bei Veränderung wird zeitnah berichtet.

Paul Kohlenberger



31.10-2021
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger, 

 

wichtige Termin zum vormerken:

Dienstag  02. Nov. KEINE CHORPROBE verlegt auf

Mittwoch  03. Nov Chorpeobe 19:30 Uhr

Donnerst. 04.Nov. 14:00 Uhr Beerdigung von Elisbeth Jörg

Samstag, 06. Nov. 18:30 Uhr Gottesdienst für Verstorbene. Einsingen 17:30 Uhr mit Andreas am Klavier

Sonntag,  21. Nov. Tagesausflug Neckar, Jagsttal.

Freitag     26. Nov.  Wochenmarkt Grossostheim mit eigenem Verkaufsstand

Freitag     03. Dez.           "                        "            "          "                 "

Sonntag   05. Dez.  18:00 Uhr Weihnachtsfeier im Pfarrheim

Sonntag  12. Dez.  eventuelle Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Ringheim

Samstag  25. Dez. 1. Weihnachtsfeiertag singen wir um 18:30 Uhr den Vorabendgottesdienst

 

Unser Termin Defizit vom 1. Halbjahr werden wir zwar niicht.ausgleichen, wir freuen uns aber sehr, dass wir das, was unseren Chor auszeichnet, wieder voll fortetzen können.

Paul Kohlenberger


26.09.2021
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

an unserer letzten Vorstandssitzung wurden folgende Termine festgelegt:

 

Sa.: 06.11.20.21 um 18:30 Uhr Gottesdienst für verstorbene Chormitglieder

So.: 21.11.2021 Tagesausflug an Neckar und Jagst

So.: 28.11.2021 Weihnachtsmarkt ??

So.: 05.12.2021 um 18:00 Uhr Weihnachtsfeier im Pfarrheim

Do.: 23.06.2022 bis So. 26.06.2021 Jahresausflug Südtirol/Dolomiten

Mit Änderungen werden wir evtl.rechnen müssen

Paul Kohlenberger

 
20.09.2021
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

fast wie in alten Zeiten war unsere Chorprobe am Dienstag den 14. September - gemeinsam im Pfarrheim !

Nach der 3 G Prüfung zu Beginn, konnte unser Dirigent Burkhard Fäth, fast wie gewohnt, eine zügige und konzentrierte Chorprobe abhalten, die mit einem krönenden Abschluss im Biergarten des Bachgauer Hofes endete.

Weiterhin wird die Chorprobe jeweils Dienstags um 19:30 Uhr gemeinsam im Pfarrheim stattfinden, mit voriger 3 G Prüfung. Bei Änderung der Einschränkungen erfolgt zeitnah eine Benachrichtigung.

Paul Kohlenberger

 

 

13.09.2021

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

am Dienstag, den 14. September ist die gemeinsame Chorprobe um 19:30 Uhr im Pfarrheim.

 

Folgende Auflagen müssen dabei eingehalten werden:

 

Der Impfpass bzw. Genesung ist einmalig mitzubringen, der Test wöchentlich.

 

Es ist sehr erfreulich wieder gemeinsam die Chorproben gestalten zu können und wir alle hoffen, dass durch ein verstärktes Impfen keine weiteren Einschränkungen in nächster Zeit erfolgen werden.




 

23.08.2021

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

nach unseren gekürzten Sommerferien wollen wir uns wieder mit vollem Tatendrang unseren Chorproben mit unserem Dirigenten Burkhard Fäth widmen.

 

Dienstag, den 31. August 19:00 Uhr Chorprobe gemeinsam in der Kirche

 

Wir haben einschliesslich Weihnachten ein grosses Programm vor uns und sind sicher, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um jeweils wieder mit Freude daran teilzunehmen.

Vielleicht hat durch die Coronazeit die Musik etwas mehr an Wert- und emotionale Einschätzung gewonnen und manche Überlegung darin bestärkt, doch einmal bei unserer Chorprobe unverbindlich dabei zu sein. Es wäre jetzt vielleicht ein kleiner Schritt für eine langfristige und  kluge Entscheidung.

Für einen Anruf unter 06026 995800 oder 0171 5361100 oder Email Paul.Kohlenberger@t-online würde ich mich sehr freuen, wie auch unsere Vorsitzende Frau Liane Eisenmenger Tel. 06026 7255. Viele Informationen erhalten sie ebenfalls auf unserer Homepage Kirchenchor-Wenigumstadt.

 

Paul Kohlenberger


 
02.08.2021
Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

nach unserer erfreulichen, letzten Chorprobe in der Kirche St.Sebastian, und dem anschliessenden, gemeinsamen Umtrunk beim "Forschler", der wie immer von allen sehr genossen wurde, verabschiedete man sich mit den besten Wünschen in die Sommerferien.

Wir alle hoffen, dass wir diese mit heiterem Gemüt und Gelassenheit geniessen können und uns gesund und munter am 31. August um 19:00 Uhr wieder treffen.

Paul Kohlenberger


 23.07.2021

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

am Dienstag, den 27. Juli um 19:30 Uhr ist die letzte Chorprobe vor den "Sommerferien" , gemeinsam in der Kirche mit anschliessendem Abschluss beim Forschler.

Die nächste Chorprobe ist wieder am Dienstag, den 31. Juli.

Unsere Generalversammlung ging traditionell sehr harmonisch über die Bühne, mit einstimmiger Wiederwahl der Vorstandschaft und Beisitzer/innen, unter souveräner Leitung von Thorsten Rollmenn. Mehr darüber im besonderen, späteren Bericht.

Paul Kohlenberger

 

12.07.2021

 

WICHTIGER TERMIN

 

Am Dienstag, den 20. Juli um 19:00 Uhr werden wir IN DER KIRCHE St. Sebastian GEMEINSAM unsere Chorprobe mit unserem Dirgenten Burkhard Fäth und mit frischem Elan gestalten. Im Anschluss daran wird die GENERALVERSAMMLUNG mit NEUWAHLEN abgehalten, bei schönem Wetter im Hof vom Pfarrheim.

Das lange vermisste gemeinsame Singen und die wichtige Generalversammlung wird sicher da zu beitragen, dass nach Möglichkeit alle Sänger und Sängerinnen an diesem besonderen Abend teilnehmen.

Paul Kohlenberger

 
 

28.06.2021

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

nach einer sehr langen Pause war unsere erste Chorprobe im Pfarrheim recht zufriedenstellend. Die Artikulation hat am Anfang etwas Schwierigkeiten bereitet, da für war die Freude am gemeinsamen Singen um so grösser. Nun freuen wir uns auch wieder auf den nächsten Dienstag, den 6. Juli, an dem wir um 19:00 Uhr beginnend mit dem Bass und Alt, und um 19:45 Uhr mit dem Tenor und Sopran, unsere effiziente Chorarbeit mit unserem Dirigenten Burkhard Fäth fortsetzen werden.

Vielleicht klappt es dieses Mal auch mit dem Biergarten.

Paul Kohlenberger.

 

 

15.06.2021

 

ENDLICH IST ES SOWEIT

 

am Dienstag, den 22. Juni 2021 findet im PFARRHEIM Wenigumstadt nach langer, langer Zeit, wieder eine Chorprobe mit unserem Dirigenten Burkhard Fäth statt:

 

Um 19:00 Uhr bis 19:45 Uhr der Bass und der Alt

um 19:45 Uhr bis 20:30 Uhr der Tenor und der Sopran

Alle 4 Wochen ist eine gemeinsame Probe in der Kirche geplant, mit anschliessendem Schoppen im Bachgauer Hof.

 

Es gilt weiterhin das bekannten Hygiene Konzept zum Tragen  von FFP2 Masken, Abstand von 1,50 Meter und desinfizieren der Hände.

Und WICHTIG: NOTEN MITBRINGEN und Schoppengeld.

 

Voran gegangen ist am letzten Sonntag die Messfeier zum Pfarreifest, die erneut vom Gesangsquartett unseres Chores , unter der Leitung des Dirigenten Burhard Fäth musikalisch mitgestaltet wurde (Siehe Beitrag von Thorsten Rollmann).

Paul Kohlenberger

 
 
25.05.2021

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

wie erfreulich war die Pfingsmontags Messe in St. Sebastian, Wenigumstadt, für die Gottesdienstbesucher und die Solisten auf der Empore, die mit viel Beifall bedacht wurden (Siehe Bericht von Thorsten Rollmann). 

Der gegenseitige Austausch danach, es waren fast alle Chormitglieder mit unserem Dirigenten Burkhard Fäth dabei, hat wieder einmal aufgezeigt, wie viel es uns bedeutet und wichtig ist, unsere Gemeinschaft und das Singen zu pflegen und zu erhalten 

Und so sind wir weiterhin sehr zuversichtlich, dass die 1. Chorprobe unter Corona Auflagen bald anberaumt wird. Eine entsprechende Nachricht werdet Ihr sofort erhalten.

Paul Kohlenberger


17.05.2021
Einladung zum Gottesdienst am Pfingstmontag

 

Am Pfingstmontag 24. Mai um 10:30 Uhr wird der Gottesdienst in St. Sebastian in Wenigumstadt mit einer vierstimmigen Schola unseres Chores, Sopran, Alt, Tenor und Bass, musikalisch mitgestaltet. An der Orgel spielt Nicole Knak. Unser Chorleiter Burkhard Fäth hat die Chorsätze einstudiert, wird  dirigieren und 3 zusätzliche Stücke beisteuern.

Es gelten die gewohnten Schutzmassnahmen wie FFP2 Maskenpflicht etc.  Eine Anmeldepflicht ist NICHT erforderlich.

Nach unserem österlichen Choreinsatz ist es sehr erfreulich und an der Zeit, wieder einmal in den Genuss eines Chorgesanges zu kommen. Auch ein schöner  Anlass dafür wäre das Treffen miteinander, mit nötigem Abstand und Maske selbstverständlich, das leider durch Corona sehr gelitten hat.

Paul Kohlenberger



05.04.2021
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

zur Freude der Gottesdienstbesucher, haben am Karfreitag und Ostersonntag als vierstimmige Schola, Sängerinnen und Sänger des Chores und Andreas Schmelz an der Orgel, die Ostermessen musikalisch  mitgestaltet. (Siehe Bericht von Thorsten Rollmann).

In der inständigen Hoffnung, dass wir uns in nächster Zeit wiieder einmal  zu einer gemeinsamen Chorprobe treffen, wünsche ich Euch noch viel Durchhaltevermögen, aber auch jede Menge Zuversicht.

Paul Kohlenberger

 

29.03.2021
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

nachdem der Gemeindegesang an Messfeiern nach wie vor untersagt ist, werden Sänger und Sängerinnen vom Chor St. Cäcilia als vierstimmige Schola an der musikalischen Gottesdienstgestaltung mitwirken.

Es sind die Gottesdienste am Karfreitag um 15:00 Uhr und am Ostersonntag um 10:30 Uhr in der Kirche St. Sebastian in Wenigumstadt.

Es besteht jeweils eine zwingend erforderliche Anmeldepflicht für Gottesdiestbesucher - siehe weitere Pressemitteilungen.

 .

Paul Kohlenberger

 

15.03.2021

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

lang, lang ist es her, dass wir uns das letzte Mal gemeinsam zum Singen getroffen haben und es ist äusserst schade, dass wir bei allen Corona bedingten Lockerungen total aussen vor gelassen werden.

Wir hoffen aber zuversichtlich, dass wir die längste Zeit schadlos überstanden haben und am Ende des Tunnels zumindest ein flackerndes Licht sehen können.

Um so mehr blicken wir mit viel Optimismus an einen baldigen Neubeginn und Fortführung unserer effizienten Chorarbeit mit unserem Dirigenten Burkhard Fäth. Sie wird nicht nur uns wieder viel Freude bereiten.

Entsprechenden Änderungen der Einschränkungen werden selbstverständlich unverzüglich an Euch weitergeleitet.

Erhaltet Eure Zuversicht und bleibt gesund.

Paul Kohlenberger 

 


 

13.01.2021

 

 

Auch an dieser Stelle wünschen wir unserem ehemaligen

 

                        Dirigenten Winfried Full

 

                                  zu seinem

 

                               80. Geburtstag

 

                           alles erdenklich Gute



 
 
6. Januar 2021
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

trotz aller Bescheidenheit die wir in der Zwischenzeit erlangt haben, vermissen wir weiterhin, doch verstärkt, unsere wöchentliche Chorproben und unser musikalisches und geselliges Miteinander.

Wir wollen zu Beginn des neuen Jahres hoffen, dass wir vollzählig und gesund, und in absehbarer Zeit wieder voller Tatendrang mit unserem Dirigenten Burkhard Fäth an den Start gehen können.

 

Deshalb bleibt gesund, beansprucht Eure Stimmbänder und bevorzugt eine kreative Robustheit !

 

Paul Kohlenberger

 
21.12.2020
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

die Corona Pandemie hat bis heute schwere und einschneidende Spuren hinterlassen.

Im speziellen Maße betroffen war auch unser gewohntes und sehr geschätztes Singen im Chor, waren die vielfältigen Auftritte, die Weihnachtsfeier, der Weihnachtsmarkt, unsere Ausflüge und unser geselliges Miteinander, was leider nicht statt gefunden hat.

Dies alles bedauern wir mit der Zeit immer mehr !

Nun aber konzentrieren wir uns auch innerlich auf ein geruhsames und gesegnetes Weihnachtsfest.

Wir sind voller Zuversicht und guter Hoffnung, dass wir alle mit unserem Dirigenten Burkhard Fäth im neuen Jahr 2021, baldigst und gesund viel Versäumtes wieder aufholen werden und uns wieder gemeinsam unserer geliebten Musik zu wenden können.

Und darauf freuen wir uns schon heute !

 

Paul Kohlenberger


9.12.2020
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

durch die schärferen Einschränkungen ist in nächster Zeit leider nicht mit Chorproben zu rechnen. Damit unsere gelernten Stücke aber nicht in Vergessenheit geraten, schickt uns unser Dirigent Burkhard Fäth freundlicher Weise nach und nach Audiodateien, um unsere Chorsätze hören und sängerisch pflegen zu können. Ein reger Gebrauch ist sicher ganz in Eurem Sinne.

Bleibt gesund, geniesst die vorweihnachtliche Zeit mit entsprechend nahe liegender Musik - und seid sehr zuversichtlich.

Paul Kohlenberger

24.11.2020
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

die vielen Einschränkungen für uns alle, werden laut jetzigen Voraussagen leider nicht westentlich gelockert werden..

Unsere wöchentliche Chorproben, die Weihnachtsfeier mit den Ehrungen, der Weihnachtsmarkt mit unserem Verkaufsstand, die festliche Gestaltung des Weihnachtsgottesdienstes - Höhepunkte eines Jahres -  alles musste gestrichen werden. Nicht zu vergessen sind unsere freundschaftlichen, zwischenmenschliche Beziehungen, die zeitlich eingeschränkt sind und auch darunter leiden.

Dies bedauern wir und unser Dirigent Burkhard Fäth sehr, sicherlich auch die Kirchengemeinde.

Doch es gibt auch viel Positives :

Keine Sängerin und kein Sänger war bis heute laut jetzigem Kenntnisstand in Quarantäne oder ist positiv getestet worden. Ausserdem sind die Erfolge der forschenden Pharmafirmen so vielversprechend, die ersten Impfungen sollen evtl. im Dezember, spätestens Anfang Januar erfolgen können, dass wir mit grosser Zuversicht nach vorne schauen und uns bald wieder auf unsere so geschätzten Chorproben konzentrieren und freuen können.

In diesem Sinne bleibt gesund, übt Eure Stimme und vertraut einer aufmunternden Gelassenheit.

Paul Kohlenberger



04.11.2020
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

am Mittwoch, den 14. Oktober konnten wir erfreulicherweise unser einstudiertes "Vater unser"  in der Kirche St.Sebastian gemeinsam proben und geniessen. Da nach mussten alle zukünftigen Termine wegen Corona abgesagt werden, wie auch unsere geplante Stimmbildung und der Wenigumstädter Weihnachtsmarkt. Bis neue Termine wieder feststehen und in welcher Form, wird zeitnah  auf unserer Homepage, über Mail oder Rundruf mitgeteilt.

Bis dahin müssen wir uns in Abstinenz üben, wo bei das Singen ja nicht abgesagt ist, notfalls ist auch eine Dusche sehr hilfreich.

Bleibt gesund und munter

Paul Kohlenberger

 
26.10.20
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

nach dem unsere Chorproben der letzten Zeit ausfallen mussten und eine neue Terminierung nicht in Reichweite ist, werden wir Euch zeitnah unterrichten, mit Mail, Rundruf und hier auf der Homepage, wann eine Zusammenkunft zum Singen und Proben möglich sein wird.

In der Zwischenzeit ist ja auch ein individuelles Singen mit den Noten möglich, notfalls oder wenigstens beim Duschen.

Bleibt gesund und Positiv

Paul Kohlenberger

 

04.10.2020

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

die Chorprobe am Dienstag 13. Okt. entfällt und wird ersetzt:

                                      

 Am Mittwoch, 14. Okt. um 19:45 Uhr ist eine gemeinsame Probe in der Kirche St. Sebastian

 

Die weiteren Proben sind bis auf Weiteres wieder Dienstags am 20. Okt.,  27. Okt.,  3. November im Pfarrheim

19:00 Uhr bis 19:45 Uhr für Bass + Alt

20:00 Uhr bis 20:45 Uhr für Tenor + Sopran

 

am Samstag 07. November ist ein Probentag mit Schwerpunkt "Stimmbildung" vorgesehen

Bitte wie immer die Gesichtsmaske und Noten mitbringen..

Zu unserem Ausflug am 24. bis 27. Juni 2021 sind übrigens noch einige Plätze verfügbar.

Paul Kohlenberger


26.09.2020
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

am Dienstag, 29. Sept.und am Dienst. 06. Okt. findet die Chorprobe im Pfarrheim statt mit der gewohnten Aufteilung der Stimmen:

19:00 Uhr bis 19:45 Uhr  proben der Bass + Alt                                                                

20:00 Uhr bis 20:45 Uhr der Tenor + Sopran

 

Am Mittwoch, 14. Okt. um 19:45 Uhr gemeinsame Probe in der Kirche St. Sebastian und

 

am Samstag 07. November ist ein Probentag mit Schwerpunkt "Stimmbildung" vorgesehen

Bitte wie immer die Gesichtsmaske und Noten mitbringen..

Zu unserem Ausflug am 24. bis 27. Juni 2021 sind übrigens noch einige Plätze verfügbar.

Paul Kohlenberger


16.09.2020

 

Um die Lieder mit den einzelnen Stimmen intensiver zu Proben, wurde mit Herrn Fäth besprochen, dass die Proben ab nächsten Dienstag, den 22.09.2020 im Pfarrheim stattfinden und die Stimmen so aufgeteilt werden:

Von 19:00 Uhr - 19:45 Uhr  Alt und Bass

von 20:00 Uhr - 20:45 Uhr  Sopran und Tenor

 

1 X im Monat proben wir gemeinsam in der Kirche und am Samstag, den 7. November ist ein Probentag mit Schwerpunkt STIMMBILDUNG geplant

 

Am Mittwoch, den 23.09.2020 um 20:00 Uhr ist eine Vorstandssitzung im PFARRHEIM.

 

 
14.09.2020
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

am Ende der Chorprobe am 8. September konnten wir unserer Vorstandsvorsitzenden Liane Eisenmenger zu ihrem "Runden Geburtstag" herzlich gratulieren, wie auch Marianne und Albert Kulek zu ihrer "Goldenen Hochzeit".

Wir befinden uns bei den Proben immer noch in einer gewissen Gewöhnungsphase, mit einigen Einschränkungen, die aber auch etliche positive Aspekte mit sich bringt. Und diese ermuntern den gesamten Chor immer wieder jeden Dienstag, zu weiteren erlebnisreichen, musikalischen Anforderungen.

 

Paul Kohlenberger

 
03.08.2020
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

mit einem ganz kräftigen GLORIA verabschiedeten wir uns an unserer letzten Chorprobe vor den Ferien, nicht ohne die kurze, aber auch lehrreiche Saison beim "Forschler" gebührend abzuschliessen.

Die 1. Probe ist wieder am 1. September 2020 um 19:30 Uhr, worauf wir uns alle schon heute darauf freuen, wie auch unser Dirigent Burkhard Fäth.

Noch ein neuer Termin:

Am 24. bis 27. Juni 2021 werden wir unseren  Ausflug in die Dolomiten nachholen, der wegen der Corona Krise abgesagt werden musste. Das Programm ist identisch, wie letztes Jahr angedacht und ausgearbeitet, und wurde per Mail an Euch weitergeleitet. Bitte meldet Euch per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglichst schnell an um das Hotel reservieren zu können. Selbstverständlich stehe ich auch telefonisch unter 06026 995800 für Anmeldungen und weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.

 

Paul Kohlenberger

 

20.07.2020

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

 vor den Ferien wollen wir uns nach der Chorprobe am Dienstag, den 28. Juli im Bachgauer Hof beim "Forschler" treffen und den Abschluss gebührend feiern.

Es war zwar eine sehr kurze und schwierige Saison, doch wir waren für jede Chorprobe dankbar,  die uns auch einige neue und positive Perspektiven aufgezeigt hat.

Weitere Infos wie immer auf der Homepage www.Kirchenchor-Wenigumstadt.de. per Mail oder durch Rundruf. Bleibt gesund !

 

Paul Kohlenberger

 
13.07.2020
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

bis auf weiteres werden die Chorproben jeden Dienstag um 19:30 Uhr in der Kirche St. Sebastian Wenigumstadt, unter Einhaltung der bekannten Hygienevorschriften, wie gehabt fortgesetzt.

Wir sind sehr froh darüber und geniessen jede Stunde.

 

Paul Kohlenberger

 
 
06.07.2020
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

trotz spezieller Hygieneauflagen, haben wir nach 12 Wochen Pause, unsere erste Chorprobe am 30. Juni in der Kirche St.Sebastian Wenigumstadt mit unserem Dirigenten Burkhard Fäth bravourös gemeistert.

Es war eine insgesamt neue, stimmliche und musikalische Erfahrung.

Auf Grund der angeordneten Mindestabstände fast Solo zu singen, ohne mit der Unterstützung nahestehender Sängerinnen/Sänger rechnen zu können - das hat nach kurzer Eingewöhnung gut funktioniert. Dafür konnten wir durch die hervorragende Akustik im Kirchenschiff  das volle Klangerlebnis des einstudierten Stückes geniessen.

Die erste Stunde war sehr viel versprechend und überzeugte für die nächste Probe wieder in der Kirche.

 

Paul Kohlenberger

 

28.06.2020

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

wir freuen uns sehr, dass unsere 1. Chorprobe nach der langen Pause, am Dienstag, den 30. Juni um 19:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Sebastian Wenigumstadt stattfindet.

Die entsprechenen Hygienehinweise werden wir im Vorfeld noch zeitnah mitteilen.

 

Paul Kohlenberger

 
 

Keine Freigabe des Pfarrheimes - Keine Chorprobe am 23.06.2020

 

Die Bereitstellung der bistumseigenen Räume, dem Pfarrheim Wenigumstadt, wurde für unsere geplante 1. Chorprobe am 23.d.M. NICHT freigegeben.

Wir müssen uns als weiterhin in Geduld und DEMUT üben.

Neuere Erkenntnisse und Ergebnisse werden nun nur noch zeitnah über die Homepage, Apps und spezielle Rundrufe weiter gegeben.

 

Paul Kohlenberger

 

 

17.06.2020

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

die Freude ist gross, es geht wieder los !

Wir können ab Dienstag, den 23.06.2020 unsere Chorprobe wieder aufnehmen.

Bitte beachtet die Hygienevorschriften wie orschrifteAbstand halten, Mundschutz und Händedesinfektion. Weitere Informationen erhaltet Ihr zeitnah über die Homepage oder unseren telefonischen Rückruf.

 

26.05.2020
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

leider ist es uns zur Zeit durch die Corona Krise immer noch nicht möglich, die normalen Chorproben aufzunehmen. Aber wir bemühen uns, eine creative Lösung dafür zu finden.

Zeitnahe Ergebnisse bekommt Ihr über unsere Homepage, Mail und den telefonischen Rundruf mitgeteilt.

Hoffentlich bis bald und bei bester Gesundheit.

Paul Kohlenberger


17.03.2020

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

die Diözese Würzburg hat uns mitgeteilt, dass sämtliche Chorproben und Auftritte bis zum 19. April 2020 ausgesetzt  sind. Dies betrifft leider auch unsere Proben, wie auch die musikalische Gestaltung der Ostermesse am 12. April. Auch unsere Generalversammlung wird auf einen späteren Zeitpunkt festgelegt werden.

Unseren Jahresausflug in die Dolomiten am 25. Juni bis 28. Juni haben wir sicherheitshalber in Absprache mit der Reisefirma Dolce Vita ganz annulliert. Die Risikoskala für dieses Gebiet und unsere Altersstruktur erschien uns im jetzigen Krisenszenario absolut zu hoch, so dass wir uns kurzfristig dazu entschlossen haben.

Alle weiteren, wichtigen Informationen werden zeitnah im Internet, im Bachgau Boten und Schaafheimer Anzeiger und über unsere Telefon-Rundruf-Liste weiter gegeben.

Bis bald und bleibt gesund !

Paul Kohlenberger

 


09.03.2020
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

mit einem genussvollen Umtrunk haben wir den runden Geburtstag unserer treuen Sängerin Heidi Bachmann nach der Chorprobe am

3. März gebührend gefeiert. Heidi ist nicht nur in der Vorstandschaft eine Bereicherung, sondern zeichnet verantwortlich mit Sabine Müller für die Noten und überrascht immer wieder durch ihre Kreativität zur Ausstattung des Weihnachtsmarktes.

Nach der Chorprobe am 17. März um 19:30 Uhr ist die diesjährige Generalversammlung anberaumt. Da zu diesem Termin keine Wahlen stattfinden, steht eigentlich einem pünktlichen Erscheinen nichts im Wege.

Das anspruchsvolle Liedgut erfordert mit unserem Dirigenten Burkhard Fäth eine hohe Konzentration und motiviert uns für einen besonderen, musikalischen Höhepunkt zur Ostermesse am Sonntag, den 12. April um 10:30 Uhr.

 

Es ist wieder einmal angebracht und wichtig, neue Sängerinnen/Sänger anzusprechen, die sich von unserem überwiegend kirchlichen Repertoire angesprochen fühlen und einmal eine Schnupperprobe unverbindlich vereinbaren möchten.

Unsere Begeisterung und unsere Freude am Singen wird vielleicht auch SIE stimulieren zu weiteren Chorproben mit uns. Auch die zahlreichen, gesellschaftlichen Aktivitäten werden Ihnen sicherlich gefallen.

Über die Homepage www.Kirchenchor-Wenigumstadt.de erhalten sie viele Informationen, sie können mich aber auch geren anrufen unter Tel.: 06026 995800.

Paul Kohlenberger

11.02.2020
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

neue Termine stehen für das 1. Halbjahr fest:

 

11.02. Dienst. 19:30 Uhr Chorprobe wie gehabt

18.02.    "            "      "         "             "        "

25.02. Faschingsdienstag KEINE CHORPROBE

10.03. Dienst. 19:30 Uhr Chorprobe, die GENERALVERSAMMLUNG wird verlegt auf den 17.03.

17.03.    "           "         "          "          mit anschliessender GENERALVERSAMMLUNG

30.04. Donnerstag Maibaumaufstellung ca. 18:00 Uhr in Wenigumstadt

24.05. Sonntag 10:30 Uhr Jubiläumsgottesdienst

25.06. bis 28.06. Ausflug in die Dolomiten

 

Paul Kohlenberger

 

 09.01.2020

Die erste Probe im neuen Jahr liegt nun schon hinter uns und ein Jubiläumsjahr vor uns – 110 Jahre Kirchenchor St. Cäcilia!

Also – auf geht’s mit Schwung und voller Tatendrang!

 

Gertrud Kraus

 
 
09.12.2019
 

WICHTIG - WICHTIG

Am Dienstag, 17. Dez. fällt die Chorprobe aus und wird verlegt auf

Samstag, 21. Dez. 10:30 Uhr in der Kirche St.Sebastian.

 

 
03.12.2019
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

der 1. Advent war für den Chor ein voller Erfolg, siehe Beitrag von Thorsten Rollmann in dieser Ausgabe.

Das besinnliche Einstimmen in den Advent, mit den sehr gut eingestimmten Sängerinnen und Sänger und einem zufriedenen Dirigenten Burkhard Fäth, den sicheren Orgelspielerinnen des Chores Nicole Knak und Michaela Bott, und den Texten von Gem.Ref. Simon Marx mit Marianne Kulek, erfreute die zahlreichen Kirchenbesucher/innen in der mit Kerzen stimmungsvoll beleuchteten Kirche St. Sebastian.

Aber auch der voll besuchte Weihnachtsmarkt bescherte dem ausstellenden Chor einen sehr guten Abverkauf seiner ausgestellten Ware und bestärkte die außergewöhnlichen Bemühungen und den Arbeitseinsatz der eifrigen Helferinnen und Helfer.

Am kommenden Samstag schmückt die Vorstandschaft um 11:00 Uhr das Pfarrheim für die Weihnachtsfeier am Sonntag, 8. Dez. um 18:30 Uhr.

Am Sonntag, 15. Dez., dem 3. Adventssonntag, stellt der Chor nochmals aus auf dem  Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Ringheim im Haus Shalom, zu Gunsten Ambulanter Kinder und Jugendhospizdienst Aschaffenburg e.V.  

Am 1. Weihnachtsfeiertag, 25. Dez. gestalten wir musikalisch den Gottesdienst um 10:30 Uhr in der Kirche St.Sebastian in Wenigumstadt.

Paul Kohlenberger

 
13.11.2019
 

Am 1. Dezember dem 1. Advent,

sind wir auf dem Weihnachtsmarkt präsent.

Wie jedes Jahr stellt der Kirchenchor sein handwerkliches Können unter Beweis, und erwartet viele kauffreudige Interesenten für nützliche, dekorative und schöne Dinge auf dem eigenen Stand. Der Erlös ist wie immer für einen guten Zweck bestimmt.

Das Einstimmen in den Advent ist um 17:00 Uhr in der Kirche St.Sebastian, untermalt mit weihnachtlichen Texten..

Am 08. Dez. Sonntag 18:30 Uhr Weihnachtsfeier des Chores im Pfarrheim und

am 25. Dez. Mittwoch 10:30 Uhr Gottesdienst zum 1. Weihnachtsfeiertag in der Kirche St.Sebastian Wenigumstadt

Paul Kohlenberger



05.11.2019
 

Bravourös war die Premiere des Chores in St. Sebastian mit unserem neuen Dirigenten Burkhard Fäth (siehe speziellen Bericht von Thorsten Rollmann in dieser Ausgabe).

Kräftige, aber auch sehr gefühlvolle Stimmlagen vermittelten besonders beim neu einstudierten "Ubi Caritas" ein besonderes und neues Klangerlebnis, das nach Aussagen von der langjährigen und treuen  "Fan-Gemeine" sehr positiv beurteilt wurde. Und so denken wir, dass wir mit neuzeitlichem und klassissischem Mix mit unserem Dirgenten Burkhard Fäth, eine sehr gute Synthese für den Chor und für die Kirchengemeinde eingeläutet haben.

Paul Kohlenberger

 
 

30.10.2019

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

am Sonntag 03. Nov. 10:30 Uhr gestalten wir den Gottesdienst für Verstorbene in St. Sebastian Wenigumstadt.

Das Einsingen ist pünktlich um 9:30 Uhr.

Schon längere Zeit sind fleissige und geschickte Hände dabei, schöne, dekorative und nützliche Geschenke für den Weihnachtsmarkt am 1. Dezember her zu stellen . Gerne nimmt das Team um Liane noch fleissige Hilfe und Anregungen entgegen. Wie im Vorjahr ist der Erlös für einen guten Zweck bestimmt.

Das Einstimmen in den Advent ist dann mit dem Chor um 17:00 Uhr in der Kirche vorgesehen.

Paul Kohlenberger

 

22.10.2019

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

am Sonntag 03. Nov. 10:30 Uhr gestalten wir den Gottesdienst für Verstorbene in St. Sebastian Wenigumstadt.

Das Einsingen ist pünktlich um 9:30 Uhr.

Schon längere Zeit sind fleissige und geschickte Hände dabei, schöne, dekorative und nützliche Geschenke für den Weihnachtsmarkt am 1. Dezember her zu stellen . Gerne nimmt das Team um Liane noch fleissige Hilfe und Anregungen entgegen. Wie im Vorjahr ist der Erlös für einen guten Zweck bestimmt.

Das Einstimmen in den Advent ist dann mit dem Chor um 17:00 Uhr in der Kirche vorgesehen.

Paul Kohlenberger


22.10.2019

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

am letzten Sonntag wurde unser ehemaliger Dirigent Winfried Full zu seiner 35-jährigen Chorleitertätigkeit beim katholischen Kirchenchor St. Michael Damm mit einem Festgottesdienst geehrt. Auch wir haben ihm persönlich herzlich gratuliert und ihm alles Gute gewünscht.

 

Während dessen wächst und gedeiht die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit unserem neuen Dirigenten Burkhard Fäth für unsere anstehenden Termine:

 

03. Nov. Sonntag 10:30 Uhr Messe für Verstorbene

01. Dez. Sonntag 17:00 Uhr Einstimmen in den Advent in der Kirche St.Sebastian

08. Dez. Sonntag 18:30 Uhr Weihnachtsfeier im Pfarrheim

25. Dez. Mittwoch 1. Weihnachtstag 10:30 Uhr Messe

 

Noch eine positive Meldung zu unserer Homepage: Im September konnten wir 1014 Nutzer auf unserer Homepage www.Kirchenchor-Wenigumstadt.de verzeichnen. Dies bestätigt das grosse Interesse am Werdegang und an der Arbeit unseres Chores.

 

Paul Kohlenberger



29.09.2019

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

nicht viel Zeit verbleiben uns mit der Einstudierung der Messe für Verstorbene am 3. November und den Terminen im Dezember. Aber Erwartungsgemäss treffen  wir uns wie immer voll konzentriert und pünktlich im Pfarrheim in Wenigumstadt mit unserem neuen Dirigenten Burkhard Fäth zu den dienstäglichen Proben um 19:30 Uhr.

 

Paul Kohlenberger


25.09.2019
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

bei den letzten 2 Chorproben konnten wir unseren langjährig zuverlässigen und treuen Sängerinnen Marika Rollmann und Marianne Kulek zu ihrem besonderen Geburtstag herzlich gratulieren. Sie bedankten sich nach klangvollen Ständchen mit einer Einladung zu einem genussvollen Umtrunk im Pfarrheim.

Paul Kohlenberger


 

17.09.2019

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

mit einem viel versprechenden Auftakt erfreute uns bei der 1. Chorprobe unser neuer Dirigent Burkhard Fäth .

Wir erfuhren eine angenehme und musikalisch wertvolle Einstudierung harmonischer Kirchenlieder für unsere kommenden Termine am

 

So. 03. Nov. 10:30 Uhr Messe für Verstorbene

So. 01. Dez. 17:00 Uhr Einstimmen in den Advent in der Kirche St. Sebastian Wenigumstadt

So. 08. Dez. 18:30 Uhr Weihnachtsfeier

Mi. 25. Dez.  10:30 Uhr Messe 1. Weihnachtstag

Unsere Proben finden weiterhin pünktlich und möglichst vollzählig jeweils am Dienstag um 19:30 Uhr statt.

Auch jetzt würden wir uns alle auf neue Gesichter von Sangesfreudigen sehr freuen.

 

Paul Kohlenberger



 

26.08.2019

 

Auf geht´s zu neuen Ufern !

 

Am Dienstag, 10. Sept.19:30 Uhr erwartet uns unser neuer Dirigent und Chorleiter Burkhard Fäth nach den Ferien zur 1. regulären Chorprobe im Pfarrheim Wenigumstadt - Alle gut gelaunt, ausgeruht und voll motiviert !

Den frühen Zeitpunkt um pünktlich 19:30 Uhr wollen wir beibehalten.

Auch stehen neue Termine fest, wie immer auf unserer Homepage www.Kirchenchor-Wenigumstadt

So. 03. Nov. 10:30 Uhr Messe für Verstorbene

So. 08. Dez. 18:30 Uhr Weihnachtsfeier

Mi. 25. Dez. 1. Weihnachtstag 10:30 Uhr Messe

 

Schön wäre es, gerade zum jetzigen Zeitpunkt, einmal wieder einige neue Gesangsfreudige begrüssen zu dürfen, die mit unserer Musik und uns eine mögliche Herausforderung und Mitgestaltung ausprobieren möchten.

Sie wären herzlich willkommen !

 

Paul Kohlenberger



30.07.2019

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

aus dem traurigen Anlass der Verabschiedung unseres langjährigen Dirgenten und Chorleiters Winfried Full, wurde eine ergreifende, besinnliche und würdevolle Feier, mit vielen musikalischen Höhepunkten des Chores St. Cäcilia.

Und ab jetzt sehen wir mir grosser Zuversicht nach den Ferien auf eine neue, interessante und innovative Ära mit unserem neuen Chorleiter Burkhard Fäth. 

Die Weichen sind gestellt - die Ampeln stehen auf grün !

 

Paul Kohlenberger



 

22.07.2019

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger.

 

Es geht zum Endspurt !

 

Am Samstag, 27. Juli Dankgottesdienst in der Kirche St.Sebastian Wenigumstadt. Wir treffen uns zum Einsingen um 17:30 Uhr mit unserem Organisten Andreas Schmelz, dem Anlass entsprechend die Damen Festlich in schwarz wie gewohnt, Männer dunkler Anzug, weisses Hemd und Krawatte. Anschliessend folgt die Verabschiedungsfeier von Winfried Full im Pfarrheim.

Am Dienstag, 30. Juli 19:00 Uhr ist eine wichtige Ausserordentliche Mitgliederversammlung im Pfarrheim anberaumt. Anschliessend wollen wir alle beim "Forschler" Anstossen auf einen guten Ausgang der vergangenen, schwierigen Saison.

Die erste Chorprobe nach den Ferien ist am Dienstag, 10. Sept. 20:00 Uhr.

Paul Kohlenberger



08.07.2019

 

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

nach den sehr traurigen Ereignissen der letzten Zeit, wollen wir uns wieder auf den Gottesdienst am Samstag, den 27. Juli konzentrieren.

Davor wird auch Andreas Schmelz mit uns am Dienst. 16. Juli proben und am Dienst. 23. Juli in der Kirche St.Sebastian. Die Wichtigkeit dazu ist sicherlich jedem Sänger und Sängerin bewusst.

Am Dienstag, 30. Juli werden wir um 19:30 Uhr nach einem zünftigen Zusammensein beim "Forschler" in die wohl verdienten  Ferien gehen. Die erste Chorprobe danach wird der Dienst. 10. September sein.

 

Paul Kohlenberger

 


25.06.2019

 

Tagesausflug nach Volkach

 

Kurz vor den wirklich heissen Tagen, genoss der St.Cäcilienchor Wenigumstadt am Sonntag, den 23. Juni 2019 im voll besetzten Reisebus, seinen Tagesausflug nach Volkach an der Mainschleife.

Die lebhafte und reizvolle Stadt wurde uns, nach einem deftigen Frühstück, von der sympathischen und heiteren Stadtführerin nahe gebracht. Danach lag unser Interesse mehr an der Scheurebe und einem schmackhaften Eis in einer der zahlreichen und gemütlichen Cafes oder Restaurants.

Die idyllische und geruhsame Schiffahrt entlang den Weinbergen um Volkach, ermöglichte uns den "Aufstieg" zur sehenswerten Wallfahrtskirche "Maria im Weingarten". Das hier von uns gesungene "Ave Maria" war ein Höhepunkt dieser Reise und ergab einen besinnlichen Ausklang während der Heimfahrt, der im Jägerhof in Weibersbrunn mit einem fröhlichen und genussvollen Abendessen endete.

 

Paul Kohlenberger

Tagesausflug nach Volkach

 

Kurz vor den wirklich heissen Tagen, genoss der St.Cäcilienchor Wenigumstadt am Sonntag, den 23. Juni 2019 im voll besetzten Reisebus, seinen Tagesausflug nach Volkach an der Mainschleife.

Die lebhafte und reizvolle Stadt wurde uns, nach einem deftigen Frühstück, von der sympathischen und heiteren Stadtführerin nahe gebracht. Danach lag unser Interesse mehr an der Scheurebe und einem schmackhaften Eis in einer der zahlreichen und gemütlichen Cafes oder Restaurants.

Die idyllische und geruhsame Schiffahrt entlang den Weinbergen um Volkach, ermöglichte uns den "Aufstieg" zur sehenswerten Wallfahrtskirche "Maria im Weingarten". Das hier von uns gesungene "Ave Maria" war ein Höhepunkt dieser Reise und ergab einen besinnlichen Ausklang während der Heimfahrt, der im Jägerhof in Weibersbrunn mit einem fröhlichen und genussvollen Abendessen endete.

 

Paul Kohlenberger



16.06.2019
 

Unser Tagesausflug nach Volkach am 23. Juni 2019

7.45 Uhr Abfahrt in Mosbach

8.00 Uhr in Wenigumstadt

8.15 Uhr in Grossostheim Neues Rathaus, anschliessend bei Pesö

Vor Volkach erwartet uns ein deftiges Frühstück und um 11:00 Uhr ein Stadtrundgang.

Um 14:00 Uhr werden wir  eine Rundfahrt mit dem Schiff unternehmen und danach einen Besuch der Wallfahrtskirche "Maria im Weingarten". Als Zwischenstation zur Heimreise wird uns auch ein Abendessen im Jägerhof in Weibersbrunn sicherlich gut bekommen.

Paul Kohlenberger

12.06.2019

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

gleich 2 runde Geburtstage konnten wir in den letzten Wochen feiern:

Thorsten Rollmann, unser langjähriger Bass Sänger und zuständig für unseren Öffentlichkeitsbereich, den er  professionell, immer präsent und vorbildlich bearbeitet. Er lud bei sich zu Hause ein und bedankte sich für das Ständchen mit einer vorzüglichen Bewirtung.

Peter Metz, treuer Sänger im Tenor, auch er bedankte sich für das Ständchen mit einem genussvollen Umtrunk.

Zur Erinnerung:

Am Sonntag, den 23. Juni findet unser Tagesausflug nach Volkach statt.

Zu den noch kommenden Chorproben bis Ende Juli rechnen wir alle mit einer unbedingten Teilnahme. 

Paul Kohlenberger

WICHTIG !!

 

Die Chorprobe am Dienstag, den 11. Juni fällt aus.


20.05.2019

 

Nach der Chorprobe vom 14. Mai, feierten wir den runden Geburtstag von unserer fleissigen und treuen Sängerin Christine Däubner mit einem klangvollen Ständchen, die sich mit einem Umtrunk beim Chor lobend bedankte.

Für den Dankgottesdienst unseres Dirigenten Winfried Full am 27. Juli, und die Einstudierung der neuen Messe, ist eine mögliche Teilnahme an allen Proben dringend erforderlich.

Paul Kohlenberger

Nach der Chorprobe vom 14. Mai, feierten wir den runden Geburtstag von unserer fleissigen und treuen Sängerin Christine Däubner mit einem klangvollen Ständchen, die sich mit einem Umtrunk beim Chor lobend bedankte.

Für den Dankgottesdienst unseres Dirigenten Winfried Full am 27. Juli, und die Einstudierung der neuen Messe, ist eine mögliche Teilnahme an allen Proben dringend erforderlich.

Paul Kohlenberger


 

Wichtige Chorprobenverschiebung

 

Die nächste Chorprobe ist am Mittwoch, den 22. Mai, die Probe am Dienstag entfällt !!

Wie immer um 20:00 Uhr imPfarrheim


14.05.2019

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

nach 52 Jahren gibt Winfried Full seine Tätigkeit als Dirgent des Chores St.Cäcilia Wenigumstadt aus gesundheitlichen Gründen Ende Juli 2019 auf.

Nicht voraussehbar aber verständlich, aber auch tief betroffen und sprachlos haben wir diese Erklärung zur Kenntnis genommen.

Spontan wurde beschlossen, ihm zu seinem Abschied einen Dankesgottesdienst auszurichten, am Samstag den 27. Juli um 18:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Sebastian in Wenigumstadt, mit anschliessender Feier im Pfarrsaal.

Einen runden Geburtstag gab es von Karl-Heinz Daniel zu feiern. Seine langjährige Zugehörigkeit und seine vielfältigen Verdienste werden ihm vom gesamten Chor hoch angerechnet, wie auch der genussreiche  Umtrunk im Pfarrsaal.

Paul Kohlenberger

 

23.04.2019

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

voll konzentriert und intensiv gestaltete der Chor St.Cäcilia die Ostermesse am Ostersonntag in der voll besetzten Kirche St.Sebastian mit dem Organisten Andreas Schmelz.

Unser Dirigent Winfried Full war mit der Darbietung dieser anspruchsvollen und ausdrucksstarken, geistlichen Chormusik höchst zufrieden, wie auch die zahlreichen Kirchenbesucher, die durch die klangvollen "Hallelujas" und die beeindruckende Predigt von Pfarrer Uwe Nimbler, in eine nachdenkliche und doch fröhliche, österliche Stimmung versetzt wurden.

 

Zu unseren Proben und Termine:

30. April Keine Probe

07. Mai, Dienstag 20:00 Uhr Probe und die weiteren Dienstage

23. Juni, Sonntag Tagesausflug an die Mainschleife - Volkach mit Schiffahrt, Kloster Maria im Weingarten

30. Juli, Dienstag  Letzte Chorprobe vor den Ferien mit Abschluss beim Forschler

 

Paul Kohlenberger

 

12.04.2019

 

Am Ostersonntag singen wir unter der Leitung von Winfried Full folgende Osterliteratur:

Das "Festliche Halleluja" von Christopher Tambling, Georg Friedrich Händels "Halleluja, singt ihm, dem Herrn",

"Freu Dich, erlöste Christenheit" von B. Hemmerle, Edward Elgars "Ave verum corpus", das Regina coeli" von Ignaz Reimann sowie das "Österliche Halleluja von Torner. An der Orgel begleitet uns Andreas Schmelz.

 

Paul Kohlenberger

 

 

08.04.2019

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

die turnusmäßige Generalversammlung am 2. April hat die Harmonie und das gute Miteinander des ganzen Chores ausgesagt.

Die gesamte Vorstandsschaft, einschließlich der Beisitzer/innen, wurden Einstimming und ohne Enthaltungen entlastet und wieder gewählt.

Von Karl-Heinz Daniel wurde die Wahl souverän und zügig geleitet und allen Beteiligten für die sehr gute Arbeit gedankt.

Zuvor hat Liane Eisenmenger einen Rückblick mit allen großartigen Höhepunkten aufgezeigt und ihre volle Zufriedheit zum Ausdruck gebracht.

Nach dem Rechenschaftsbericht von Helga Lindner-Stephan, der von Hans Schachner abgesegnet war, konnte Günther Stephan die aussagekräftige Statistiken darlegen.

Paul Kohlenberger berichtete über die Öffentlichkeitsarbeit in den gedruckten Medien mit Thorsten Rollmann und Gertrud Kraus, und über die Ergebnisse der Homepage.

Anschließend hatte unser Dirigend Winfried Full das Wort, der die ausgezeichnete Qualität des Chores und die aussergewöhnlichen Auftritte hervorhob. Angesagt ist z.Zt. die Vorbereitung auf ein Oratorium zu Weihnachten und angedacht eine weitere Messegestaltung in einem Dom 2020.

Neue Sängerinnen und Sänger wären hierzu sehr wichtig und herzlich eingeladen.

Natürlich wurde die Arbeit der Notenwartinnen Heidi Bachmann und Sabine Müller lobend erwähnt, wie auch die von Roswitha Deboy, die nach 16 Jahren die Zugehörigkeit als Beisitzerin beendet.

Nach Beendigung des offiziellen Teiles war der Weg frei für einen entspannten Heimweg/fahrt.

 

Wichtige Termine:

 

16. Apr. Dienstag 19:30 Uhr Probe

21.  "     Ostersonntag 8:15 Uhr Einsingen und 9:00 Uhr Messe

23.  "     Dienstag 20:00 Uhr Probe

30.  "     Dienstag KEINE PROBE

07. Mai  Dienstag 20:00 Uhr und auf weitere

 

Paul Kohlenberger

 

 


26.03.2019

 

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

ein besonders wichtiger Termin wartet auf uns, wo bei die Teilnahme aller Sängerinnen und Sänger Pflicht ist:

Die Generalversammlung mit Neuwahlen am 02. April nach der Probe.

Auch der Termin für unseren Tagesausflug liegt fest: 23. Juni Sonntag. Es geht mit dem Bus an die Mainschleife nach Volkach, Schifffahrt, Kloster Maria im Weingarten, Abschluss in Weibersbrunn. Dies wird bestimmt wieder ein gesellschaftlicher und harmonischer Tag, bitte dieses Datum FEST EINPLANEN.

Am  21. April, Ostersonntag, 9:00 Uhr Gottesdienst, Einsingen 8:15 Uhr. Organist ist Andreas Schmelz.

Paul Kohlenberger

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

ein besonders wichtiger Termin wartet auf uns, wo bei die Teilnahme aller Sängerinnen und Sänger Pflicht ist:

Die Generalversammlung mit Neuwahlen am 02. April nach der Probe.

Auch der Termin für unseren Tagesausflug liegt fest: 23. Juni Sonntag. Es geht mit dem Bus an die Mainschleife nach Volkach, Schifffahrt, Kloster Maria im Weingarten, Abschluss in Weibersbrunn. Dies wird bestimmt wieder ein gesellschaftlicher und harmonischer Tag, bitte dieses Datum FEST EINPLANEN.

Am  21. April, Ostersonntag, 9:00 Uhr Gottesdienst, Einsingen 8:15 Uhr. Organist ist Andreas Schmelz.

Paul Kohlenberger




20.03.2019

Wir bereiten uns derzeit intensiv auf Ostern vor. Es ist deshalb sehr wichtig, dass wir alle zu den Proben kommen!

Außerdem erproben wir auch eine interessante neue Messe, die im nächsten Jahr – unserem Jubiläumsjahr – aufgeführt werden soll. Also: alle zu den Proben kommen!

Hierfür würden wir uns natürlich über gesangliche Verstärkung freuen: Probe ist jeden Dienstag von 19.30 Uhr bis 21.15 Uhr im Pfarrheim Wenigumstadt. Kontaktaufnahme bei Liane Eisenmenger, Tel. 06026/7255 oder Gertrud Kraus 06026/6861. Info auch auf unserer homepage www.kirchenchor-wenigumstadt.de .

Gertrud Kraus

 

Wir bereiten uns derzeit intensiv auf Ostern vor. Es ist deshalb sehr wichtig, dass wir alle zu den Proben kommen!

Außerdem erproben wir auch eine interessante neue Messe, die im nächsten Jahr – unserem Jubiläumsjahr – aufgeführt werden soll. Also: alle zu den Proben kommen!

Hierfür würden wir uns natürlich über gesangliche Verstärkung freuen: Probe ist jeden Dienstag von 19.30 Uhr bis 21.15 Uhr im Pfarrheim Wenigumstadt. Kontaktaufnahme bei Liane Eisenmenger, Tel. 06026/7255 oder Gertrud Kraus 06026/6861. Info auch auf unserer homepage www.kirchenchor-wenigumstadt.de .

Gertrud Kraus

12.03.2019


Zur Erinnerung: Die Vorstandschaft trifft sich am heutigen Donnerstag, den 14.03., um 20 Uhr bei Liane.

Wir bereiten uns jetzt intensiv auf Ostern vor. Es ist deshalb wichtig, dass alle zu den Proben kommen!

Unsere nächsten Termine:

Donnerstag, 14.03.2019  Vorstandschaftssitzung

Dienstag, 02.04.2019  Generalversammlung

Ostersonntag, 21.04.2019  Festgottesdienst

Gertrud Kraus

 

 

26.02.2019

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

nach unserem großen Erfolg im Kölner Dom proben wir zur Zeit die Missa brevis von Leo Delibes, eine klangvolle  und harmonische Messe. Für diese Inszenierung sind alle Sängerinnen und Sänger zu den anstehenden Proben gefragt und gefordert.

Natürlich würden wir uns wie immer sehr freuen, wenn interessierte neue Sänger/Sängerinnen unsere Proben ganz unverbindlich besuchen würden. Diese sind jeden Dienstag ab 19:30 Uhr im Pfarrheim Wenigumstadt. Gerne begleiten wir SIE zu einem ersten Kontakt mit uns, oder Sie telefonieren mit Frau Liane Eisenmenger unter Tel. 06026 7255. Zahlreiche Informationen erhalten Sie am besten unter unserer Homepage www.Kirchenchor-Wenigumstadt.de.

 

Paul Kohlenberger

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

nach unserem großen Erfolg im Kölner Dom proben wir zur Zeit die Missa brevis von Leo Delibes, eine klangvolle  und harmonische Messe. Für diese Inszenierung sind alle Sängerinnen und Sänger zu den anstehenden Proben gefragt und gefordert.

Natürlich würden wir uns wie immer sehr freuen, wenn interessierte neue Sänger/Sängerinnen unsere Proben ganz unverbindlich besuchen würden. Diese sind jeden Dienstag ab 19:30 Uhr im Pfarrheim Wenigumstadt. Gerne begleiten wir SIE zu einem ersten Kontakt mit uns, oder Sie telefonieren mit Frau Liane Eisenmenger unter Tel. 06026 7255. Zahlreiche Informationen erhalten Sie am besten unter unserer Homepage www.Kirchenchor-Wenigumstadt.de.

 

Paul Kohlenberger



04.02.2019
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

nach einem Ständchen für unsere treue Sängerin Roswitha Deboy, die auch lange Jahre zum Stamm der Beisitzer/innen angehört, konnte unsere 1. Vorsitzende Liane Eisenmenger einen stolzen Scheck über € 1.500,--

an die Abordnung des Vereins Herzmensch überreichen. Diese Spende wurde ermöglicht durch das handwerkliche Können und den fleissigen Einsatz unserer überaus geschickten Sängerinnen und Sänger.

Ein neuer Termin:

Am Ostersonntag den 21. April singen wir zur Ostermesse um 9:00 Uhr mit Andreas Schmelz an der Orgel.

 

Paul Kohlenberger

 
29.01.2019
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

mit dem Einzug der Fahnenordnungen und der musikalischen Gestaltung des Chores St. Cäcilia, unter der Leitung von Winfried Full, wurde feierlich und würdevoll das Sebastiani-Patrozinium letzten Sonntag gefeiert. Es brillierten an der Orgel Markus Heinrich und der Bass Solist Roland Odenwald. Pfarrer Uwe Nimbler bedankte sich für die gelungene Mitgestaltung und der lange Beifall der Gottesdienstbesucher/innen war Dank für unseren sonntäglichen Einsatz.

Auch weiter hin erforderlich ist die konzentrierte und regelmäßige Teilnahme an den Proben, jeweils  am Dienstag um 19:30 Uhr, um die Qualität und die Einstudierung neuer Kirchenliteratur zu gewährleisten. Unser Dirigent Winfried Full freut sich immer auf ein gut besetztes Pfarrheim.

Paul Kohlenberger

 
24.12.2018
Sehr wichtig !
 
Das Einsingen und die musikalische Gestaltung des Festgottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag fällt wegen Krankheit von Herrn Full aus .
 
Das Einsingen um 16:30 / 17:00 Uhr und das Konzert um 18:00 Uhr in Maria Himmelfahrt findet mit Einvernehmen von Oliver Zahn statt, der auch dirigieren wird.
 
 
14.12.2018
 

Termine zum Weihnachtsfest:

 

2. Weihnachtsfeiertag, Mittwoch 26.Dez.2018

 

09:45 Uhr Einsingen für

10:30 Uhr Festgottesdienst in St.Sebastian Wenigumstadt, Orgelbegleitung Andreas Schmelz

                 Die Anzugsordnung für das Konzert: Sängerinnen in schwarz/weiß und Schal - Sänger im dunklen Anzug und   

                 Chor-Krawatte

16:30 Uhr Einsingen in Kirche Maria Himmelfahrt Großostheim

17:00 Uhr Einsingen in Kirche Maria Himmelfahrt Großostheim der gesamten Chöre

18:00 Uhr Konzert der Bachgau Chöre in Maria Himmelfahrt

                 Weihnachten im Bachgau - 40 Jahre Großgemeinde Großostheim

 

Paul Kohlenberger

 
04.12.2018
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

der Wettergott hatte wohl ein Einsehen mit dem Wenigumstädter Weihnachtsmarkt, so dass wir doch recht zufrieden waren mit dem regen Zuspruch und Verkauf an unserem schönen Stand.

Die nächsten Termine:

08.12. 11:00 Uhr schmückt der Vorstand das Pfarrheim

09.12. 18:30 Uhr Weihnachtsfeier

10.12. 19:00 Uhr Gemeinsame Chorprobe in der Kirche Maria Himmelfahrt Großostheim

26.12. 09:45 Uhr Einsingen für

26:12. 10:30 Uhr Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag in St. Sebastian Wenigumstadt

26.12. 18:00 Uhr Weihnachtskonzert der Bachgauchöre in der Kirche Maria Himmelfahrt Großostheim

Paul Kohlenberger

 
21.11.2018
 

Weihnachtsmarkt Wenigumstadt am Sonntag 2. Dezember

mit unserer Teilnahme und Verkauf am eigenen Stand.

8. Nov. Samstag 11:00 Uhr Aufbau der Vorstandsschaft im Pfarrheim für die Weihnachtsfeier am

9. Nov. Sonntag 2. Advent  18:30 Uhr .

Arbeitsdienst hat die Gruppe 1+2

Paul Kohlenberger

 
07..11.2018
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger:

am Sonntag 11.11.2018 singen wir uns um 9:40 Uhr im Pfarrheim ein. Der  Gedenkgottesdienst ist

um 10:30 Uhr in St.Sebastian mit der Orgelbegleitung Markus Heinrich.

Paul Kohlenberger

29.10.2018
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

auch auf Grund unserer für "glänzend" beurteilten Mitgestaltung des Kapitelamtes  im Kölner Dom, suchen wir zur Verstärkung und Aktivierung unseres Chores Sänger und Sängerinnen. Wir alle haben viel Freude am Singen und würden gerne Sangesfreudige an unseren musikalischen und gesellschaftlichen Erfolgen teilnehmen lassen. Auf unserer Homepage www.kirchenchor.wenigumstadt.de erhalten sie jede Menge Informationen, oder rufen sie mich unverbindlich an unter 06026 995800 oder Liane Eisenmenger 06026 7255.

Erinnert sei an den pünktlichen Beginn unserer Chorproben um jeweils Dienstag 19:30 Uhr.

Weitere Termine:

So. 11. Nov. 10:30 Uhr Gedenkgottesdienst mit Orgelbegleitung Markus Heinrich

So. 02. Dez. Weihnachtsmarkt in Wenigumstadt mit Beteiligung vom Chor

So. 09. Dez. 18:30 Uhr Weihnachtsfeier im Pfarrheim

Mi. 26. Dez. 10:30 Uhr Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag in St. Sebastian

Mi. 26. Dez. 18:00 Uhr Konzert der Bachgau-Chöre  in der Kirche Maria Himmelfahrt in Großostheim - Anlass 40 Jahre Großgemeinde Großostheim

Paul Kohlenberger

 
 
23.10.2018
 
WICHTIG     WICHTIG     WICHTIG
 
Ab Dienstag, den 30. Oktober beginnen die Chorproben wieder um pünktlich 19:30 Uhr !
 

22.10.2018
 

Ein überwältigendes Erlebnis

 

war für uns Sänger und Sängerinnen des St.Cäcilien Chores die Gestaltung des Hochamtes im Kölner Dom unter der Leitung unseres Dirigenten Winfried Full und dem Domorganisten Pro.Dr. Winfried Bönig (einer der besten Orgelorganisten Deutschlands).  Man hat die Möglichkeit die Messe nochmals live mit zu feiern im Internet www.domradio.de. Es ist wirklich etwas "Besonderes".

Auch eine umfassende Ausführung unseres Kölner Jahresausfluges erscheint in dieser Ausgabe von Thorsten Rollmann.

 

Paul Kohlenberger

 
10.10.2018

 

Übrigens:

 

Fleißige Hände sind schon eifrig dabei und gestalten mit viel handwerklichem Geschick

schöne und nützliche Geschenke für den Weihnachtsmarkt am 1. Advent 2. Dezember.

Wer noch Ideen hat und sich mit einbringen möchte, bitte bei Liane melden.

Die Abfahrtszeit nach Köln am Sa. 20. Okt. ist jeweils um 6:30 Uhr. in Großostheim am Neuen Rathaus

und in Wenigumstadt am Rathaus/Kapelle.

 

Paul Kohlenberger

 

03.10.2018


 

Wichtige Termine:

 

Die. 09. Okt. 20:00 Uhr Chorprobe im Pfarrheim mit dem Dämmer Kirchenchor

Mo. 15. Okt. 19:45 Uhr Chorprobe in Damm

Die. 16. Okt. Keine Chorprobe

Die. 16. Okt. 20:00 Uhr Vorstandssitzung bei Liane

Sa. 20. und So. 21. Okt. singen wir in Köln

 

Nur noch 2 Wochen sind es bis zu unserem Jahres Event im Kölner Dom. Eine pünktliche Teilnahme an den Vorbereitungen sind wie immer eine wichtige Stütze für unseren gemeinsam erstrebten Erfolg.

 

So. 11. Nov. 10:30 Uhr Gedenkgottesdienst mit Orgelbegleitung Markus Heinrich

Mi. 26. Dez. 10:30 Uhr 2. Weihnachtsfeiertag Gottesdienst mit Andreas Schmelz

Mi. 26. Dez. 18:00 Uhr Weihnachtssingen in der Kirche Maria Himmelfahrt in Großostheim, mit einigen Chören aus der Großgemeinde - Anlass 40 Jahre Großgemeinde Großostheim.

 

Paul Kohlenberger

Wichtige Termine:

 

Die. 09. Okt. 20:00 Uhr Chorprobe im Pfarrheim mit dem Dämmer Kirchenchor

Mo. 15. Okt. 20:00 Uhr Chorprobe in Damm

Die. 16. Okt. Keine Chorprobe

Die. 16. Okt. 20:00 Uhr Vorstandssitzung bei Liane

Sa. 20. und So. 21. Okt. singen wir in Köln

 

Nur noch 2 Wochen sind es bis zu unserem Jahres Event im Kölner Dom. Eine pünktliche Teilnahme an den Vorbereitungen sind wie immer eine wichtige Stütze für unseren gemeinsam erstrebten Erfolg.

 

So. 11. Nov. 10:30 Uhr Gedenkgottesdienst mit Orgelbegleitung Markus Heinrich

Mi. 26. Dez. 10:30 Uhr 2. Weihnachtsfeiertag Gottesdienst mit Andreas Schmelz

Mi. 26. Dez. 18:00 Uhr Weihnachtssingen in der Kirche Maria Himmelfahrt in Großostheim, mit einigen Chören aus der Großgemeinde - Anlass 40 Jahre Großgemeinde Großostheim.

 

Paul Kohlenberger


 
25.09.2018

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

einige Aufgaben warten auf uns für unser "Kölner Event" am 20. und 21. Oktober:

Am Dienst., den 9. Oktober proben wir gemeinsam mit dem "Dämmer Chor" und dem Pianisten Marcus Heinrich im Pfarrheim Wenigumstadt.

Am Montag, den 15. Oktober ist die gemeinsame Chorprobe in Damm.

Am Sonntag, den 11. November gestalten wir den Gottesdienst für Verstorbene Chormitglieder mit Marcus Heinrich an der Orgel.

Paul Kohlenberger



05.09.2018


Auf gehts, liebe Sängerinnen und Sänger !

 

Am Dienstag, den 11. September werden wir wieder pünktlich um 20:00 Uhr im Pfarrheim zur ersten Chorprobe nach der Sommerpause von unserem Dirigenten Winfried Full erwartet.

Ausgeruht und mit frischem Elan wollen wir uns wieder den neuen Herausforderungen stellen.

Einen guten Start wünscht

Paul Kohlenberger

 
 
08.08.2018
 

Liebe Sängerin, liebe Sänger,

 

unsere letzte Chorprobe vor der Sommerpause haben  wir mit einem fröhlichen Abend im Biergarten bei Forschler ausklingen lassen. Ab dem 11. Sept. werden wir uns wieder verstärkt auf unser  grosses Ereignis im Kölner Dom vom 20. bis 21. Oktober konzentrieren. Hier sind noch 4 Plätze frei geworden.

Wer hat Lust und Zeit und möchte mit uns am 20. und 21. Oktober nach Köln fahren ? Info bei Liane Tel. 7255 Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Paul Tel. 995800 Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Paul Kohlenberger


23.07.2018
 

WICHTIG

 

31. Juli Dienstag 19:00 Uhr letzte Chorprobe vor der Sommerpause mit Abschluss beim "Forschler".

07. August 16:30 Uhr Treffen am "Mainpark - Stüberl" zur Wanderung Rund um den Mainparksee mit Helga. Anschliessend gemütliche Einkehr.

Paul Kohlenberger


10.07.2018
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

mit aussergewöhnlicher Konzentration und Engagement wurde der Festgottesdienst am Sonntag FULL-minant musikalisch gestaltet und war ein echter Höhepunkt in diesem Jahr. Mit dem temperamentvollen Organisten Markus Heinrich wurden sämtliche Stücke exzellent dargeboten. Hervorzuheben war einzig die neue, hochkarätige Partitur von Joseph Haydn, die am Schluss die volle Wirkung und Aussagekraft des Chores aufgezeigt hat. Auch diese eindringliche, aber auch mitreissende Interpretation, wurde mit impulsivem und herzlichen Beifall der zahlreichen Gottesdienstbesucher bedacht.

Durch unsere Fahnenabordnung, die Teilnahme am Festzug am Nachmittag, und die Bewirtung der Cafeteria am Samstag und Sonntag durch unsere unermüdlichen Sängerinnen, hat der Chor einen grossartigen Beitrag geleistet für dieses erfolgreiche, internationale Straßenfest "Jumelage".

Paul Kohlenberger

 
02.07.2018
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

nach der letzten Chorprobe am vorigen Dienstag, haben wir gerne anlässlich der Goldenen Hochzeit von Trautl und Siegbert Böhm ein Ständchen gesungen. Dies haben beide sehr genossen, wie auch wir den anschliessenden, komfortablen Imbiss.

Am Freitag 6. Juli hilft der tatkräftige Männertrupp am Aufbau für das kommende Fest "JUMELANGE", das am Samstag beginnt. Unsere zuverlässigen und freundlichen Sängerinnen übernehmen die Bewirtung der Cafeteria am Samstag und Sonntag.

Der Festgottesdienst am Sonntag, den wir musikalisch gestalten, beginnt um 10:30 Uhr, das Einsingen ist pünktlich um 9:30 Uhr in der Kirche. Um 13:30 Uhr beteiligen wir uns am Festzug an der Kapelle, erwünscht ist eine sommerliche Kleidung schwarz oder schwarz/weiss.

Paul Kohlenberger

 
25.06.2018
 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

auch der sehr anspruchsvolle Komponist Joseph Haydn hat uns zur Zeit eine größere, aber für uns sichtbar lösbare Aufgabe gestellt, die wir mit dem Festgottesdienst am 8. Juli in der Kirche St. Sebastian, Wenigumstadt, unter Beweis stellen werden.

Am Dienst., 3. Juli werden wir mit dem Organisten Markus Heinrich für diese Festmesse am Sonntag den 8. Juli . in der Kirche proben. Eine vollzählige Beteiligung ist wichtig und absolut erwünscht.

Paul Kohlenberger


19.06.2018

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

am 7. und 8. Juli wird das Internationale Straßenfest "JUMELAGE" von uns mit Kaffee und Kuchen an den Nachmittagen bewirtet.

Am Sonntag gestalten wir musikalisch den Festgottesdienst um 10:30 Uhr in St. Sebastian mit dem Organisten Markus Heinrich.

Am Dienstag, den 31. Juli ist unsere letzte Chorprobe vor den Ferien um 19:00 Uhr, anschliessend gemütlicher Abschluss beim "Forschler". Am 11. Sept. beginnen wieder die dienstäglichen Chorproben.

Paul Kohlenberger


 
 
05.06.2018

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

hier unsere anstehenden Termine:

Am kommenden Sonntag werden wir mit Kaffee und Kuchen zum Pfarreifest aufwarten.

Am Sonntag den 8. Juli gestalten wir musikalisch den Festgottesdienst um 10:30 Uhr in St. Sebastian mit dem Organisten Markus Heinrich.

Am Dienstag den 31. Juli ist die letzte Chorprobe vor den Ferien, am 11. September wieder die erste.

Am Samstag den 20. Oktober bis Sonntag 21. Oktober werden wir 2 ereignisreiche Tage in Köln verbringen, natürlich als Höhepunkt mit der musikalischen Ausrichtung des Hochamtes im Kölner Dom.

Paul Kohlenberger

15.05.2018


Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

nach erfolreichem und inhaltsreichem Erlebnis in Retzbach vom Sonntag, siehe ausführlichen Bericht von Thorsten Rollmann, ist uns eine kleine Ruhepause gegönnt.

Am Dienstag, den 22. Mai ist KEINE CHORPROBE.

Paul Kohlenberger


06.05.2018

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

harmonisch und erfolgreich, immer mit grossem Beifall verwöhnt, haben wir

die Feier bei Lothar Knecht,

die Feier der Großgemeinde Grossostheim,

die Feier der Maibaumaufstellung,

sehr gut über die Runden gebracht und auch genossen.

Dies werden wir auch in Retzbach am Sonntag, den 13.Mai mit dem Chor aus Damm unter Beweis stellen. Treffpunkt ist 14:25 Uhr am Rathaus in Wenigumstadt - Fahrgemeinschaft.

Paul Kohlenberger

03.05.2018

Am Montag ist eine gemeinsame Chorprobe für alle in Damm, zum einen für das Singen in Retzbach am 13.05.

und zum zweiten zur Vorbereitung für Köln.

Da wir Fahrgemeinschaften bilden, bitte ich um Pünktlichkeit:

Treffpunkt für die Wenigumstädter ist am Montag den 7.05. um 19.00 Uhr am Rathaus in Wenigumstadt!

Die Großostheimer sollen bitte unter einander ausmachen, wer fährt!

 

Am Dienstag 8.05.18 ist keine Chroprobe😊

Deshalb wäre es toll, wenn möglichst alle dabei sein könnten!

Liane Eisenmenger


27.04.2018

 

Neuer wichtiger Termin:

 

Mittwoch, 2. Mai Chorprobe 20:00 Uhr für ausgefallene Probe am 1. Maifeiertag Dienstag

 


20.04.2018


Termine:

 

Sa. 28.04.18 Treffpunkt 14:45 Uhr Ständchen für Lothar Knecht bei ihm zuhause.

So. 29.04.18 Tag der offenen Tür anlässlich 40 Jahre Grossgemeinde Grossostheim. Kaffee und Kuchen im Pfarrheim von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Mo. 30.04.18 Maibaumaufstellung - Treffpunkt 17:00 Uhr im Pfarrheim zum Einsingen. Beginn 17:30 Uhr

Mo. 07.05.18 Gemeinsame Chorprobe in Damm - Fahrgemeinschaft.

So. 13.05.18 Singen mit dem Chor Damm in Retzbach zu Ehren der Heiligen Fatima - Abfahrt in Wenigumstadt um14:25 Uhr Rathaus - Fahrgemeinschaft . Der Bus fährt um15:00 Uhr in Damm ab.

 

Paul Kohlenberger

17.04.2018

Liebe Sängerinen, liebe Sänger,

am Sonntag, 29. April richten wir im Pfarrsaal eine Cafeteria ein und verkaufen von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr für die Sanierung der wertvollen Kirchenfenster von St.Sebastian Kaffe und selbstgebackenen Kuchen (siehe ausführlichen Beitrag von Thorsten Rollmann).

Dieses Jahr untermalen wir musikalisch mit fröhlichen Liedern die Maibaumfeier in Wenigumstadt am Montag, den 30. April ab 17:30 Uhr.

Wie schon angekündigt, fahren wir am Sonntag, den 13. Mai um 15:00 Uhr mit dem Bus nach Retzbach, und singen uns mit dem Chor aus Damm um 16:30 Uhr  zur Messe um 19:00 Uhr ein. Es werden dazu viele Anmeldungen erwartet, da  es auch ein Test und musikalischer Aufbau für unseren gemeinsamen Auftritt im Kölner Dom am 21. Oktober sein wird.

Paul Kohlenberge

 

4.04.2018

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

mit kräftigen, klangvollen  "Halleluja" feierten der Kirchenchor St. Cäcilia und viele Kirchenbesucher/innen den Ostermontag in St. Sebastian Wenigumstadt. Unser Dirigent Winfried Full war mit der ausdrucksvollen Darbietung des Chores und  Andreas Schmelz an der Orgel äusserst zufrieden ( "wunderbar" ), wie auch die positiven Stimmen der Zuhörer/innen aus dem gesamten Bachgau und Aschaffenburg.

Ein neuer Termin steht fest:

Am Sonntag, den 13. Mai fahren wir um 15:00 Uhr mit dem Bus nach Retzbach. Hier werden wir uns mit dem "Dämmer-Chor" um 16:30 Uhr Einsingen für die Messe um 19:00 Uhr in der Wallfahrtskirche Maria zum grünen Tal. Es werden dazu viele Anmeldungen erwartet, da dies die erste Probe mit beiden Chören sein wird, wie auch ein Test und musikalischer Aufbau für unseren gemeinsamen Auftritt im Kölner Dom am 21. Oktober.

 

Ab Dienstag, den 10. April ist die Chorprobe jeweils wieder pünktlich um 20:00 Uhr.

 

Paul Kohlenberger


28.03.2018

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

am Dienstag, den 03. April ist KEINE CHORPROBE und

ab Dienstag, den 10. April ist die Chorprobe jeweils wieder pünktlich um 20:00 Uhr.

 

Paul Kohlenberger

 

26.03.2018

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

am Ostermontag, den 2. April gestalten wir den Festgottesdienst um 10:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Sebastian Wenigumstadt. Das Einsingen ist pünktlich um 9:45 Uhr. An der Orgel begleitet uns Andreas Schmelz.

Am Montag, den 30. April ist Maibaumaufstellung und

am Sonntag, den 08. Juli Festgottesdienst zur "Wenigumstädter Serenade"

 

Paul Kohlenberger


Ein Highlight in unserem Terminkalender dürfte der 21. Oktober 2018 werden: Wir werden im Kölner Dom (!) das Kapitelsamt musikalisch gestalten (gemeinsam mit dem Dämmer Kirchenchor St. Michael). Es ist daher, auch in Anbetracht der anderen Termine (s. nachstehende Aufstellung),  wieder einmal wichtig, die Proben regelmäßig zu besuchen!

 
Überblick:
Ostermontag, 02.04.2018  10.30 Uhr  Ostermesse
Montag,          30.04.2018  Maibaumaufstellung
Sonntag,         08.07.2018  Serenade  -   Festgottesdienst
Sonntag,         21.10.2018  Kapitelsamt im Kölner Dom
 
Gertrud Kraus

 


 21. Febr. 2018

Am letzten Sonntag durfte unsere verdiente Sängerin Christl Beck 80. Geburtstag feiern. Wir gratulieren nachträglich sehr herzlich und wünschen ihr, dass sie noch viele Jahre gesund und gut bei Stimme sein wird!
 
Unsere nächsten Termine:
Dienstag,        27.02.2018  19.30 Uhr Probe, anschließend Generalversammlung
Ostermontag, 02.04.2018  10.30 Uhr  Ostermesse
Montag,          30.04.2018  Maibaumaufstellung
Sonntag,         08.07.2018  Serenade  -   Festgottesdienst
 
Gertrud Kraus

28. Jan. 2018

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

schon vorletzte Woche konnten wir unserer treuen und langjährigen Sängerin Gertrud Schulz ein Ständchen singen und auf ihren Geburtstag anstossen.

 

NEUE WICHTIGE TERMINE:

 

06. Febr. Dienstag 19:30 Uhr Chorprobe

13.  "       Faschingsdienstag KEINE Chorprobe

15.  "       DONNERSTAG 19:30 Uhr Chorprobe

20.  "       Dienstag 19:30 Uhr Chorprobe

27.  "       Dienstag 19:30 Uhr Chorprobe mit anschliessender GENERALVERSAMMLUNG

02. Apr.   Ostermontag 10:30 Uhr Ostermesse

30.  "       Montag Maibaumaufstellung

08. Juli    Sonntag Festgottesdienst zur "Wenigumstädter Serenade" 

 

Paul Kohlenberger

 

22. Januar 2018

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

ein langer und lautstarker Applaus der Festgottesdienstbesucher und ein "Sehr gut" unseres Dirigenten Winfried Full war der Dank an den Chor, auch von Pfarrer Uwe Nimbler, in der sehr gut besuchten Kirche zum Gedenktag des heiligen Sebastian. Nicht zu vergessen unseren Organisten Andreas Schmelz an der Orgel und unseren Bass Solisten Roland Odenwald, die bestens zu dieser gelungenen Darbietung und Messgestaltung beigetragen haben.

 

Paul Kohlenberger



15. Januar 2018

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

am Sonntag, den 21. Januar feiern wir den Festgottesdienst in St. Sebastian zum Sebastiani-Patrozinium.

Wir singen uns mit unserem Organisten Andreas Schmelz pünktlich um 9:45 Uhr ein. Die Messe ist um 10:30 Uhr mit Pfarrer Uwe Nimbler.

Paul Kohlenberger

1. Januar 2018

Ein Geschenk an unsere Gemeinde

 

So hat Pfarrvikar Cheta Chikezie,  erfrischend offen, unsere musikalische Darbietung am 1. Weihnachtsfeiertag bezeichnet. Und so haben es wohl auch die zahlreichen Gottesdienstbesucher am weihnachtlichen Festgottesdienst in St. Sebastian gesehen und empfunden.

Unter der Leitung unseres Dirigenten Winfried Full, dem Organisten Andreas Schmelz, stellte der Chor mit seinem Bass-Solisten Roland Odenwald wieder mit einfühlsamen und bekannten Stücken seine Qualität unter Beweis. Und mit dem prächtigen "O du fröhliche",  zum Abschluss mit der Gemeinde gesungen, trugen die Besucher diese weihnachtliche Stimmung gerne in den bayrischen und hessischen Bachgau.

Durch die 2017 gewonnene Souveränität, besonders herausgestellt am Konzert vom vergangenen Oktober, wird Winfried Full eine neue Messe einstudieren.

Auch am 21. Januar, Sonntag an St. Sebastiani, werden wir diese unter Beweis stellen. Die erforderliche, regelmäßige Teilnahme an den Chorprobe ist natürlich vorausgesetzt.

Wie jedes Jahr zu Beginn empfehlen wir als guten Vorsatz eine Teilnahme am Singen in unserem Chor. Auch unsere neuen Mitglieder sind sehr lernfreudig und begeistert dabei und würden SIE gerne bei einer Schnupperstunde begleiten. Ausführliche Informatonen sehen Sie auf unserer Homepage www.Kirchenchor-Wenigumstadt.de.

Paul Kohlenberger

17.12.2017


Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

wie wir freuen sich unserer treuen Anhänger und die zu erwartenden zahlreichen  Gottesdienstbesucher/innen  auf das Hochfest der Geburt des Herrn am

1. Weihnachtstag, Montag den 25. Dez. um 10:30 Uhr in St.Sebastian.

Wir singen uns ein um 9:45 Uhr im Pfarrheim und werden mit unserem Dirigenten Winfried Full und unserem Solisten Andreas Schmelz die Messfeier wieder zu einem weihnachtlichen, musikalischen Höhepunkt ausrichten.

 

Am Dienstag, den 9. Jan. und 16. Jan. sind wieder unsere nächsten Proben zum Einstimmen  auf das St.Sebastianifest am Sonntag, den 21. Jan. Am 2. Januar ist KEINE PROBE.

 

Paul Kohlenberger


11.12.2017

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger.

 

Eine sehr harmonische Weihnachtsfeier, mit einem musikalischen und besinnlichen Programm, liegt hinter uns, und der feierliche Festgottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag vor uns.

Wir bereiten uns nochmals an unserer letzten Chorprobe in diesem Jahr vor, am Dienstag, den 19. Dez. um 19:30 Uhr im Pfarrheim.

Paul Kohlenberger


05.12.2017


Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

nach dem stimmungsvollen und einfühlsamen "Einstimmen in den Advent"  in der Kirche St.Sebastian am letzten Sonntag, freuen wir uns auf die Weihnachtsfeier.

Sie findet am Sonntag, den 10. Dez. um 18:30 Uhr im Pfarrheim statt. Der Aufbau ist ab 11:00 Uhr am Samstag, eingeteilt ist die Arbeitsgruppe 3 + 4.

Paul Kohlenberger

 

30.11.2017

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

hier nochmals die Termine für den Dezember:

So., 3. Dez. 1. Advent Verkaufstand auf dem Weihnachtsmarkt

16:30 Uhr Einsingen

17:00 Uhr "Kleines Adventskonzert" in der Kirche St. Sebastian mit weihnachtlichen Texten

So., 10. Dez. um 18:30 Uhr Weihnachtsfeier im Pfarrheim (Arbeitsgruppe 3+4)

Mo., 25. Dez. 1. Weihnachtsfeiertag um 10:30 Uhr Festgottesdienst in St. Sebastian

Paul Kohlenberger 

20.11.2017

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

wir alle freuen uns auf den Dezember mit 3 weiteren Höhepunkten:

 

Am 3. Dez. Sonntag, dem 1. Advent, sind wir auf dem Weihnachtsmarkt präsent.

Der Kirchenchor stellt hier auch sein handwerkliches Können  unter Beweis, mit handgemachten Weihnachtsdekorationen aus  Holz und Glas, so wie gehäkelten Mützen, Schals und vieles mehr. Der Erlös kommt einem "Sozialen Zweck" zugute. Wir erwarten viele freundliche und kauffreudige Interessenten.

Um 16:30 Uhr ist Einsingen im Pfarrheim

für das "Kleine Adventskonzert" um

17:00 Uhr in der Kirche St.Sebastian, untermalt mit weihnachtlichen Texten. 

Eine schöne und besinnliche Einstimmung in die vorweihnachtliche Zeit.

 

10. Dez. Sonntag um 18:30 Uhr Weihnachtsfeier im Pfarrheim

 

25. Dez. Montag 1. Weihnachtsfeiertag um 10:30 Uhr Gottesdienst.

 

Paul Kohlenberger

13.11.2017

Die großartige und vielseitige Resonanz auf das Jubiläumskozert vom 15. Oktober hat sich auch  auf unsere Homepage sehr positiv ausgewirkt - sie liegt im letzten Monat mit 68 % im Plus.

Dieses grosse Interesse sollte einmal wieder Sangesfreudige dazu animieren, eine Chorprobe in Wenigumstadt zu besuchen. Wir studieren und singen uns z.Zt. ein in beliebte und bekannte Weihnachtslieder für den

1. Advent  am 3. Dezember und den Gottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag, dem 25. Dezember.

Unsere Proben sind jeweils am Dienstag um 19:30 Uhr im Pfarrheim von St. Sebastian - der leichtere Weg wäre eine unverbindliche Kontaktaufnahme zu einem Chormitglied. Wir alle freuen uns sehr auf weitere neue Sängerinnen und Sänger.


Paul Kohlenberger

05.11.2017

                          Das Konzert

 

Der Rückblick unseres Dirigenten Winfried Full auf sein Jubiläumskonzert am 15. Oktober war überaus positiv, ja überschwenglich. Er lobte voller Dankbarkeit den Fleiss und die Ausdauer des Chores im Vorfeld, die diese Darstellungsvielfalt von Text und Melodie erbrachte.

Besonders betonte er die engagierte, konzentrierte und ausdrucksstarke Präsentation der doch von schwierig bis hoch eingestuften Kirchenliteratur.

Ein besonderes Lob erhielt natürlich auch unser brillanter, junger Organist Andreas Schmelz und unsere Mitsängerin Michaela Bott, die während den Proben mit ihrer Klavierbegleitung Winfried Full die volle Effizienz zum Dirigieren ermöglichte.

Die Resonanz der musikalisch hochrangigen Zuhörer/innen war überwältigend, wobei das letzte Ave Maria, gesungen vom Altar, nochmals die besondere Ausdruckskraft darstellte und den nicht enden wollenden Applaus und Standing Ovations einleitete.

Auch nächstes Jahr wird anlässlich unseres Jahresausfluges ein musikalischer Höhepunkt angepeilt, wie gewohnt nach dem Leitspruch unseres Dirigenten Winfried Full:

 

Gott zur Ehre - zur Freude der Menschen

Paul Kohlenberger

24.10.2017

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

unsere anstehenden Termine:

31. Okt. Dienstag 19:30 Uhr Winterzeit Chorprobe und weitere Chorproben um pünktliche 19:30 Uhr

03. Dez. 1. Adventsonntag mit Weihnachtsmarkt und Adventsingen

10.   "    Weihnachtsfeier im Pfarrheim

25.   "    Montag, Messe am 1. Weihnachtsfeiertag um 10:30 Uhr in St. Sebastian

Paul Kohlenberger

10.10.2017

 

                          Das Konzert

 

Termine für das Konzert :

 

14. Okt. Samstag 14:00 Uhr Generalprobe in der Kirche St.Sebastian

15.  "     Sonntag  16:00 Uhr Fototermin in der Kirche

                                             Damen in schwarz mit Lila Chor-Schal

                                             Herren im dkl. Anzug mit Chor-Krawatte

"                "          16:15 Uhr Einsingen in der Kirche

"                "          17:30 Uhr Einlass

"                "          18:00 Uhr Konzertbeginn

"                "                           Abschluss im Bachgauer Hof (Forschler)

17. Okt. Dienstag  KEINE CHORPROBE

 

Paul Kohlenberger

 

 

24.09.2017

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger 

zum frühzeitigen Vervollständigen unseres Terminkalenders hier noch einige wichtige Einträge: 

03. Dez. Sonntag, Einstimmen in den Advent in der Kirche

03.  "          "          Weihnachtsmark

 

10.  "          "          18:00 Uhr Weihnachtsfeier im Pfarrheim

25.  "       Montag   1. Weihnachtsfeiertag 10:30 Uhr Gottesdienst in St. Sebastian 

Paul Kohlenberger

 

18.09.2017

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

der Kartenverkauf für unser Kirchenkonzert ist im vollen Gange. Auch die Vorverkaufsstellen sind mit eingebunden:

Ritter & Vogt  Grossostheim - Backes Pflaumheim - Bücherei Wenigumstadt - Post-Lotto-Shop Charlotte Kömmling Wenigumstadt - Bäckerei Schachner Mosbach

 

Bis zur Aufführung am Sonntag den 15. Oktober haben wir noch folgende Chorproben:

26. Sept. Dienstag mit Andreas Schmelz

27.  "       Mittwoch           "             "

04. Okt.   Mittwoch           "             "

10.  "       Dienstag           "             "

14.  "       Samstag  14:00 Uhr Generalprobe in der Kirche St.Sebastian

15.  "       Sonntag   16:15 Uhr Einsingen                  "

15.  "       Sonntag   18:00 Uhr Konzert

17.  "       Dienstag   KEINE CHORPROBE

 

Diese und auch die zusätzlichen Chorproben unterstreichen die Wichtigkeit und die Anwesenheit aller Sängerinnen und Sänger für dieses Jubiläumskonzert mit besonders hohem Qualitätsanspruch.

 

Paul Kohlenberger

11.09.2017

 

Der Kartenverkauf für unser Kirchenkonzert hat begonnen.

 

Schon in ca. 4 Wochen, am 15. Oktober um 18:00 Uhr in St.Sebastian, Wenigumstadt, findet dieses besondere Ereignis zum 50. Dirigentenjubiläum unseres Dirigenten Winfried Full statt und wir wollen bis dahin auch die zusätzlichen Chorproben optimal nutzen.

Die Konzertkarten werden von uns und in den Vorverkaufsstellen zum Preis von € 12.-- angeboten. Auch die aussagekräftigen Plakate werden dazu beitragen, einen guten Verkaufsstart zu gewährleisten.

 

Paul Kohlenberger


04.09.2017

Wichtige neue Termine:

 

12. Sept. Dienstag Chorprobe mit dem Organisten Andreas Schmelz, jeweils um 20:00 Uhr

13.  "       Mittwoch zusätzliche Chorprobe

19.  "       Dienstag Chorprobe

26.  "       Dienstag       "            mit Andreas Schmelz

27.  "       Mittwoch zusätzliche Chorprobe mit Andreas Schmelz

03. Okt.   Feiertag KEINE CHORPROBE

04.  "       Mittwoch Chorprobe mit Andreas Schmelz

10.  "       Dienstag Chorprobe mit Andreas Schmelz

14.  "       Samstag 14:00 Uhr Generalprobe in der Kirche St.Sebastian

15.  "       Sonntag  16:15 Uhr Einsingen              

15.  "       Sonntag  18:00 Uhr Konzert

17.  "       Dienstag KEINE CHORPROBE

 

Paul Kohlenberger


18.08.2017

 

Wenigumstädter Cäcilienchor besuchte Wiesbaden

 

Wenigumstadt.(thro). Mit einer kurzen Busfahrt erreichten die Sängerinnen und Sänger des Wenigumstädter Kirchenchores St. Cäcilia bei passendem Wetter schnell das diesjährige Ausflugsziel Wiesbaden. Der erste Höhepunkt war die „Russische Kapelle“ mit den berühmten Goldkuppeln. Die dortige Aussicht gab den Ausflüglern aus dem Bachgau einen schönen Überblick und imposanten Eindruck dieser hügeligen Stadt, die auf dem Weg fast nur aus herrlichen Prachtvillen besteht Bei der anschließenden Stadtführung zu Fuß, wurde dem Chor die Hessische Landeshauptstadt aktuell und informativ nahe gebracht, mit all ihren Sehenswürdigkeiten: Dem Kurpark mit dem Casino, dem Landtag und dem Rathaus, den eindrucksvollen Kirchen, den vielen meist hochpreisigen Geschäften auf der Prachtstraße und den kleinen, winkligen Altstadtgassen. Überall fällt auf, dass der damalige Geldadel aus ganz Europa kräftig investiert und sich sehr wohl gefühlt hat. Natürlich sind die Wiesbadener auch heute noch sehr stolz auf ihre saubere und architektonisch sehr anspruchsvolle Stadt, die fast nur sehenswerte Straßenzüge mit ausschließlich aufwendigen Häuserfronten und viel Grün aufweist. Nach der sehr guten und reichhaltigen Stärkung im Nürnberger Hof, mitten in den Weinbergen, ging es zurück in die Stadt zur Rheingauer Weinwoche. An rund 100 Ständen präsentierten die Winzer aus dem Rheingau ihre Erzeugnisse auf dem Schlossplatz und der Marktkirche, speziell den gängigen Riesling, prickelnde Sekte und kulinarische Köstlichkeiten. Bei südamerikanischen Rhythmen, aber auch in den ruhigeren Vierteln, genossen die Sängerinnen und Sänger den einen und anderen Schoppen, so dass die Heimfahrt gesellig, harmonisch und zufrieden endete.

Paul Kohlenberger

 

14.08.2017

 

Liebe Sängerinnen, Liebe Sänger

 

Unsere erste Chorprobe nach der Sommerpause ist

am Dienstag den 29. Aug. um 20:00 Uhr und die weiteren Dienstage.

Wohl gelaunt und voll motiviert wollen wir uns dann der grossen Herausforderung unseres Konzertes am Sonntag den 15. Oktober stellen, um mit der vollen Teilnahme an den Chorproben die Voraussetzungen für einen überragenden Erfolg zu schaffen.

Paul Kohlenberger

 

6.08.2017


Tagesausflug nach Wiesbaden am Sonntag 20. August 2017

 

 

Abfahrt: 8:15 Uhr Mosbach Raiffeisenbank

              8:20 Uhr Wenigumstadt Rathaus

              8:25 Uhr          "              Kapelle

              8:35 Uhr Grossostheim  Neues Rathaus

 

Mit einer grossen Stadtrundfahrt, einem geselligen Mittagessen und dem anschliessenden Besuch auf der Rheingauer Weinwoche in der Innenstadt, verspricht der Sonntag abwechslungsreich, unterhaltsam und vergnüglich am Abend zu enden.

Freuen würden wir uns, wenn ehemalige Sängerinnen/Sänger noch mitfahren würden, natürlich auch Freunde unseres Chores. Es sind noch Plätze frei. Anmeldungen bitte bei Liane Eisenmenger Tel. 060267255.

 

Paul Kohlenberger



25.07.2017

Das war ganz grossartig

 

unser musikalischer Beitrag zum tollen Bachgaufest !

Zahlreiche Gottesdienstbesucher der voll besetzten Kirche St. Peter und Paul in Grossostheim waren voll des Lobes über die hohe musikalische Qualität des Chores. Der starke und lange Applaus in der würdigen Kirche ist für uns sehr befriedigend und bestärkend. Bei den vielen positiven und freundschaftlichen Gesprächen nach dem Gottesdienst wurde besonders die beeindruckende Darstellung hervor gehoben.

Mittragend war auch die freudige, emotionale Einbringung des Dirigenten Markus Heinrich und des jungen, professionellen Organisten Niklas Steinzer.

Wir wollen dies gerne einmal wieder zum Anlass nehmen, sangesfreudige Sänger/innen zu animieren, an unseren Proben und Erfolgen teilzunehmen.  Zeitnahe Informationen erhalten Sie wie immer auf unserer Homepage www.Kirchenchor-Wenigumstadt.de oder bei einem persönlichen, unverbindlichen Kontakt.

 

Paul Kohlenberger

 

11.07.2017

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

am Dienstag, den 18. Juli ist die Chorprobe mit unserem Organisten Markus Heinrich auf 19:30 Uhr vorverlegt.

Wir freuen uns auf die musikalische Mitgestaltung des Festgottesdienstes in Grossostheim

am Sonntag, den 23. Juli.

Um 8:45 Uhr singen wir uns ein in der würdigen Kirche St.Peter und Paul für die Messe um 10:00 Uhr anlässlich des Bachgaufestes.

Am Dienstag, den 25. Juli ist keine Chorprobe.

Am Dienstag, den 01. Aug. 19:00 Uhr ist Chorprobe mit Abschluss bei Forschler.

Paul Kohlenberger


03.07.2017

TERMINE-TERMINE-TERMINE

 

11. Juli Dienstag 20:00 Uhr Chorprobe

18.  "         "             "      "         "

23.  "    Sonntag  10:00  "     Messe in St. Peter und Paul Grossostheim

25.  "    Dienstag  KEINE PROBE

01. Aug. Dienstag 19:00 Uhr Chorprobe anschliessend Abschluss bei Forschler

08.  "      KEINE CHORPROBE

15.  "          "                 "

20.  "     Sonntag Tagesausflug nach Wiesbaden (noch sind einige Plätze frei !)

22.  "     KEINE CHORPROBE

29.  "     Dienstag 20:00 Uhr Chorprobe und die weiteren Dienstage

15. Okt. Sonntag 18:00 Uhr KONZERT

 

Paul Kohlenberger


27.06.2017


Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

es gelang uns ein Glanzpunkt und ein Meilenstein unserer musikalischen Darstellung, von Kennern der geistlichen Musikszene hoch gelobt und von den Zuhörer/innen mit lange anhaltendem, mehrfachen Beifall bedacht. Dies war ein gerne angenommener Dank für viele Proben speziell für diesen Jubiläumsgottesdienst - und es hat sich gelohnt.

Auch die anschliessende Feier im sehr geschmackvoll dekorierten Pfarrheim, siehe ausführlichen Bericht von Thorsten Rollmann in dieser Ausgabe, übertraf alle Erwartungen und man verabschiedete sich mit der Gewissheit:

 

Es war ein ganz besonderer Tag für uns alle.

 

Paul Kohlenberger

22.06.2017

Der Countdown läuft !

 

24. Juni, Samstag um 10:00 Uhr Generalprobe mit dem Organisten Andreas Schmelz

25. Juni, Sonntag  um 09:30 Uhr Einsingen

25. Juni, Sonntag  um 10:30 Uhr Feierlicher Dankgottesdienst mit anschliessendem Festakt.

Zu dieser Messfeier, ein Glanzpunkt der musikalischen Darstellung des Chores, sind die Gläubigen der Pfarrgemeinschaft "Regenbogen im Bachgau"und allen weiteren Bachgaugemeinden herzlich eingeladen.

 

Ein weiteres musikalisches Highlight findet während des Bachgaufestes in Grossostheim statt. Hier feiern wir die Messe in der würdigen Kirche St.Peter und Paul am Sonntag, den 23. Juli.

Der Sonntag, 20. August ist für unseren Tagesausflug nach Wiesbaden vorbehalten, incl. dem Besuch der "Rheingauer Weinwoche". Auch hierzu laden wir gerne Freunde und Fans unseres Chores ein, soweit noch Plätze zur Verfügung  stehen.

 

Paul Kohlenberger

 

 

15.06.2017

 

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

die Jubiläumsfeier unseres Dirigenten Winfried Full rückt näher und wir haben nur noch 1 Chorprobe vor uns. Dann erwartet uns schon die Generalprobe am Samstag, den 24. Juni um 14:00 Uhr und das Einsingen am Sonntag, den 25. Juni, voraussichtlich um 9:30 Uhr. Genaue Ablaufdaten werden in der nächsten Ausgabe des Bachgau Boten und im Schaafheimer Anzeiger bekannt gegeben, ebenfalls natürlich auch auf unserer Homepage www.Kirchenchor-Wenigumstadt.de.

 

Paul Kohlenberger

 

 

29.05.2017

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

nur noch 2 Chorproben sind es zur Jubiläumsfeier unseres Dirigenten Winfried Full am Sonntag, den 25. Juni und 1 Generalprobe am Samstag, den 24. Juni um 14.00 Uhr.

Und alle Sängerinnen und Sänger bereiten sich hoch konzentriert und mit viel Vorfreude auf dieses besondere, gesellschaftliche Ereignis vor.

 

Paul Kohlenberger



 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

sehr wichtig ist die Teilnahme unserer Chorproben in nächster Zeit, so unser Dirigent Winfried Full, da die Jubiläumsfeier schon in ca. 3 Wochen am 25. Juni, und unser Konzert Mitte Oktober stattfindet.

An unserem gesellschaftlichen Ereignis, zum Tagesausflug am Sonntag, den 20. August in die grüne Stadt Wiesbaden, incl. dem Besuch auf der Rheingauer Weinwoche, sind noch einige Plätze frei. Informationen und Reservierungen bei den Chorproben.

 

Paul Kohlenberger


22.05.2017

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

unser Dirigent Willfried Full bittet nochmals nachdrücklich darum, dass alle Sängerinnen und Sänger an den nächsten Chorproben teilnehmen. Es sei erinnert, dass noch ein gutes Stück Arbeit und ein grösseres Pensum vor uns liegt.

 

Paul Kohlenberger


 16.05.2017

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

herzliche Einladung zum Pfarreifest in Wenigumstadt am Sonntag und Montag, 21. und 22. Mai.

 

Nur noch 5 Wochen sind es bis zur Jubiläumsfeier unseres Dirigenten Winfried Full am

Sonntag, den 25. Juni um 10:30 Uhr in St.Sebastian Wenigumstadt, Einsingen ist um 9:30 Uhr.

Am Samstag, den 24. Juni um 10:00 Uhr ist Aufbau im Pfarrheim und um 14:00 Uhr GENERALPROBE:

Die Dienstags Proben um 20:00 Uhr sind regelmässig durchgehend bis Mitte Juli ohne Pause.

Spezielle Proben mit jeweils 4 Bläser sind im Oktober eingeplant. Dies unterstreicht die Wichtigkeit der Teilnahme aller Sängerinnen und Sänger.

Am Sonntag, den 23. Juli singen wir zum Bachgaufest die Messe in St. Peter u. Paul in Grossostheim.

Am Sonntag, den 20. August führt uns unser Tagesausflug nach Wiesbaden.

Am Sonntag, den 15. Oktober ist um 18:00 Uhr unser grosses Konzert.

Paul Kohlenberger

25.04.1017

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

am Dienstag, den 2. Mai fällt die Chorprobe aus.

Ab Dienstag, den 9. Mai sind jeweils Dienstags um 20:00 Uhr Chorproben im Pfarrheim.

Wir wollen uns verstärkt auf das Jubiläumsfest für unseren Dirigenten Winfried Full am 25. Juni und unser Konzert am 15. Oktober vorbereiten, das eine möglichst ständige Probenbeteiligung voraussetzt.

Sehr gerne würden wir auch neue und interessierte Sänger/innen da zu gewinnen. Wir laden sie ganz unverbindlich zu einem Mithören / Mitsingen an einer unserer Chorproben ein. Jede Menge Infos erfahren sie auf unserer Homepage www.Kirchenchor-Wenigumstadt.de,

 

Paul Kohlenberger

 

 19.04.2017

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger, 

auch dieses Jahr konnten die Gottesdienstbesucher der voll besetzten Kirche St. Sebastian am Ostersonntag einen "Besonderen Festgottesdienst" mitfeiern.

Die Predigt und Mitgestalung von Jesuitenpater Ludwig Schuhmann und die vorbildliche, musikalische Interpretationen des vollzähligen Chores St. Cäcilia, geleitet von unserem Dirgenten Winfried Full und dem Organisten Andreas Schmelz, waren die Grundlage für diesen tief befriedigenden  Ostersonntag Morgen.

Unsere nächsten Termine:

 

25. April Dienstag um 20:00 Uhr Chorprobe

02. Mai       "          KEINE CHORPROBE

09. Mai       "          um 20:00 Uhr und folgende Dienstage  

Paul Kohlenberger

 


10.04.2017

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

am Ostersonntag, den 16. April gestalten wir den Festgottesdienst um 10:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Sebastian Wenigumstadt. Das Einsingen ist um 9:30 Uhr.

Unsere nächsten Chorproben sind am

18. April Dienstag

25.  "          "

am Dienst., den 2. Mai ist KEINE PROBE.

 

Paul Kohlenberger

 

02.04.2017

Festliche Klänge zu Ostern in St. Sebastian

 

Wenigumstadt. (thro). Der Wenigumstädter Kirchenchor St. Cäcilia gestaltet den Festgottesdienst am Ostersonntag, 16. April 2017 um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Sebastian Wenigumstadt. Chorleiter Winfried Full hat hierzu folgende Osterliteratur ausgewählt: „Regina coeli“ von Pater Benno Grueber, Colin Mawby`s „Halleluja“, „Ich weiß, daß mein Erlöser lebt“ (Richard Schömig), „Erstanden ist der heilig Christ“ von Melchior Vulpius, „Heut ist der Tag, vom Herrn gemacht“ (Georg Buchholz) sowie das „Österliche Halleluja“ nach Motiven aus „Aria cantabile“ von Joseph Nicolaus Torner. An der Orgel begleitet Andreas Schmelz.

 

27.03.2017

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

auf die Stimmbildung vom vergangenen Samstag ist Thorsten Rollmann ausführlich in der gleichen Ausgabe und auf unserer Homepage eingegangen. Die allgemeine Begeisterung lässt auf eine Wiederholung hoffen.

Unsere nächsten Termine:

Mitte April wird der Jahresbeitrag von 20,-- € abgebucht

16. April Ostersonntag 10:30 Uhr Messe

25. Juni  Sonntag Jubiläumsfeier Winfried Full

23. Juli   Sonntag Messe in St. Peter und Paul in Großostheim zum "Bachgaufest"

20. Aug. Sonntag Tagesausflug nach Wiesbaden

15. Okt.  Sonntag Konzert

03. Dez.  Sonntag Einstimmen in den Advent zum "Weihnachtsmarkt"

Paul Kohlenberger

 

Stimmbildung des Kirchenchores St. Cäcilia mit Gastdozent Stefan Claas

Wenigumstadt. (thro). Die Sängerinnen und Sänger des Wenigumstädter Kirchenchores St. Cäcilia hatten den Dirigenten des Aschaffenburger Kammerchors „Ars Antiqua“ Stefan Claas am vergangenen Samstag für eine Stimmbildung im Pfarrheim zu Gast. Chor und Gastdozent kennen sich aus früheren Kontakten. Der aus Bayreuth stammende Bariton hatte die Wenigumstädter Sängerinnen und Sänger schon in früheren Kirchenkonzerten als Tenor-Solist begleitet. Auch seine Ehefrau stammt aus Wenigumstadt, sodass Claas gerne die Aufgabe in Abstimmung mit Chorleiter Winfried Full übernahm. Am Vormittag standen ab 9 Uhr Einzelproben mit dem vierstimmigen Chor auf der Tagesordnung bevor ab 13 Uhr eine Gesamtprobe aller Sänger stattfand. Für die Chormitglieder waren die gemeinsamen Stunden eine sehr wertvolle und lehrreiche Ergänzung in der Vorbereitung auf das Goldene Dirigentenjubiläum von Winfried Full, das St. Cäcilia mit einem Dankgottesdienst am 25. Juni und einem Kirchenkonzert am 15. Oktober feiern wird. Musikalischer Mittelpunkt des Jubiläumsgottesdienstes wird die Messe zu Ehren der Heiligen Cäcilia von Josef Venantius Wöss (1863-1943) sein. Im Rahmen der Stimmbildung wurde Atemtechnik, Körperhaltung und Mundformung vermittelt. In Absprache mit Winfried Full wurde aus der Cäcilienmesse das Kyrie, Sanctus und Agnus Dei verfeinert. Stefan Claas selbst studierte Gesang, Klavier, katholische Kirchenmusik und erhielt sogar ein Dirigentenstipendium bei Eric Ericson. Vorsitzende Liane Eisenmenger dankte am Ende des Tages Claas für die Stimmbildung, die den 50 Sängerinnen und Sängern viel Freude bereitete und für alle Beteiligte ein Genuss war.

 

Foto: Stimmbildung mit gemeinsamer Probe: Stefan Claas war am Samstag in Abstimmung mit Chorleiter Winfried Full bei den Sängerinnen und Sängern des Wenigumstädter Kirchenchores St. Cäcilia im Pfarrheim zu Gast. Foto: Thorsten Rollmann

 

 

 


 14. März 2017


Stimmbildung am Samstag, den 25.03.2017 mit Stefan Claas:
Die Proben am Sa-Vormittag werden mit den einzelnen Singstimmen jeweils separat durchgeführt. Der Zeitplan sieht folgendermaßen aus: 
ab   9 Uhr Alt
ab 10 Uhr Bass
ab 11 Uhr Sopran und ab 12 Uhr Tenor.
Nach der Mittagspause ab 13.30 /14 Uhr (steht noch nicht fest) Probe des Gesamtchores.
Hoffe, ihr habt euch diesen Tag alle frei gehalten! 
Zu den bekannten Terminen ist seit unserer Generalversamlung letzte Woche der Termin für unseren Jahres-Ausflug dazu gekommen, und zwar Sonntag, der 20. August mit dem Ziel Wiesbaden.
Bitte vormerken!
Gertrud Kraus
 
 

WICHTIGE TERMINE WICHTIGE TERMINE WICHTIGE TERMINE

 

07. März Dienstag GENERALVERSAMMLUNG  nach der Probe

 

25. März Samstag STIMMBILDUNG

 

27. Febr. 2017

Denkt bitte an die Chorprobe am heutigen Donnerstag, 19.30 Uhr im Pfarrheim.
Am Samstag, den 25.03.2017, findet die Stimmbildung mit Stefan Claas statt. Haltet euch diesen Tag bitte unbedingt frei!
Hoffe, ihr habt euren Faschings-bedingten Kater gut überstanden?
Gertrud Kraus

 

21. Febr. 2017

Kirchenchor spendet 700 Euro an Astrid-Lindgren-Grundschule


Wenigumstadt. (thro). Die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores St. Cäcilia haben auf dem Wenigumstädter Weihnachtsmarkt erneut selbstgemachtes Weihnachtsallerlei wie Kerzenständer, Mützen, Schals, Marmelade und Eierlikör verkauft. Den Reinerlös von 700 Euro hat die Vorsitzende des Chores Liane Eisenmenger (links) im Rahmen des Wochenschlusskreises am Freitag an die Rektorin der Astrid-Lindgren-Grundschule Wenigumstadt Petra Albert (rechts) übergeben. Diese bedankte sich beim Chor für die Zuwendung und versprach das Geld für die Gestaltung des Pausenhofes zu verwenden.  Geplant sei dort mit wetterfester Farbe Spiele aufzumalen, die dauerhaft Bestand haben.

       


21. Febr. 2017

Am kommenden Dienstag ist Faschingsdienstag und damit keine Probe. Wir treffen uns stattdessen am Donnerstag, den 2. März um 19.30 Uhr. Am Dienstag darauf, 7.3., ist Generalversammlung - bitte unbedingt vormerken!
Wünsche euch einen tollen Faschings-Endspurt!
Gertrud Kraus

 


12. Febr. 2017

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger, 

 

 

wichtige Termine für die nächste Zeit

 

 

07. März Dienstag, Generalversammlung mit Neuwahlen

 

 

25. März Samstag, Stimmbildung mit Stefan Claas

 

 

25. Juni  Sonntag, Jubiläumsfeier Winfried Full

 

 

23. Juli   Sonntag, Messe in St. Peter und Paul in Grossostheim zum "Bachgaufest"

 

 

15. Okt.  Sonntag, Konzert

 

 

Bitte vormerken und die Gewinnung neuer Sängerinnen/Sänger in der Zwischenzeit nicht vergessen. Vielleicht kann auch unser Programm, zu dem noch ein Tagesausflug ansteht, einige Interessenten überzeugen. Hilfreich dazu ist unsere umfangreiche Homepage "kirchenchor-wenigumstadt.de".

 

 

 

Paul Kohlenberger

 


8. Febr. 2017

 

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger

 

nach dem Pfarrer Thomas Wollbeck letzte Woche in Pflaumheim verabschiedet wurde, siehe Beitrag  in der letzten Ausgabe von Thorsten Rollmann, hoffen wir, Dekan Uwe Nibler oft und gerne auch in der Kirche St. Sebastian in Wenigumstadt  zu sehen und zu hören. 

 

 

Paul Kohlenberger

 


24. Jan. 2017

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

zu einem aussergewöhnlichen Sonntagsgottesdienst konnten wir am 22. Januar in der voll besetzten Kirche St.Sebastian zum Sebastiani Patrozinium beitragen.

Die feierliche Fahnenabordnung und ein konzentrierter und ausdrucksvoller Chor unter der Leitung unseres Dirigenten Winfried Full, dem Bass-Solisten Roland Odenwald und dem Organisten Johannes Kraiß, haben dem Festgottesdienst den würdigen Rahmen verliehen. Und ein spezieller Höhepunkt war die verdiente Ehrung

"unserer Maria", der hoch geachteten und allzeit treuen Sängerin.

Am Sonntag, den 29. Jan. um 17:00 Uhr treffen wir uns zum Abschiedsgottesdienst von Pfarrer Wollbeck in der Kirche St. Luzia in Pflaumheim zum gemeinsamen Singen.

 

Paul Kohlenberger

17. Jan. 2017

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

nach einem wertvoll ausgesuchten Geburtstagsständchen von unseren hoch geschätzten und treuen Sängerinnen Gerda Becker und Annette Engel, haben wir unsere Chorprobe mit Getränken und Gebäck genussvoll  ausklingen lassen.

Am kommenden Sonntag, den 22. Jan. singen wir uns um 9:40 Uhr ein zur Festmesse um 10:30 Uhr zum Sebastiani-Patrozinium. Die musikalische Leitung hat unser Dirigent Winfried Full, an der Orgel begleitet uns Johannes Kraiß und als Bass-Solist Roland Odenwald - siehe auch Beitrag von Thorsten Rollmann in der gleichen Ausgabe.

Am gleichen Tag wurde eine gemeinsame Probe aller Chöre der Pfarreigemeinschaft anberaumt. Sie findet im Ambrosiushaus um 16:00 Uhr statt. Bitte vormerken.

Johannes Kraiß wird diese Probe nutzen für den Abschiedsgottesdienst von Pfarrer Wollbeck am

29. Jan. 17:00 Uhr in St. Luzia Pflaumheim zum gemeinsamen singen.

 

Paul Kohlenberger

2. Januar 2017

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

wie gewohnt hat der Chor an Weihnachten die zahlreichen Kirchenbesucher aus dem Bachgau am 1. Feiertag in eine stilvolle, weihnachtliche Stimmung gebracht. Großes Lob unseres Dirigenten Winfried Full und  Pfarrer Wollbeck und ein langer Applaus belohnte die ausdrucksstarke und voll konzentrierte Darbietung des Chores und des Organisten Andreas Schmelz.

Konzentrieren wollen wir uns auch auf die nächsten Chorproben und den Festgottesdienst am

Sonntag, den 22. Januar zum Sebastiani-Patrozinium.

Vielleicht wäre es ein guter Vorsatz für das neue Jahr, sich etwas Besonderes vorzunehmen. Begleiten sie uns doch einmal bei einer unserer  abwechslungsreichen und stimmungsvollen Proben und kommen auf den Geschmack? Sangesfreudige sind wie immer herzlich und unverbindlich eingeladen. Alles über den Chor, incl. einer Hörprobe, erfahren sie auf unserer Homepage

www.kirchenchor-wenigumstadt.de.

 

Auf den Weg für das Jahr 2017: Mit Musik kann man Freude teilen.

 

Paul Kohlenberger

 

Alles Gute für das Jahr 2017              Gesundheit und viel Freude am Singen

 

17. Dez. 2016

Festliche Klänge an den Weihnachtstagen

 

 

 

Wenigumstadt. (thro). Der Kirchenchor St. Cäcilia Wenigumstadt unter der Leitung von Winfried Full gestaltet den Festgottesdienst am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember um 10.30 Uhr in St. Sebastian Wenigumstadt. Zu hören sind Friedrich Silcher`s „Fröhlich soll mein Herze springen“, „Laßt froh uns verkünden“ (Siegfried Herterich), „Puer natus in Bethlehem“ von Gregor Joseph Werner, das französische Weihnachtslied „Hört der Engel frohe Schar“ sowie Wolfgang Amadeus Mozart´s „Jauchzet, ihr Himmel“. Am Schluss der Messe intoniert der Chor das sizilianische Weihnachtslied „O du fröhliche“ nach einem Satz von Max Welcker. Die Orgelbegleitung übernimmt Andreas Schmelz.

 


15. Dez. 2016

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

am 1. Weihnachtsfeiertag um 10:30 Uhr gestalten wir den Festgottesdienst unter der Leitung unseres Dirigenten Winfried Full und dem Organisten Andreas Schmelz. Das Einsingen ist pünktlich um 9:45 Uhr.

Auch in diesem Jahr werden wir wieder viele Kirchenbesucher mit festlichen Klängen in eine besinnliche und friedvolle Stimmung bringen. Das zum Schluss vom Chor intonierte sizilianische Weihnachtslied " O du fröhliche" wird sicherlich besonders dazu beitragen.

Am Dienstag, den 27. Dez. ist KEINE PROBE.

Die nächsten Chorproben sind wieder ab dem 3. Jan. 2017 wie üblich an den Dienstagen um 19:30 Uhr.

Am Sonntag, den 22. Januar feiern wir den Festgottesdienst zum Sebastian-Patrozinium in der Pfarrkirche.

 

Paul Kohlenberger

 

 

 

7. Dez. 2016

 

Der Kirchenchor St. Cäcilia Wenigumstadt bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern rund um den ganzen Tag, sowie die vielen fleißigen Hände, die mit Ihren Handarbeiten für die Bestückung unseres tollen Standes am Weihnachtsmarkt Ihren Beitrag geleistet haben. Ein herzliches "Danke" geht natürlich auch an alle, die durch den Kauf unserer vielfältigen Handarbeiten dazu beigetragen haben, die Astrid-Lindgren Schule in Wenigumstadt in diesem Jahr zu unterstützen. Es war eine tolle Sache! Vielen vielen Dank.

Liane Eisenmenger

1. Vorsitzende


 

15. Nov. 2016

 

 


liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

wichtige Termine stehen an:

 

27. Nov. Sonntag, Weihnachtsmarkt in Wenigumstadt mit unserem Verkaufstand von 15 - 20 Uhr

04: Dez. Sonntag, Weihnachtsfeier um 18:30 Uhr mit Programm und Ehrungen

25. Dez. Sonntag, Messe am 1. Weihnachtsfeiertag um 10:30 Uhr in St. Sebastian

22. Jan. Sonntag, Festgottesdienst zum Sebastian-Patrozinium

07. März,Dienstag, Generalversammlung mit Neuwahlen

25. März,Samstag, Stimmbildung mit Stefan Claas

25.Juni, Sonntag, Jubiläumsfeier Winfried Full

23.Juli, Sonntag, Messe in St. Peter und Paul in Großostheim anlässlich des " Bachgaufestes"

 

Paul Kohlenberger

 

08.Nov. 2016

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

mit dem Lob "Sehr Gut" unseres Dirigenten Winfried Full, dem "sehr guten" Applaus der Kirchenbesucher und dem kraftvollen und brillianten Organisten Johannes Kraiß, konnte der Chor St.Cäcilia wieder einmal seine ausdruckstarken, musikalischen Qualitäten unter Beweis stellen.

Gerne würden wir noch mehr Sängerinnen und Sänger die Chance geben, mit uns in dieser homogenen Gemeinschaft zu singen. Auf unserer homepage "Kirchenchor Wenigumstadt" finden Sie eine Hörprobe und immer die neuesten Informationen. Eine Kontaktaufnahme wäre ein guter, erster Schritt.

 

Paul Kohlenberger


 

30.Okt. 2016

 

 

Liebe Sängerinnen, liebeSänger,

 

am Samstag, den 5. Nov. um 18:30 Uhr feiern wir den Gottesdienst in St.Sebastian für Verstorbene Mitglieder und Dirigenten. Das Einsingen beginnt um 17:45 Uhr, der Organist ist Johannes Kraiß

.

Am Sonntag, den 27. Nov., 1.  Adventsonntag, ist Weihnachtsmarkt in Wenigumstadt mit unserem   Verkaufstand in der Zeit von 15 - 20 Uhr.

 

Am Sonntag, den 4. Dez.um 18:30 Uhr findet die Weihnachtsfeier statt mit Programm und Ehrungen.

 

Am Sonntag, den 25. Dez. um 10:30 Uhr feiern wir am 1. Weihnachtsfeiertag die Messe in St.Sebastian

.

Für das Jahr 2017 sind bis jetzt in Planung und festgelegt:

Am Samstag, den 25. März 2017 um 9:00 Uhr, ist eine Stimmbildung unter der Leitung von Herrn Stefan Claas vereinbart. Dies ist deshalb ein besonders wichtiger Termin, da Herr Claas mit einzelnen Stimmmen separat proben wird und zum Schluss mit dem gesamten Chor. Eine vollständige Teilnahme aller Sängerinnen und Sänger ist sehr wichtig, da wir auch für das Jubiläum unseres Dirigenten Winfried Full

am Sonntag, den 25. Juni 2017 noch einiges zu bewältigen haben. Die Stimmbildung wird uns sicherlich auch dafür weiter bringen und unsere stimmlichen Qualitäten verbessern.

 

Paul Kohlenberger

Und zur Erinnerung: Unsere dienstäglichen Chorproben beginnen um 19:30 Uhr im Pfarrheim

 

 

Paul Kohlenberger


18. Okt. 2016

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

die Chorproben werden ab sofort um 19:30 Uhr beginnen, also am

Dienstag, 25. Oktober um 19:30 Uhr

Mittwoch, 02.November um 19:30 Uhr (wegen Feiertag Allerheiligen am Dienstag)

Dienstag, 08.November um 19:30 Uhr

Dienstag, 15.November um 19:30 Uhr etc.

 

Am Samstag, 22.Oktober um 19:30 Uhr sind wir von unserem Patenverein TV Männerchor zum "Lieder beim Wein"  im Forschlersaal herzlich eingeladen. Die Sänger freuen sich auf eine rege Teilnahme zu diesem unterhaltsamen, musikalischen Abend.

 

Für die vorgesehenen Geschenk/Verkaufsartikel für unseren Weihnachtsbasar am 27.November, benötigt Liane noch einige geschickte Hände, die mit Nadel und Faden gut umgehen können, wie auch handwerklich begabte Bastler/innen. Treffpunkt ist am Mittwoch, 26.Oktober um 19:30 Uhr im Pfarrheim.

 

Da Terminverschiebungen etc. oft am Dienstag abend bekannt gegeben werden, der Annahmeschluss für den BachgauBoten schon beendet ist, ist es ratsam,  unsere berichtigte "homepage"  Kirchenchor Wenigumstadt unter "aktuell" öfter aufzurufen.

 

Paul Kohlenberger

 

 12. Okt. 2016

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

unsere nächsten Chorproben

sind am Dienstag, den 18. Oktober um 19:30 Uhr,

Dienstag, den 25. Oktober um 19:30 Uhr und am

Mittwoch, den 2. November um 19:30 Uhr und den nachfolgenden Proben immer am Dienstag um 19:30 Uhr.

Wie immer erwartet uns unser Dirigent Winfried Full pünktlich im Pfarrheim. Und wir wollen uns konzentriert und mit viel Begeisterung unseren neuen  Aufgaben stellen.

Paul Kohlenberger


20.09.2016

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

am Dienstag, den 27. Sept. fällt die Chorprobe aus.

Am Mittwoch, den 5. Oktober ist die nächste Chorprobe. Die weiteren Proben sind turnusmässig jeweils wieder an den Dienstagen um 20:00 Uhr.

Selbstverständlich möchten wir auch neue Sängerinnen gewinnen, nicht nur neue Sänger, wie im letzten Bachgau Boten gedruckt wurde.

 

Paul Kohlenberger


8. Sept. 2016

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

dies war ein gelungener Auftakt bei der ersten Chorprobe nach den Ferien, mit neuem Elan und voll konzentriert.

Auch die Teilnahme an der 90 Jahrfeier des Bayrischen Roten Kreuzes am Sonntag in Großostheim war ein besonderes Erlebnis. Nach dem Gottesdienst in der ehrwürdigen Pfarrkirche St. Peter und Paul und mit unserer Fahnenordnung und der zahlreicher Vereine, ging es anschliessend  gemeinsam und unter gekonnter Blasmusik zum neuen Rot-Kreuzhaus. Für das leibliche und das musikalische Wohl war hier bestens gesorgt und der gemütliche Teil mit anschliessendem Rahmenprogramm, bei bestem Sommerwetter, wurde noch lange angenommen.

Natürlich denken wir nun wieder verstärkt an die kommenden dienstäglichen Chorproben und Aufgaben, die vor uns liegen, wie auch an das Gewinnen von neuen Sängerinnen und Sänger.

 

Paul Kohlenberger

 

2. Sept. 2016

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

am Sonntag, den 11. Sept. um 10:00 Uhr 

treffen wir uns auf dem Marktplatz in Großostheim und feiern in der Kirche St.Peter und Paul den Festgottesdienst zum 90 jährigen Bestehen des Bayrischen Roten Kreuzes. Anschließend gehen wir mit der Fahnenordnung (Holger) zum neuen Rotkreuz-Haus (siehe letzte Mitteilung und homepage).

Am Donnerstag, den 15. Sept. um 20.00 Uhr

ist eine Vorstandschaftsitzung bei Liane.

Paul Kohlenberger

 

 

30. August 2016

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

und schon sind unsere Ferien fast vorbei und schon haben wir neue Termine:

Dienstag, den 6. Sept. 20:00 Uhr erwartet uns unser Dirigent Winfried Full  pünktlich zur ersten Chorprobe nach den Ferien, wie auch auf die folgenden dienstäglichen Proben im Pfarrheim.

Sonntag, den 11. Sept. 10:15 Uhr feiert  das Bayerische Rote Kreuz einen Festgottesdienst mit Pfarrer Nimbler in der Kirche St. Peter und Paul am Marktplatz in Großostheim zum 90 jährigen Bestehen. Wir sind dazu herzlich eingeladen und gehen nach dem Gottesdienst mit der Fahnenordnung (Holger) zum neuen Rotkreuz-Haus (Nähe DJK) zur Weihe der Fahrzeuge und der neuen Unterkunft. Ein interessantes Rahmenprogramm mit Essen, Getränke und Musik ist vorbereitet.

Donnerstag, den 15. Sept. 20:00 Uhr ist Vorstandssitzung bei Liane.

Einen guten neuen Start wünscht

Paul Kohlenberger

20. Juli 2016

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger, 

 

es war eine musikalisch einfühlsame und gekonnt vorgetragene Vorabendmesse am letzten Samstag, gekrönt von langem Applaus.

 

Bei der vorigen Chorprobe überreichte Liane Eisenmenger einen Geschenkkorb an Paul Kohlenberger, für die Organisation und Beiträge unseres Jahresausfluges Ende Juni in die Böhmische Schweiz, Prag und Dresden.

 

Am Dienstag, den 26. Juli ist unsere letzte Probe vor dem Sommerurlaub um 19:00 Uhr. Zum Ausklang treffen wir uns anschliessend beim "Forschler".

 

 

Die erste Probe ist wieder am 6. September, ausgeruht und voll motiviert.

 

 

On the way: Die Kirchenmusik ist ein "wunderbares Kulturgut" und auch ein schöner Ausgleich zum Alltag. 

 

 

Paul Kohlenberger

 

12. Juli 2016

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,   

 

nach unserem ereignisreichen und geselligen Jahresausflug ins schöne Tschechien, fühlen wir uns auch wieder im schönen Bachgau sehr wohl. Und schon hat uns der Alltag wieder:  

 

Am Samstag, den 16. Juli um 18:30 Uhr singen wir die Vorabendmesse zum Gedenken an unseren ehemaligen Chorleiter Herbert Knecht (von 1948 - 1955). Er wurde am 11. Juni 2016 in Wenigumstadt beerdigt. Das Einsingen ist um 17:45 Uhr, der Organist ist Marcus Heinrich.

 

Am Dienstag, den 19. JULI ist KEINE PROBE.

 

Paul Kohlenberger


21. Juni 2016

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,


 

 

sehr viele Mitglieder unseres Chores konnten am Sonntag ein phantastisches Konzert des St. Michael Chores geniessen, unter der Leitung unseres gemeinsamen Dirigenten Winfried Full. Nach dem langen Applaus in der voll besetzten Kirche in Damm, wurden etliche Zugaben gerne erfüllt und die exzellente Qualität und Ausdruckskraft des Chores aufs Neue unter Beweis gestellt.

Am Samstag, den 16. Juli um 18:30 Uhr singen wir die Vorabendmesse zum Gedenken an unseren ehemaligen Chorleiter Herbert Knecht (von 1948 - 1955). Er wohnte in Sulzbach und wurde am 11. Juni 2016 in Wenigumstadt beerdigt.

 

Paul Kohlenberger




7. Juni 2016

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

der Kirchenchor St. Michael lädt zu einem Benefiz-Konzert ein am

Sonntag, den 19. Juni um 18:00  Uhr in der Pfarrkirche St. Michael in Aschaffenburg-Damm. Unter der Leitung unseres gemeinsamen Dirigenten Winfried Full, der Sopranistin Sigrun Haaser und an der Orgel Albrecht Baume, wird ein anspruchsvolles Programm von Georg Friedrich Händel, Anton Bruckner, W. Lueger etc. dargeboten. Dies wird bestimmt auch für uns ein besonderes Erlebnis werden, den "Dämmer-Chor" in seiner Qualität und Vielfalt hören zu können.

 

Die Abfahrtszeiten für unseren Prag Ausflug am Donnerstag, den 23. Juni stehen fest:

06:40 Uhr in Wenigumstadt am Rathaus

07:00 Uhr in Grossostheim, Haltestelle an der Realschule in der Schaafheimer Strasse. Ein gültiger Personalausweis bzw. Reisepass ist unbedingt erforderlich.

Am Samstag, den 16. Juli um 18:30 Uhr singen wir einen Vorabendgottesdienst in St. Sebastian, Wenigumstadt.

 

Paul Kohlenberger


1. Juni 2016

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

in der Chorprobe am Dienstag, konnten wir unserer Mitsängerin Michaela Bott gleich zwei mal gratulieren! Zum einen zu Ihrem "Runden Geburtstag" und zum zweiten zu Ihrer "Silbernen Hochzeit", die sie zusammen mit Ihrem Mann Wolfgang, dem treuen Sänger im Tenor auch im Mai gefeiert hat.

Niicht mehr lange und unser Jahresausflug nach Prag steht an, am

23. Juni, Donnerstag bis Sonntag, den 26. Juni. Spezielle Abfahrtszeiten werden noch bekannt gegeben.

Und schon heute denken wir an die Vorarbeiten für die Beteiligung am Weihnachtsmarkt am Sonntag, den

27. November. Die Vorstandschaft ist schon sehr fleissig am Stricken und Werkeln und freut sich auf weitere Beteiligungen.

Die Weihnachtsfeier wurde gelegt auf den 04. Dezember, Sonntag um 18:30 Uhr.

 

Paul Kohlenberger

 

 

10-05.2016

 

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

am Dienstag, den 17. Mai fällt eine Chorprobe in den Pfingsferien aus und

am Mittwoch, den 25. Mai ist eine Vorstandssitzung um 20:00 Uhr bei Liane.

Paul Kohlenberger


02.05.2016

 

O WELT DU BIST SO WUNDERSCHÖN  -   genau so war die Stimmung bei der Maibaumaufstellung am letzten Samstag in Wenigumstadt.

Dazu beigetragen hat der St.Cäcilienchor mit diesem Lied und einem Wanderlied aus den Dolomiten, der von den vielen begeisterten Zuhörer/innen mit kräftigem Applaus belohnt wurde.

Unser Mitsänger und Vereinsringvorsitzender Thorsten Rollmann ist in seiner Maiansprache auch auf den Chor eingegangen und hat die Anwesenden ermuntert zu einer Schnupperchorprobe dienstags um 20:00 Uhr im Pfarrheim.

Eine Chorprobe fällt am Dienstag, den 17. Mai in den Pfingsferien aus.

Interessante Beiträge und Informationen zum Chor, wie auch eine Hörprobe, findet man auch auf unserer Homepage www.Kirchenchor-Wenigumstadt.de

Paul Kohlenberger

 


 

19.04.2016

 

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

um die Vorfreude auf unseren Jahresausflug vom 23. bis 26. Juni noch etwas zu steigern, hier ein kleiner Vorgeschmack:

Früh morgens fahren wir über die Autobahn nach Tschechien an den Machova See in Doksy und beziehen dort das 3-Sterne Hotel Bezdez. Am 2. Tag erleben wir die Metropole PRAG mit dem Prager Burgviertel, mit der  Altstadt und einer Moldauschifffahrt. Am 3. Tag werden wir auf einer Panoramafahrt durch den Nationalpark die Böhmische Schweiz kennen lernen. Am 4. Rückreisetag fahren wir durch das Elbsteingebirge über Dresden und nach einem 3 Stunden Aufenthalt nach Hause.

Mit viel Natur, einer quirligen Hauptstadt Prag und der Stadt Dresden wird es sicherlich wieder ein gelungenes, gesellschaftliches Erlebnis für alle Mitfahrer/innen werden. Bitte an die Überweisung für diese Fahrt denken.

Im Monat April sei erinnert an die Gesundheitsbelehrung von Dr. Augustin am Montag, den 25. April

und auf die Maibaumaufstellung am Samstag, den 30. April um 15:00 Uhr, an der wir uns mit der Fahnenabordnung und mit 2 Lieder beteiligen werden.

 

Paul Kohlenberge


 

 

15.04.2016

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

 

 

ein besonderes Lob erteilte unser Dirigent Winfried Full dem Chor und dem Organisten Andreas Schmelz für seine Darbietung an der Vorabendmesse am Samstag, den 9. April in Gedenken an den verstorbenen Mitsänger und Ehrenmitglied Eugen Daniel.

Am Dienstag, den 5. April konnten wir 3 besondere Geburtstage mit einem Ständchen und anschliessendem Imbiss feiern. Es waren die verdienten und treuen Mitsängerinnen/er Nicole Knack, Helga Muckenheim und Siegbert Seitz.

Am Samstag, den 30. April wollen wir uns um 15:00 Uhr an der traditionelle Maibaumaufstellung mit der Fahnenabordnung beteiligen und mit 2 Lieder musikalisch untermalen.

Am Montag, den 25 Apr. wird eine erneute Gesundheitsbelehrung von Dr. Augustin durchgeführt. Bitte bis Montag, den 18. April bei Liane anmelden.

 

Paul Kohlenberger

31.03.2016

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

am Samstag, 9. April 2016 singen wir um 18:30 Uhr die Vorabndmesse in Gedenken an unseren verstobenen Mitsänger Eugen Daniel.

Das Einsingen ist um 17:45 Uhr.

Paul Kohlenberger


 

 

 

30.03.2016

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,



Es ist immer wieder eine Freude, nach einem Gottesdienst wie am Ostermontag, viele heitere, freundliche und zufriedene Bekannte aus dem Bachgau begrüssen zu können, die beeinndruckt und voll des Lobes von der Qualität und der intensiven Ausdruckskraft des Chores waren.

Ein langer Applaus der Gottesdienstbesucher für den Dirigenten Winfried Full, dem Organisten Andreas Schmelz und dem gesamten Chor waren dem voraus gegangen.

Vielleicht wollen auch Sie, gesangsfreudig und der kirchlichen Musik nicht abgeneigt, einmal eine Chorprobe mit erleben ? Auf unserer homepage www.kirchenchor-wenigumstadt.de erfahren Sie viele Informationen, incl. einer Hörprobe. Wir würden uns über eine Anfrage sehr freuen.

Paul Kohlenberger

14.03.2016

Wir gestalten den Gottesdienst am Ostermontag musikalisch und singen uns dazu um 9.45 Uhr im Pfarrheim ein.
Am Dienstag nach Ostern, den 29.03.2016, legen wir eine kleine Pause ein. Die nächste Probe ist dann wieder am 5. April, wie gewohnt um 20 Uhr.
 
Gertrud Kraus

9.03.2016

Die Vorbereitungen für Ostern laufen auf Hochtouren. Mit der Messe für unser Konzert 2017 kommen wir auch gut voran. Deshalb immer wieder der Aufruf: Kommt bitte möglichst alle zu den Proben!
 
Terminvorschau:
Ostermontag, 10.30 Uhr Gottesdienst
 
 Gertrud Kraus

01.03.16

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

unsere harmonisch verlaufene Generalversammlung am vergangenen Dienstag - siehe Bericht von Thorsten Rollmann im Folgenden - hat ein erfolgreiches musikalisches wie auch gesellschaftliches Jahr aufgezeigt.

Unser nächster Termin ist Ostermontag, 28. März 2016. Kommt daher bitte möglichst alle regelmäßig zu den Proben!

 

Wenigumstädter Kirchenchor wirbt um neue Stimmen
Winfried Full plant ein Kirchenkonzert – Gerlinde Haas neues Ehrenmitglied

Wenigumstadt. (thro). Im September nächsten Jahres kann Winfried Full auf sein 50-jähriges Chorleiterjubiläum beim Kirchenchor St. Cäcilia Wenigumstadt zurückblicken.  In der Hauptversammlung am Dienstag dankte ihm die Vorsitzende Liane Eisenmenger für sein großartiges Engagement für den Chor mit einem Blumengruß. Winfried Full sagte er komme nach wie vor sehr gerne als Chorleiter nach Wenigumstadt. Die Gestaltung und Ausformung der Chorliteratur  gelingt euch immer besser, lobte er seine Sängerinnen und Sänger. Eure Ausdauer,  Probenfleiß und Begeisterung ist auch künftig gefordert um gehobene und anspruchsvolle Musik zu gestalten. Dieses hohe Niveau sei allerdings nur zu halten, wenn die Anzahl der aktiven Sänger nicht unter 50 falle. Er begrüße die Initiative der Vorstandschaft zur Sängerwerbung. Zum Dirigentenjubiläum gibt’s vom Kirchenchor St. Cäcilia ein Konzert mit Bläsern in St. Sebastian sowie einen Dankgottesdienst. Gern sei der Chor bereit, in Kirchen der Region aufzutreten.  Die Vorsitzende  ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Höhepunkte seien der Tagesausflug nach Dinkelsbühl, verschiedene Gottesdienstgestaltungen sowie die „musikalische Einstimmung zum Advent“  während des Weihnachtsmarktes gewesen. Als Dankeschön für 47-jährige aktive Chorzugehörigkeit und 36-jähriger Mitarbeit in der Vorstandschaft vorwiegend als Notenwart wurde Gerlinde Haas zum Ehrenmitglied ernannt. Vom 23. Juni bis 26. Juni  fahren die Sängerinnen und Sänger in die Böhmische Schweiz mit Prag und Dresden. Wenige Restplätze seien vorhanden und Anmeldungen sofort möglich. Laut  Kassiererin Helga Lindner-Stephan hat das vergangene Jahr mit einem leichten Defizit  abgeschlossen. Schriftführer Günther Stephan war für die Statistik verantwortlich. In 45 Proben wurden 57 Chorsätze einstudiert. Neunmal trat man öffentlich auf. Der Chor besteht zurzeit aus 55 Aktive und 31 Passive Mitglieder. Die Aktiven gliedern sich in 20 Sopranstimmen, 18 Alt, zehn Tenöre und sieben Bässe. Die treuesten Probenbesucher Christel Bachmann, Wolfgang Bott, Helga Lindner-Stephan und Günther Stephan erhielten ein Präsent.  Heidi Bachmann löst Gerlinde Haas als Notenwart ab.
Sie wird das Amt gemeinsam mit Sabine Müller ausführen. Aus gesundheitlichen Gründen kann Lothar Knecht die Vereinsfahne nicht mehr tragen. Neuer Fahnenträger ist Holger Deboy. Auf Vorschlag von Paul Kohlenberger wurde der Mitgliedsbeitrag auf 20 Euro angepasst.
Am Samstag, 20. Februar gestaltet der Chor um 18.30 Uhr die Messfeier in St. Sebastian zum Gedenken an ihre kürzlich verstorbenen Sänger.  

Hintergrund: Kirchenchor
St. Cäcilia Wenigumstadt
Gründung: 1910
Mitgliederzahl: 55 Aktive – 31 Passive
Vorsitzende: Liane Eisenmenger, St. Anna-Weg 18, Großostheim,
Tel. 06026/7255, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Chorleiter: Winfried Full, Wilhelmstraße 65, 63741 Aschaffenburg
Tel. 06021/413930, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mitgliedsbeitrag: 20 Euro, Jugendliche 10 Euro
Angebote: Chorprobe jeweils dienstags um 20.00 Uhr
 im Pfarrheim Wenigumstadt, Hauptstraße 3  

Foto:
Für außerordentliche Verdienste im Kirchenchor St. Cäcilia Wenigumstadt wurde Gerlinde Haas (Mitte) von der Vorsitzenden Liane Eisenmenger zum Ehrenmitglied ernannt. Chorleiter Winfried Full schloss sich dem Dank für 47-jähriges Singen an.       Foto: Thorsten Rollmann

 


 

27. Januar 2016

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

am Samstag, 20. Februar 2016 singen wir um 18:30 Uhr die Vorabendmesse in Gedenken an unsere verstorbenen ehemalige Sänger Karl Forschler und Reinhold Stegmann.


 

Paul Kohlenberger

 

27. Januar 2016

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

das  "Grossartig" des Pfarrers Thomas Wollbeck, und das besondere Lob unseres Dirigenten Winfried Full zur Festmesse am Sonntag zum Sebastiani-Patrozinium, hat zu einem gelungenen Tag für den gesamten Chor und den Zuhörer/innen in der voll besetzten Kirche beigetragen. Besonders erwähnt wurde die beeindruckende Interpretation des jeweiligen Liedgutes und das gute Zusammenspiel mit dem Organisten Markus Heinrich.

Auch das Ständchen für unsere langjährige und treue Sängerin Maria Kirchner zu ihrem "Runden Geburtstag" sorgte für einen schönen Ausklang unserer Chorprobe am Dienstag.

2 neue wichige Termine:

Die Chorprobe am Faschings-Dienstag, den 9. Februar wird verlegt auf den Donnerstag, den 11. Februar 20:00 Uhr.

Am Dienstag, den 16. Februar 19:00 Uhr ist Chorprobe mit anschliessender GENERALVERSAMMLUNG.

Paul Kohlenberger



 21. Januar 2016

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

an der letzten, verkürzten Chorprobe am Dienstag, den 19. Januar, dirigierte unser Vizedirigent Karl-Heinz Daniel einen musikalischen Blumenstrauß zum 75. Geburtstag unseres langjährigen Dirigenten Winfried Full. Die Vorstandschaft dankte Herrn Full für die jahrzehntelange gute und harmonische Zusammenarbeit. 


Am kommenden Sonntag, den 24. Januar um 10.30 Uhr gestalten wir den Festgottesdienst zum Sebastiani-Patrozinium unter der Leitung unseres Dirigenten Winfried Full. Es begleitet uns an der Orgel Markus Heinrich. Einsingen ist um 9:45 Uhr. Den Bericht zur Festmesse und die musikalischen Höhepunkte hat Thorsten Rollmann bereits ausführlich in einem Artikel in dieser Ausgabe beschrieben.

 

Paul Kohlenberger

 

2. Januar 2016

 


 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

ein langer Applaus und ein "tolles" Lob unseres Dirigenten Winfried Full für den Chor und seinen Solisten Andreas Schmelz, belohnte die eindrucksvolle und besinnliche musikalische Mitgestaltung des Gottesdienstes am 2 Weihnachtsfeiertag.

Daran anschliessen wollen wir am Sonntag, den 24. Januar um 10:30 Uhr zum Sebastian-Patrozinium Festgottesdienst. Da zu beitragen  werden unsere intensiven, dienstäglichen Chorproben um 20:00 Uhr im Pfarrheim.

Vielleicht wäre ein Vorsatz für das neue Jahr, etwas besonderes für sich vor zu nehmen, ein Anlass und eine gute Motivation, einmal eine Probe mit zu erleben. Sangesfreudige Interessenten sind wie immer herzlich und unverbindlich eingeladen. Alles über den Chor, incl. einer Hörprobe, erfahren sie über unsere homepage www.kirchenchor-wenigumstadt.de

 

Paul Kohlenberger

 

 

                                Wir wünschen besinnliche, friedliche,

                                aber auch fröhliche Weihnachten und

                                einen guten Start ins neue Jahr  !

 

 

20. Dezember 2015

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

unter der Leitung unseres Dirigenten Winfried Full und der Orgelbegleitung von Andreas Schmelz, werden wir am 

2. Weihnachtsfeiertag um 10:30 Uhr in St. Sebastian  den Festgottesdienst musikalisch mitgestalten. Wir singen

"Es kommt ein Schiff geladen", Friedrich Silcher`s "Fröhlich soll mein Herze springen", "Puer natus in Bethlehem" von Gregor Joseph Werner, das französische Weihnachtslied "Haben Engel wir vernommen", Robert Jones` "Liebe kam zur Weihnacht" sowie "Nun freut euch, ihr Christen" von John Reading. Am Schluss der Messe intoniert der Chor das Sizilianische Weihnachtslied "O du fröhlliche".

Wir singen uns ein um 9:45 Uhr.

Vielleicht erreichen wir durch die Ausrichtung dieser besinnlichen Weihnachtsmesse einige gesangsfreudige Sänger/innen, die uns bei einer Probe begleiten möchten. Sie sind herzlich dazu eingeladen, wie auch zu einer HÖRPROBE auf unserer homepage "Kirchenchor-Wenigumstadt.de".

Unsere nächste Chorprobe ist im neuen Jahr am Dienstag, den 5. Januar um 20:00 Uhr im Pfarrheim.

Paul Kohlenberger


 8. Dezember 2015

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

es war wieder eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier des Kirchenchores St.Cäcilia im Wenigumstädter Pfarrheim am letzten Sonntag. Das von  Gertrud Kraus erstellte kurzweilige und unterhaltsame Programm, darunter zahlreiche Ehrungen (siehe Beitrag von Thorsten Rollmann) haben uns und unsere zahlreichen Gäste in eine einfühlsame Vorweihnachtsstimmung versetzt. Nach einer kräftigen Stärkung war noch viel Zeit für angeregte Unterhaltung, die mit einem sehr geselligen Ausklang endete.

Noch zwei Proben haben wir bis zum Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag um 10:30 Uhr in St.Sebastian, an deren Teilnahme unser Dirigent Winfried Full großen Wert legt.

 

Paul Kohlenberger


 

1. Dezember 2015


 

 

EIN GROSSES DANKE SCHÖN 

an die zahlreichen Konzertbesucher/innen am Sonntag für den besonders langen Applaus.

Danke an die vielen Käufer/innen an unserem Stand am Weihnachtsmarkt, die damit einen guten Spendenbeitrag ermöglichen. Ebenso bedanken wir uns bei den einsatzbereiten Helfer/innen und fleissigen Hände der aufwendigen Handarbeiten.

Am kommenden Sonntag, den 6. Dezember um 18:30 Uhr laden wir ein zur Weihnachtsfeier im Pfarrheim.

 

Liane Eisenmenger

 

 

23.11.2015

 

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

nach einer exzellenten, musikalischen Darbietung während der Messe am Sonntag, wollen wir auch dieses Jahr anlässlich des Weihnachtsmarktes eine friedvolle, vorweihnachtliche Stimmung nach Wenigumstadt bringen. Wir treffen uns zum Einsingen am Sonntag, den 29. November um 16:15 Uhr .

Um 17:00 Uhr beginnt das ADVENTSKONZERT in der Pfarrkirche St.Sebastian. Das Programm erläutert Thorsten in der gleichen Ausgabe des Bachgau Boten, dem Schaafheimer Anzeiger und auf unserer homepage www.kirchenchor-wenigumstadt.de.

Wir werden einfühlsame, besinnliche und wohl bekannte Lieder singen, und erwarten viele Zuhörer und Zuhörerinnen.

Vorher möchten wir gerne die gestifteten und handwerklich hergestelten schönen Dinge an die Marktbesucher verkaufen, um wieder einen beachtlichen Betrag, dieses Mal an die Familie von Felix Lindtner, überreichen zu können. Die Helfer und Helferinnen auf unserem Stand sind auf jeden Andrang im Laufe des Tages gerüstet und dankbar für jeden Kauf.

Am Dienstag, den 2. Dezember ist wie üblich um 20:00 Uhr Chorprobe im Pfarrheim und

am Sonntag, den 6. Dezember, dem 2. Adventssonntag und Nikolaus, feiern wir unsere WEIHNACHTSFEIER im Pfarrheim um 18:30 Uhr.

Und nicht weit ist der 2. Weihnachtsfeiertag zur musikalischen Gestaltung der Weihnachtsmesse um 10:30 Uhr in der Pfarrkirche.

Auch dazu freuen wir uns besonders, mit vielen Gottesdienstbesucher und Besucherinnen aus Nah und Fern, die speziell diesen Weih-

nachtsgottesdienst mit uns als kirchlichen Höhepunkt empfinden und gerne daran teilhaben.

 

Paul Kohlenberger

                                                                             

 

                                                                    

 

 

                                                                             Adventskonzert

 

 

 

Zur Einstimmung in den Advent gibt der Kirchenchor St. Cäcilia Wenigumstadt am 1. Adventssonntag 29.11.2015 um 17:00 Uhr im Rahmen des 26. Wenigumstädter Weihnachtsmarktes ein Adventskonzert in der Pfarrkirche St. Sebastian. Spenden zu Gunsten der Pfarrgemeinde sind erwünscht.

 

 

 

Programm

 

 

 

O Heiland, reiß die Himmel auf (Friedrich Spee)

 

Machet euer Herz bereit (Karl Haus)

 

In gnadenvoller Zeit (Karl Haus)

 

Harfe: Schwedische Weise (Maria Larson)

 

Text: Simon Marx


Ave Maria (Karl Haus) 

Harfe: Andachtsjodler (Christel Ballmann)

Ave Regina coelorum (P. Benno Gruber OSB)

Ave Maria (Ignaz Reimann)

Harfe: Russisches Wiegenlied (Christel Ballmann)

Text: Simon Marx

 

Tu dich auf, o Tor der Welt (Georg Friedrich Händel)

Tollite Hostias aus dem Weihnachtsoratorium (Carrille Saint-Saens)

Schlussworte

Macht hoch die Tür (mit der Gemeinde)   (Georg Weissel)

 

 

An der Orgel: Andreas Schmelz

 

Böhmische Hakenharfe: Christel Ballmann)

 

Verbindende Worte: Gemeindereferent Simon Marx

 

Gesamtleitung: Winfried Full

 


 20.11.201


 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

am SONNTAG, den 22. November ist um 10:30 Uhr die Messe für Verstorbene Chormitglieder in St. Sebastian, Einsingen um 9:45 Uhr.

Am DIENSTAG, den 24. November proben wir mit Andreas Schmelz um 20:00 Uhr im Pfarrheim, für die musikalische "Einstimmung in den Advent", die während des Weihnachtsmarktes in der Pfarrkirche St. Sebastian

am SONNTAG. den 29. November um 17:00 Uhr stattfindet  Das Einsingen ist um 16:15 Uhr.

Am SONNTAG, den 6. Dezember um 18:30 Uhr freuen wir uns wie jedes Jahr auf eine besinnliche und unterhaltsame  WEIHNACHTSFEIER im Pfarrheim.

Paul Kohlenberger

 

17.11.2015

 

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger

 

in unseren nächsten Chorproben konzentrieren wir uns.

Auf die musikalische Mitgestaltung der Messe für "Verstorbene des Chores" am

Sonntag, den 22. November um 10:30 Uhr in St. Sebastian, Einsingen ist um 9:45 Uhr.Auf das "Einstimmen in den Advent" während des Weihnachtsmarktes in Wenigumstadt, am

Sonntag, den 29. Nov. um 17:00 Uhr in St. Sebastian, Einsingen ist um 16:15 Uhr. Mitwirken werden Gemeindereferent Simon Marx mit meditativen Gedanken und Christel Ballmann an der Harfe.

Wir werden auf unserem Stand Schönes und Handwerkliches unserer Sängerinnen und Sänger anbieten, um wieder einen beachtlichen Spendenbetrag zu erreichen. 

 

Freuen dürfen wir uns auch auf die vorstehende Weihnachtsfeier am

Sonntag, den 6. Dez. um 18:30 Uhr im Pfarrheim.

 

Paul Kohlenberger


 

 

26.10.2015

Das hat richtig Spass gemacht !

 

Nach intensiven Proben hat der Chor bewiesen, dass er auch die weltliche Musikszene erfogreich darbieten kann.

Mit Johannes Kraiß am Klavier, dem Solisten Roland Odenwald und unter der Leitung unseres Dirigenten Winfried Full, konnten wir den anwesenden 4 Chören und Gästen ein fröhliches und tempramentvolles Repertoire anbieten - ABBA, Ein Platz an der Sonne, Einsam ist der Weg, Ungarisches Tanzlied, Wir fahren nach Italien - das bei den Zuhörern/innen richtig gute Laune versprühte und die sich mit einem tollen Applaus bedankten.

Diese Vielseitigkeit des Chores animiert vielleicht weitere Musik- und Gesangsbegeisterte, die sich uns anschliessen möchten. Sie wären jederzeit HERZLICH WILLKOMMEN.

Übrigens: Wir sind zu SEHEN und zu HÖREN  auf unserer homepage www.kirchenchor.wenigumstadt.de

 

 Paul Kohlenberger


 

20.10.2015

Lieder beim Wein

 

 Nach einer speziell heiteren, sehr konzentrierten und viel versprechenden  Chorprobe mit Johannes und Roland, sehen wir einer erfolgreichen Aufführung am kommenden Samstag um 19:30 Uhr im "Bachgauer Hof"  erwartungsvoll und guter Dinge entgegen.

Wir singen uns pünktlich um 18:45 Uhr im Pfarrheim in festlicher Kleidung ein.

 

Paul Kohlenberger


 

12.102015

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

eine wichtige Terminänderung:

am Montag, den 19. Oktober haben wir eine vorgezogene Chorprobe um 20:00 Uhr im Pfarrheim, mit dem Organisten Johannes Kraiß und unserem Solisten Roland Odenwald. Wir proben speziell für unsere Aufführung

am Samstag, den 24. Oktober um 19:30 Uhr bei "Lieder beim Wein" im Bachgauer Hof, mit Johannes und Roland.

Hier die nächsten Termine:

24. Oktober        Lieder beim Wein

22. November    Sonntag Gottesdienst um 10:30 Uhr für Verstorbene vom Chor

29. November    Einstimmen in den Advent     17:00 Uhr Kirche Wenigumstadt (Weihnachtsmarkt)

29. November    Stand auf dem Weihnachtsmarkt

06. Dezember    Sonntag Adventsfeier im Pfarrheim ab 18:30 Uhr

 

Paul Kohlenberger


 

21.09.15

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

um an die schöne WIEN-Reise anzuknüpfen, hat die Vorstandschaft nach intensiver, aber angenehmer Beratung folgende Reise für 2016 festgelegt:

Der Termin ist der Donnerstag 23. Juni bis Sonntag 26. Juni 2016. Die Fahrt geht in die Naturschönheit Böhmische Schweiz, mit  einem Tagesausflug in PRAG und einem Kurzbesuch in DRESDEN bei der Heimfahrt.

Es wird sicher wieder eine interessante und ausgewogene Reise mit vielen Höhepunkten in geselliger und unterhaltsamer Gemeinschaft.

Ein neuer Termin steht noch fest: Sonntag 22. November 2015 um 10:30 Uhr gestalten wir musikalisch die Messe für Verstorbene Chormitglieder.

Paul Kohlenberger


 

14.09.15

Was für ein Auftakt !

Nach einer Willkommensrede unseres Dirigenten Winfried Full, der u.a. zum Ausdruck brachte, dass nicht die sporatische Teilnahme am Singen, sondern die Kontinuirlichkeit echte Freude bringt,

einer aufmunternden Rede unserer Sängerin Marianne Kulek, die an die Standfestigkeit mit vollem Herzen erinnerte,

und die Geburtstagswünsche mit einem besonderen Ständchen und Ehrungen für Maria Hock zu Ihrem runden Geburtstag

wurde die erste Chorprobe nach der Sommerpause glänzend und mit Bravour beendet.

Liane Eisenmenger konnte zusätzlich die Freigabe  unserer neuen homepage verkünden, www.kirchenchor-wenigumstadt.de die im Vorfeld schon sehr gelobt wurde. Anregungen und konstruktive

Kritik wird aber gerne auch angenommen. Ein reger Gebrauch wird jedenfalls äusserst empfohlen.

Viel Vergnügen in dieser neuen Medien Landschaft wünscht

Paul Kohlenberger


 

03.09.15

Liebe Sägerinnen, liebe Sänger,

und schon ist die Sommerpause fast vorbei und wir gehen gut gelaunt, mit voller Energie und mit neuem Elan in das neue Chorjahr.

 Am Dienstag, den 8. Sept.um 20:00 Uhr sehen wir uns zur ersten Chorprobe im Pfarrheim.

 Paul Kohlenberger

 


 

 

23.07.15

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

 

"Es war ihm ein grosses Vergnügen mit dem Chor im vergangenen Chorjahr zu singen", so wurden wir von unserem Dirigenten  Winfried Full in die Sommerferien am letzten Dienstag verabschiedet,  nicht ohne sich über die enorme Einsatzbereitschaft herzlich zu bedanken. 

Auch für das neue Chorjahr hat er sich mit uns einiges vorgenommen: Im Oktober einen Mariengottesdienst, die Einstudierung für ein KONZERT und eine GROSSE MESSE.

Zum Ausklang erfolgte wie üblich ein lustiges Beisammensein beim "Forschler".

Um den Kontakt nicht gänzlich abreisen zu lassen, lädt uns Helga zu einem gemütlichen Rundgang um den Mainparksee in Mainaschaff ein, mit anschliessendem Besuch des "Stüberl am See", am Mittwoch, den 12. Aug. um 16:00 Uhr, bitte anmelden unter Tel. 06021 75936.

Die letzte Vorstandssitzung am Mittwoch, mit vielen Themen bestückt und konstruktiv diskutiert, war die letzte Amtshandlung.

Die erste Chorprobe ist wieder am Dienstag, den 8. September 20:00 Uhr im Pfarrheim.

Erholsame und schöne Sommerferien wünscht allen

Paul Kohlenberger