Glanzlichter Südtirols 2023

Wenigumstädter Kirchenchor und die Glanzlichter Südtirols

Mosbach/Wenigumstadt/Großostheim. (KHD)

Fünf Tage kultureller, kulinarischer und musikalischer Genuss in Südtirol

Nur strahlende und zufriedene Gesichter bei der ganzen Reisegruppe, die sich vor der schönen Gartenanlage des riesigen Augustinerklosters in Neustift bei Brixen dem Fotografen stellte

Die Highlights von Südtirol

Nach dem Motto „Wenn Engel reisen" konnte der Kirchenchor St. Cäcilia Wenigumstadt bei sommerlichen Temperaturen und blauem Himmel fünf Tage lang das wunderschöne Südtirol genießen und erleben.
Wir starteten früh und fuhren entlang der A7 über das Allgäu und machten am Rasthaus „Zugspitzblick“ einen Fotostopp. An Innsbruck führte uns der Weg, mit dem Blick auf die „Bergisel Oympiaschanze“, vorbei über den Brenner zu unserem schönen Hotel in der Nähe von Brixen.

Schon der persönliche Empfang des Chefs mit seiner Gattin und einem 50 Jahre alten Mercedes Oldtimer am Eingang des tollen Hotels in traumhafter Lage, sagte uns: Hier sind wir richtig! Und so war es auch. Blumen geschmückte Balkons vor den geräumigen Zimmer, griechisches Hallenbad, Sauna, superfreundliches Personal, abwechslungsreiches vier Gänge Menü und vieles mehr, alles prima.

Nach dem reichhaltigen Frühstück am zweiten Tag konnten wir in Meran die Promenaden erkunden und genießen, dann besuchten wir die berühmten Gärten vom Schloss Trauttmansdorff. Exotische und heimische Gartenlandschaften erfreuten bei einem längeren Spaziergang der zwölf Hektar großen Anlage alle Blumenfreunde.

Beeindruckende Naturerlebnisse und auch Großbaustelle für Winterolympiade 2026

Am nächsten Tag ging es in Begleitung des fachkundigen und humorigen Heimatführers „Otto" ins Pustertal zum „Pragser Wildsee“. Der Pragser Wildsee diente auch als Kulisse für eine Filmserie mit Terence Hill. Der gut einstündige Rundweg, das grün leuchtende klare Wasser und die Bergkulisse waren beeindruckend. Nach kurzem Stopp in Bruneck genossen wir ein echtes Tiroler Knödelgericht in Antholz. Dort bestaunten wir den Aufbau und die Erweiterung der „Südtirol Arena am Antholzer See, schon lange bekannt für viele Biathlonwettkämpfe. Die Großbaustelle dient der Erweiterung der Arena für die Winterolympiade 2026 in „Milano und Cortina“.

Ein Nebeneinander von Kultur und Natur in Brixen

Immer wieder gestärkt von den abendlichen, köstlichen vier Gänge Menüs erwartete uns am vierten Tag die wunderschöne Stadt Brixen im Herzen des Eisacktales. Die Laubengänge mit hochwertigen, trendigen Geschäften und die lauschigen Restaurants und Cafés waren ein Erlebnis, wie auch die Pfarrkirche und Johanniskirche mit dem berühmten Kreuzgang. Der barocke Dom, er ist der größte Sakralbau der Südtiroler Stadt Brixen, wurde von großen Künstlern des Tiroler Barock zu einem in Südtirol einmaligen Ensemble der barocken Kunst ausgestattet.

Kloster Neustift - eine der größten und bedeutendsten Klosteranlagen Tirols und des Alpenraumes
Nach kurzer Fahrt erreichten wir die berühmte, weitläufige Klosteranlage Neustift.
Hier brachte in der Stiftskirche eine kleinere Gruppe des Chores mit dem Dirigenten Burkhard Fäth in mehreren Gesangsvorträgen eine beeindruckende, musikalische Darbietung.

Die anschließende Führung mit der großen, barocken Stiftskirche, Kreuzgang, prachtvollem Bibliotheksaal und der Gemäldegalerie gaben unserer Reise noch einen kirchlichen und kunstgeschichtlichen Höhepunkt.

Kulinarischer und musikalischer Genuss am Abend

Lange währte der „Schlummertrunk“ am späten Abend bei sommerlichen Temperaturen auf der Hotelterrasse, denn zur Überraschung spielte der heimische Alleinunterhalter „Hubert" grandios mit seiner „Steirischen“ auf, angefangen mit traditioneller Musik, steigernd bis hin zur Polonaise zum Schluss. So wurde auch dieser Tag mit Harmonie, Fröhlichkeit, Geselligkeit und Freude beendet, die uns auch bei der ruhigeren Heimfahrt mit dem exzellenten Fahrer Stefan und der immer bemühten Begleiterin Susi begleitet haben.

Es war ganz einfach wunderbar!

Gerne kommen wir jede Woche wieder dienstags zur Probe und freuen uns auf neue Mitsängerinnen und Mitsänger.

Karl-Heinz Daniel und Paul Kohlenberger

Abendlicher kulinarischer Genuss, auch auf der Terrasse, schweißt zusammen

Die kleine Sänger*innengruppe nach einer Gesangsprobe in der örtlichen Pfarrkirche. Im Hintergrund unser Hotel Rodenegger Hof

Der Chordirigent Burkhard Fäth genießt auch die herrliche Landschaft um den „Pragser Wildsee“, die auch schon Terence Hill bei Filmaufnahmen begeisterte